PHLEGMATIX, THREE CHORD SOCIETY & EXCESS / 17.10.09 - Lübeck, Burgtor

0 Dislike0

Die Stadt der sieben Türme, Samstag abends 20 Uhr… was tun, nach einem erst mehr, dann weniger enttäuschenden Konzi im VeB mit FINDUS (angekündigt als IndiePunx, aufgetreten als eigenartige Mischung aus Pop-Punk und frühem Grönemeyer-Gehacke) und  IN IRATUS (HC Punk, der wirklich reinhaute)!?

Die Mischung muss man erstmal verkraften, also Bier in den Hüfthalter und der Nase nach ins Burgtor zum dreijährigen Bühnengeburtstag der örtlichen PunkRock-Größe PHLEGMATIX!

 

 

Das Jugendzentrum ist gut gefüllt, als ich ankomme, vor der Tür wie dahinter. Der Pöbel zeigt sich durchwachsen, von ganz jung bis Veteran alles dabei, diverse lokale Einrichtungsgegenstände inklusive. Hallo gesagt – und rein ins Vergnügen.

 

EXCESS haben bereits angefangen, viel zu pünktlich für meinen Geschmack, und spielen ein solides Set leichtgängigen PunkRocks, deutsch gesungen, gespickt mit kleinen Ska-Einlagen. Der perfekte Opener für das was noch kommt. Schnell noch ne Zugabe, die das noch nicht so bewegungsfreudige Publikum fordert, und weiter im Text.

 

Kurze Umbaupause, schon legen THREE CHORD SOCIETY los. Moe sagte mir vorher, sie klängen nach NOFX, ich sage, sie klingen nach `ner poppigeren Version von PROPAGHANDI. Man wundert sich, wo der FAT WRECK Talent-Scout steckt.  Ich bin von der ersten Minute überzeugt, die Band versteht einfach was von ihrem Fach. Die ersten fünf Reihen machen alles mit, was geht, Frontsau Ben hat den textsicheren Mob trotz kurzeitigem Blindflug im Griff. Gute 45 Minuten später ists leider schon vorbei und ich geh noch mal eben frische Luft und Bier tanken, bevor die Gastgeber die Bühne betreten.

 

Direkt aus dem Soundcheck starten dann PHLEGMATIX in der, von TCS zurückgelassenen, Bullenhitze mit ihren knackigen PunkRock Hymnen in ihr Bühnenjubiläum. Ein 20 Song starkes Set, das ganz einfach keine Wünsche offen lässt. Homeless ist ebenso dabei wie die offizielle Hymne des Roter Stern Lübeck, Basti zieht mal wieder blank und lässt sich, mit einem Anflug von Angstschweiß, den Arsch mit nem Ledergürtel versohlen. Die Show ist Entertainment pur und hält was sie verspricht; der Mob feiert zeitweise im Circlepit und die lübeckfeindlichen Parolen (Gruß an die Oldesloer) halten sich in Grenzen! Und siehe da, Klebo kann auch Shows spielen, ohne dass er seinen Bass ausstöpselt. Könnte aber auch an den beiden Pausen liegen, die er aufgrund der Gastauftritte der beiden ehemaligen Basser René und Kalli einlegt.

Punkt 00:06 Uhr ist der Spuk dann vorbei, Band zufrieden, über 100 zahlende verschwitze Gäste wunschlos glücklich und ich hab den durchwachsenen Freitag erfolgreich verdrängt.

 

http://www.myspace.com/exzessmusic

 

http://www.myspace.com/threechordsociety

 

http://www.myspace.com/phlegmatix

 

 

-STAY GOLD-

 

Gülle

Kommentare   

0 #3 Matt 2009-10-26 11:12
Willkommen im dremuland, Lübeck! (In Form von Gülle :) )
Zitieren
0 #2 Gülle 2009-10-26 11:12
Die Firma dankt ;)
Zitieren
0 #1 Philipp Wolter 2009-10-26 11:12
Yeah, willkommen an Bord, Gülle!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv