FORCE ATTACK 2009 - Tag 3

0 Dislike0
Drei Tage in Folge Vollgas is mal gar nicht mehr so einfach, früher war ich doch schon immer donnerstags angereist und wollte montags noch nicht einmal nach Hause.
Naja, dieses Jahr musste ich den Sonntag mit Alsterwasser beginnen, weil mein Magen kein Bier annehmen wollte, zudem machte sich bei uns im Lager die allgemeine Stimmung breit, doch heute Abend nach SMEGMA schon nach Hause zu fahren, zum Glück ließ Fabian sich zum Saufen überreden und so war schon mal sicher, dass ein Auto erst Montag fährt und ich noch ANTI NOWHERE LEAGUE sehen konnte, an dieser Stelle nochmal Danke an den Fahrer.

Da der Joy Boy auch zu den Leuten gehörte, die am Sonntag schon in Richtung Heimat aufbrachen, schreibe ich nun den letzten Teil des Artikels alleine.

Die erste Band, zu der ich mit aufs Gelände ging, waren die FREIBOITER, weniger aus dem Grund, dass ich die Band sehen wollte, als dass ich Lust aufn kaltes Gezapftes hatte. Die FREIBOITER sind auch nicht so mein Fall, zwar hatten sie schon klare Ansagen in ihren Texten, also kein Grauzonenrock, aber dafür auch eine penetrant nervige Sologitarre, im großen und ganzen auch eher langweilig.

Bei NO LIFE LOST hing ich vorm Tresenbereich rum, mit Skapunk kannste mich halt jagen.

ISOLATED war da schon wieder mehr mein Ding, geiler Prollcore, auch wenn mich dieses Genre meistens nicht so begeistern kann, fand ich die Jungs irgendwie sympathisch,i mmerhin gingen die Texte gegen Faschos und Toughguys. Ziemlich nah an SICK OF IT ALL wusste die Mucke auch schon irgendwie zu gefallen, da wurde aber auch sonst kein Klischee ausgelassen mit Bandana halblangen Hosen und auch sonst der typische Klamottenstyle.

Die VERLORENEN JUNGS mussten aber wirklich nicht sein, bedarf ja wohl auch keiner weiteren Erklärung.

Also wieder auf dem Zeltplatz abhängen und saufen.

Die allgemeine Stimmung sagte, dass wir uns als nächstes LOS FASTIDIOS angucken sollten, die letzten Jahre konnte mich diese Gruppe auch immer begeistern, war schon ne geile Stimmug mit Antifafahnen und Bengalos im Zelt, jedoch sollten sie dieses Mal im Hellen auf der großen Bühne spielen.
Einerseits ist es ja gut, dass es diese Band gibt, im Skinheadgenre gibt es einfach zu wenig Bands, die sich Antifa auf die Mütze schreiben, aber ich musste feststellen, dass ich die Mucke eigentlich ziemlich öde finde, zuviel rauf und runter Melodien, zuviel Offbeat, ausserdem kann es auch ziemlich ermüdend sein, vor fast jedem Song fast die gleichen Ansagen zu hören.

Aber direkt danach sollte es auch unterhaltsamer werden, SMEGMA im Zelt, und jetzt könnt ihr denken: "Wie, der labert immer über Stumpfoi und feiert jetzt SMEGMA ab?"
Ja genau, das tu ich, das ganze ist einfach so stumpf und schlecht, das kann kein Mensch ernstnehmen, inklusive der Jungs auf der Bühne. Rumpeliges Schlagzeug, Gitarrist und Basser spielen stellenweise zwei verschiedene Songs gleichzeitig (hörte sich jedenfalls manchmal so an) und gefühlte 2.50000000 Ois pro Lied.
Bemerkenswerte Ansage vom Basser: "Axel von SCHLOIDERGANG wurde gestern von Leuten angelabert, dass er zu links sei (Die Story stimmt nich ganz so - es war ein anderes SCHLOIDERGANG-Mitglied, das auf Grund eines Shirts einer RASH-Band als "untrue" bezeichnet wurde). Geht das überhaupt zu links sein? Diese scheiß Nazipisser...", witzig, so singen SMEGMA doch in ihren Songs gegen Radikale beider Seiten, ich denke aber einfach die Songs sind alle 15 Jahre alt und nun sind die "Jungs von Nebenan" alle um die 40 und sehen die Welt auch 'n bisschen anders.

Dann hieß es erstmal Abschied nehmen von den Versagern, die lieber nach Hause wollten, als mit uns weiterzusaufen,

 

und so hingen wir danach mit unserem kläglichen aber betrunkenen Rest im Lager ab und warteten auf das Highlight des Tages.

Und wie sich das gelohnt hat, da zu bleiben! ANTI NOWHERE LEAGUE lieferten ein grandioses Konzert ab, angefangen mit "we are the League" ging es durch Stücke aller Scheiben, diesmal auch ein paar mehr von meiner Lieblingsscheibe "Scum", aber auch die alten Sachen kamen natürlich nicht zu kurz, zwischendurch kurz mal dreimal in abfälligen Ton aggressiv "METALLICA" ins Mikro gerotzt reichte das diesmal auch als Ansage zu "so what". Es wurde sogar ein brandneues Stück gespielt, welches auch zu gefallen wusste. Absoluter Höhepunkt für mich war "pig iron" man hatte ich gehofft, dass ich diesen Song mal live hören kann, aber auch sonst mehr neuer Kram, der meiner Meinung nach letztes Jahr zu kurz kam "fucked up and wasted", "burn èm all", aber auch die alten Hits wie "Woman", "can`t stand Rock`n Roll" und "Streets of London" fehlten natürlich nicht.
ANTI NOWHERE LEAGUE nochmal besser als letztes Jahr, wenn die sich weiter so steigern, dürfen die nächstes Jahr gerne wiederkommen.

Und so hatte das Force Attack dieses jahr musikalisch einen krönenenden Abschluss, aber zu Ende war es jetzt auch noch nicht, schön noch am Tresen weiterbelackt, bekam ich noch am rande NORMAHL mit, Mann, war das peinlich, man kann doch nicht mit Mitte vierzig noch die selben kindischen Songs singen, die man mit sechzehn geschrieben hat, Ansage vom Sänger zwischendurch: "Ddas hier ist "...", unser Basser seit `83 bei NORMAHL", naja, schade für ihn.

So endete dann auch dieses Force Attack ihm absoluten Vollrausch.
Fazit: Zeltplatz zu klein, Sound viel besser, genauso asiges publikum (hätte mich fast enttäuscht wenn nicht), Bier teurer (0,33l=1,50, naja, is ja aber noch ok, vielleicht erzählt Philipp uns ja noch, was das in Wacken kostet) aber war schon mal wieder geil.


Kommentare   

0 #6 bockfred 2009-08-06 11:01
Dann halt Punkrockautowagen.
Ich dachte bei dem Zitat das sich schon jeder denken kann dass das irgendwie mit gewalt endet.
Zitieren
0 #5 Fabian 2009-08-06 11:01
aller!
du bezeichnest den größten PunkrockBus aller Zeiten nicht wirklich als kümmerliches Auto!!!!
für ANL hat sich das Bleiben in der Tat gelohnt!

Das Zitat endete doch noch irgendwie mit dem Aufruf gewisse Menschen mit Gewalt zu überziehen oder?
Zitieren
0 #4 DoctorJoyBoy Love 2009-08-06 11:01
Wohlgemerkt: das kämpferische Zitat des SMEGMA-Typen ist hier noch auf sehr abschwächend gekürzte Weise wiedergegeben.

Fand die Band auch recht witzig und sympathisch, aber ich konnte die Mucke nicht länger als drei Songs aushalten.
Zitieren
0 #3 Social Realist 2009-08-06 11:01
'es war ein anderes SCHLOIDERGANG-Mitglied, das auf Grund eines Shirts einer RASH-Band als 'untrue' bezeichnet wurde'

Haha, Herr VonSie, der alte Linksfaschist! Mitgefangen - mitgehangen, aus dem Sumpf kommste jetzt aber so schnell nicht mehr raus.

Always true and strong ;-)!
Zitieren
0 #2 bockfred 2009-08-06 11:01
Böä, ich will garnicht wissen in welchen Körperöffnungen du dein Bier so transportierst
Zitieren
0 #1 Philipp Wolter 2009-08-06 11:01
Das ist natürlich fett teuer da, gar kein Vergleich, ich glaub 3,50 Euro, aber zum Glück ham die Ordner es nicht gecheckt, bis zu fünf Pullen konnte man in allen Taschen und Körperöffnungen reinmogeln.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv