GOB SQUAD, MAMGAMB, IT DEPENDS, BIKINI BUTTON / 02.04.04 - Schönberg, Alte Penne

0 Dislike0
Obwohl ich den halben Tag am Telefon verbracht hatte um über die Hin- und Rückfahrmöglichten Kiel-Hamburg-Kiel zu diskutieren, war ich bis fast 19:00 Uhr unschlüssig, welches der zahlreichen Konzerte ich besuchen solle. Da traf mich die Erkenntnis wie ein Blitz, dass ich nur noch HEUTE die Möglichkeit hatte ein Konz in der Alten Penne zu sehen. (Beim allerletzten Ding werde ich mit BONEHOUSE unterwegs sein.) Also waren alle Telefonate hinfällig, RIISTETYT wurde sausen gelassen und schnell ein Bus nach Schönberg geschnappt. Immerhin konnte man sich auf den Geschmack von Veranstalter Sven verlassen, hatten mich doch I DEFY und HIGHSCORE geradezu WEGGEBLASEN. Und in denselben Tönen schwärmte Sven ja von DURANGO 95. Nach einer endlosen Fahrt über die Dörfer an der Penne angekommen traf mich jedoch fast der Schlag: Die DURANGO-Jungs mussten leider superkurzfristig krankheitsbedingt absagen! Da musste ich doch erst mal schlucken, aber was soll man tun?!? Fairerweise wurde der Eintritt auf lächerliche 2,50 Euro gesenkt, obwohl man einen Überraschungsgast präsentieren konnte. Dem Sven tat's leid, aber Alter – DU kannst nix dafür, DURANGO 95 natürlich auch nicht – shit happens! Die Band wird sich aber noch mal mit den leider gerade aufgelösten HIGHSCORE (Schnüff!!) auf deren Abschiedstour begeben und Sven wird versuchen, dat nach Kiel/Schönberg zu holen, sofern möglich. Augen auf, das wird ein Fest!
Es ging auch sofort los. BIKINI BUTTON fingen an. Die waren allerdings nicht so der Hit. Von ProFAN waren sie als "Überraschungs-Nachwuchs Band aus Lütjenburg" angekündigt worden. Nun kann man ja an ganz frisch gegründete Bands nicht so fette Erwartungen stellen, aber ein bisschen Engagement dürfte doch drin sein. BB wirkten aber irgendwie bocklos auf mich, bewegten sich wirklich GAR nicht, schienen aber auch nicht aufgeregt oder so zu sein. Der drucklose Poppunk war dazu nicht sonderlich originell und der Gesang mutete den Hörern doch Einiges an schrägen Tönen zu, vor allem das "I will survive"-Cover (dieser Disco-Heuler) war ein echter Härtetest. Das Publikum ging aber schon gut ab, kreischte in obersten Frequenzen und feierte jeden Ton. Das war dann auch wieder witzig, zwischen kreischenden Teenies zu stehen und am genial günstigen Bier zu lutschen. Bolle und Ragnar waren auch da und so rissen wir gemeine Witze über die Band und das Leben an sich.
Ruckzuck kam die Überraschungsband anne Reihe: IT DEPENDS, die lokalen Helden! Die waren eigentlich als Besucher eingetrudelt und waren spontan dazu bereit ein paar Dinger zum besten zu geben. Stoffi traf heute mit seinen Ansagen ins Schwarze: "Das ist heute das erste Mal, dass ich für einen eigenen Gig Eintritt zahle. Aber ich wollte uns schon immer mal live sehen!" Überhaupt waren IT DEPENDS hier in ihrem Element und wirkten richtig spielfreudig und kraftvoll. Viel besser als in der Meierei neulich. Fett Aktion auf der Bühne, recht druckvoller Sound und auch die Gesänge kamen amtlich rüber. Kein Wunder, dass der Schweiß bald von der Decke tropfte, die Temperaturen wirklich unmenschlich stiegen. Sänger, die gleichzeitig Klampfe spielen, sind bei solchen Gigs ja immer gearscht. Hoffen wir, dass Stoffis Zähne die Zusammenstöße mit dem Mikro gut überstanden haben – Zahnersatz wird schließlich immer teurer...
Eine echte Überraschung waren dann ME AND MY GIRL AND MY BOARD. Die hatte ich vom Honigsee-Open Air gar nicht so gut in Erinnerung, oder hab ich sie da sogar verpasst? Jedenfalls waren gleich die Old School-Shirts – MDC und VANDALS - der Band sympathisch. Und das musikalische Vermögen gerade in diesem jugendlichen Alter absolut beeindruckend. Meine Güte, die ham verdammt gut gesungen und tight gezockt! Man fragt sich fast, wie einige Bands heutzutage schon so früh so gut sein können und erinnert sich an die eigenen ersten Gehversuche und wird bescheiden... Nu, mir fallen schon einige Gründe ein, warum die Bands heutzutage oft schon früh technisch fit sind und selbstbewusst auftreten, aber das wäre jetzt ein Exkurs, der zu weit ginge. Erfreulich isses allemal! Die Musik an sich war gar nicht soo mein Ding, Surfpunk mit Keyboards, aber so frisch und mit so viel Spaß an der Sache dargeboten, dass ich mir das ganze Konz angeguckt habe. Daumen hoch!
Das Energielevel wurde aber sogar noch ein paar Stufen höher geschraubt, als GOB SQUAD aus Dänenmark loslegten. Ziemlich geiler Punkrock mit Rock'n'Roll-Einflüssen, der Freunden von CREETINS oder TYPHOON MOTOR DUDES sehr gut gefallen dürfte. Auch hier gilt. Geiler, melodischer Gesang und ein für die Penne guter Sound. Die Gitarren krachten und der Mob war ordentlich am Pogen. Einige Diver hingen im Holzgitter unter der Decke, das bedrohlich wackelte. Sehr eingängige Songs ham die Dänen am Start, z.B. das Mitgröhlteil "Back For More" oder den Ohrwurm "8-Balls Of Fire". Diesen letzteren Song hielt ich zunächst für ein Cover, hatte er mich doch mehrere Monate ohne Kenntnis seiner Urheber beim täglichen Abwaschen begleitet. Dabei hör ich nämlich immer Tape-Sampler (bevorzugt die absolut empfehlenswerten Bomben Tapes von Helge Schreiber/Plastic Bomb). Und dieser Song war einer meiner Favoriten auf dem Tape vom Dezember 03, ein echter Smasher, der quasi das ganze restliche Schaffen der Band überragt. Geiler Gig vor voller Hütte – schön zu sehen, dass der Konzi-Overkill sich zumindest in Schönberg nicht negativ ausgewirkt hat.
Yeah, abschließend Respekt und Dank an Sven und ProFAN, die es möglich machen, Bands aus Dänemark oder sonst woher nach Schönberg zu holen. Hammer! Da sieht man doch wieder, dass Konzerte an den unwahrscheinlichsten Orten stattfinden können – es braucht nur Laute, die das Feuer haben und den Arsch hochkriegen. Weiter so!
- Beitrag von: Philipp
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv