PRONG- "Scorpio Rising" (CD)-

0 Dislike0

Lange, lange habe ich überlegt, ob ich mir diese Scheibe wirklich anhören will. Schliesslich sind die New Yorker Metal-Core Götter PRONG um ihren Frontmann Tommy Victor während meiner gesamten musikalischen Sozialisation immer einer meiner absoluten Faves gewesen. Nachdem sich die Band nach dem letzten Album "Rude Awakening" 1996 aufgelöst hatte, heuerte Victor als Gitarrensöldner bei "Glam" DANZIG an. Als nun 2003 relativ überraschend eine neue Tour und Scheibe von PRONG anstand, war die Skepsis groß, wie sich die Zeit bei Meister DANZIG wohl auf Tommy Gitarrenkunst ausgewirkt hatte. Und wahrlich, die ersten Kommentare liessen kein gutes Haar an der neuen Scheibe und weckten in mir das ungute Gefühl, ich würde mir eine Legende kaputtmachen, wenn ich mir "Scorpio Rising" reinziehe. Aber natürlich habe ich es nicht lange ausgehalten. Um die Spannung nicht ins Unermessliche zu steigern, gleich eines vorab: Die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Die Produktion hält mit produktionstechnischen Meisterstücken wie "Beg to differ" oder "Cleansing" zwar nicht mit, aber Tommy hat es nicht verlernt. Tut man sich die Scheibe ein paarmal an, so hört man sich in die etwas sperrige Produktion schnell ein. Insbesondere die Gitarrenarbeit ist ein Hochgenuss. Denn hier bratzt es ohne Ende und PRONG zeigen, was wirklich riffbetonte Moshmusik ist. Und- ja, da ist es wieder! Keiner quietscht so schön wie Tommy Victor auf der Gitarre. Und dafür liebe ich ihn! Schrubschrubbschrubbfieepfiiieeepp. Das ist PRONG vom allerfeinsten. Die Stücke sind sehr nett, obwohl PRONG sich zugegebenermaßen einige Male selbst beklauen. Besonders ein Stück klingt wie "Snap your Fingers, snap your Neck" mit neuem Text. Ganz klar- Steigerungen sind hier auf jeden Fall noch drin! Ich betrachte diese Scheibe nach 7 Jahren Pause als erste Übungseinheit von PRONG, und nach diesem Trainingsprogramm kann man sich auf die nächste Überfliegerscheibe von PRONG freuen. Zum Überbrücken der Wartezeit bis dahin ist "Scorpio Rising" auf jeden Fall mehr als geeignet! ---Punkte: 8

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv