NO HORIZON / 24.10.09 – Kiel, Palenke

0 Dislike0

Nach 15 Jahren die SLIME-Reunion. Sensation? Pff, was Hamburg kann, toppt Kiel Rock City (…) noch locker. DREISSIG JAHRE nach ihrer Auflösung zocken die Kieler Proto-Punks von NO HORIZON wieder. Und dann noch in der Palenke! Da ließen El Tofu, Faust, Fabian (bahnt sich da etwa noch eine Sensationsreunion an? MOvS, ick hör dir trapsen!) und Spacko anne Tastatur hier sogar die in Rendsburg spielenden Mexikaner HERE COMES THE KRAKEN links liegen.

 

 

Nach einer Dosis NITRO (El Tofu hatte nach meiner fiesesten Heavy Metal-Platte gefragt. Selbst schuld…) waren wir reif für alles und pilgerten in Kiels einzige Studentenkneipe ohne Hochschulabschluss.

Natürlich muss ich hier einräumen, dass uns NO HORIZON lediglich vom KEIN KIEL-Sampler ein Begriff waren, 1979 waren die anderen ja noch nicht mal geboren und auch ich noch nicht so ganz im punkrockkompatiblen Alter… So waren wir denn gespannt, was uns überhaupt erwarten würde.

Die Band hat auf jeden Fall ein bewegtes Leben, ein Ex-Mitglied hat Suizid vollführt, Jahre hat sich Sänger Jan Credit an Tanzmusik versucht, an einer der beiden Gitarren zockt nun der Sohn der Tastenfrau (!).

Die Palenke füllte sich fix, der Mob war schwer gemischt, das Durchschnittsalter natürlich höher als auf einem üblichen Punkkonz. Aber Punk wäre auch nicht das richtige Wort. Am Anfang war ich deswegen etwas enttäuscht. Doch was hatte ich erwartet? Wilde Avantgarde? Wüstes Geprügel? Nein, das spielen NO HORIZON nicht – nicht mehr und wohl auch noch nie. Aber nach kurzer Zeit übten die Musik, die Stimme und auch die Texte einen Reiz aus. FEHLFARBEN kamen in den Sinn, Rio Reiser vielleicht auch. Jan singt über Verlierer, unglückliche Beziehungen, Bankräuber. Zu „Patenonkel“ zockte man die „Godfather“-Filmmusik. Und wenn ich mich nicht irre, war mit „Zulange“ sogar ein uraltes Stück dabei. Die Palenke-Belegschaft balancierte entspannt Bier-Bestellungen im Minutentakt durch die Hütte. Bald war das Gezapfte alle, aber Kneipier Sawallisch hatte vorgesorgt und saß mit ‘nem Kasten am Eingang. Zwischendurch gab es plötzlich eine Pause zum Luftschnappen und danach seltsamerweise nur noch einen Song. Aber so ließen wir uns natürlich nicht abspeisen und schubsten die Bandmitglieder zurück auf die „Bühne“.

Irgendwie ein ungewöhnlicher Abend, nicht das, was man sonst so besucht oder sich anhört, aber doch auch wat schön und interessant.

Kommentare   

0 #7 DoctorJoyBoy Love 2009-11-02 20:15
Hast du dich vorher wenigstens auch verbreitet?
Zitieren
0 #6 bockfred 2009-11-02 20:15
ey ich hab das nur einmal gepostet/verbreitet, das war das internet.
Zitieren
0 #5 toffi 2009-11-02 20:15
bocky postet nicht alles zweimal... er VERBREITET! ;)
Zitieren
0 #4 Andy 2009-11-02 20:15
muss man denn jetzt alles 2 mal Posten?
Zitieren
0 #3 bockfred 2009-11-02 20:15
Geil, ich verbreite jetzt das Gerücht das ich im Internet gelesen habe das es eine BONEHOUSE-Reunion gibt.
Zitieren
0 #2 bockfred 2009-11-02 20:15
Geil, ich verbreite jetzt das Gerücht das ich im Internet gelesen habe das es eine BONEHOUSE-Reunion gibt.
Zitieren
0 #1 Andy 2009-11-02 20:15
Ich versprech dir das falls es eine Bonehouse Reunion geben wird mOvS bereit sein werden als Vorband tätig zu werden!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv