ANTI - FLAG

0 Dislike0
Erste lektion ANTI - FLAG
Was hatte ich ein glück, dass ich nach irgendsoeiner freitach-abend-veranstaltung am frühen morgen in gaarden noch auf so'ner party gelandet bin, wo kollege tober eine cd von dieser band dabei hatte und diese auch mehrmals auflegte. Schande über mich, das ich diese band bisher immer so sträflich ignoriert hatte.
Noch mehr glück hatte ich als der vogel dann zwei tage später anrief und meinte `heut abend is anti-flag konzert " lass hin da!" spätestens an diesem abend ham' die jungs aus pittsburgh mich rumgekriegt. Auf jeden fall hab ich mir am nächsten tach alles was ich von den jungs auf vinyl kriegen konnte bestellt...

DIE FOR THE GOVERNMENT -LP
Muss so etwa die zweite (?) platte der band sein (etwa 1996) - is ja auch scheissegal - wer den titelsong einmal gehört hat dem geht er nich mehr aus dem kopf. Geilster hymnenhafter gesang - der gute justin kann verdammt gut singen! - spätestens nach dem zweiten refrain is die faust oben und es wird ordentlich mitgeschmettert. So werden hits geschrieben !! die anderen 16 songs brauchen sich auch keineswegs verstecken. Rauer punkrock, aber supermelodisch mit schönen sing-a-longs. Is verdammt schwer da irgendwas vergleichbares anzuführen, aber ab und zu erinnert's mich an youth brigade. Immer wieder fangen einen die gesangsmelodien der refrains und die stimme des sängers und gitarristen justin sane ( watt'n geiler name!?). nebenbei sind die jungs noch recht politisch und für die gute sache unterwegs. Gibt richtig gute texte und `ne menge anderer sachen auf der platte zu lesen - sehr schön!!

UNDERGROUND NETWORK - LP
Is die vierte lp der jungs, wobei inzwischen nur noch sänger/gitarrist und schlagzeuger von der ursprünglichen besetzung dabei sind. Bassist andy flag wurde nach der DIE FOR...-LP ersetzt und noch ein zweiter gitarrist ins boot geholt. Die platte is wohl so um die jahrtausendwende rausgekommen und zwar auf dem fat wrek - label. Das verwundert erstmal, ist aber beim zweiten mal drübernachdenken genau gut so ! die jungs haben auf jeden fall `ne message zu transportieren und wo klappt das besser als auf `nem relativ dicken label. welches label spricht die kids von heute mehr an als dieses. Und die kids von heute sollten gaaanz viel ANTI-FLAG hören. "DON'T FLY THOSE STARS AND STRIPES FOR ME "
Womit wir wieder bei der platte wären. Die band is ihrer linie absolut treu geblieben. Der sound is fetter geworden, die gitarrenarbeit is auch fetter geworden die hooklines sind noch eingäniger. Ich liebe diese platten, bei denen man beim zweiten mal anhören schon mitsingt, ohne das man einmal auf den text geguckt oder irgendein wort verstanden hat. Dann liest man den text und wundert sich wie der kerl das hingekriegt hat. Und der text is dann auch noch so gut, dass man sofort unterschreiben würde! Ja, der gesang is auch noch schöner geworden. Der makker weiss mit seiner stimme umzugehen!! Hab irgendwo gelesen, das der wohl `n solo-liedermacher-projekt am laufen hat. Wird mich brennend mal interresieren. Vielleicht kennt das ja irgendjemand !? das schöne an den refrains von ANTI-FLAG is ja, dass sie sofort im ohr hängen bleiben - wie sich das für so'n anständigen refrain auch gehört - aber man singt dann auf der strasse oder beim einkaufen nich irgendsoeine liebesgesäusel-radio-scheisse, sondern `n richtig guten text ( -da fühlt man sich gleich viel besser !).
Oh - ich hör grad, das ich mich für den schlagzeuger noch mal stark machen muss - geiler makker!- hat live nich nur die geilsten fratzen gezogen, sondern trommelt auch einen superwilden stiefel. Er holt aus recht simplen punkrock/rock'n'roll standartbeats durch schöne fills oder breaks noch `ne menge raus, ohne dabei wie so'n `guck ma' was ich alles kann`- trommler zu wirken.

FAZIT:extrem geile band !! wahrscheinlich war ich der einzige depp, der die jungs bisher nich kannte!!
---Punkte: 9
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv