MESHUGGAH – "Alive"

0 Dislike0

Meshuggah – Alive (Nuclear Blast)

MESHUGGAH aus Schweden sind bekannt für lange, komplizierte Songs, deren monotone Gitarrenriffs sich auf fieseste Weise ins Gehirn fräsen. Was auf Platte gut funktioniert, klappt live einfach nicht, wie ich selbst auf dem With Full Force 2008 feststellen durfte. Die Perfektion, die die Musik auf Platte erreicht, kann live einfach nicht wiedergegeben werden. Dazu kommt noch, dass die Musiker sich dermaßen konzentrieren müssen, dass so gut wie keine Bewegung auf der Bühne zu erkennen ist. Warum man also 'ne Live-DVD von dieser Band braucht, ist mir ein Rätsel, ich zumindest hatte an ihr keinen Spaß und das sage ich als großer Fan der Kapelle.

 

 

 

Ich fühlte mich sogar ein bisschen veralbert und es fühlt sich an, als hätte ich Zeit verschwendet, während ich diese DVD gesehen habe. Alles ist wie auf Platte, nur nicht ganz so tight gezockt, auf der Bühne gibt’s keinerlei Bewegung, im Publikum geht auch nicht so viel, alles wirkt irgendwie starr und gar nicht „alive“. Die Ansagen von Sänger Jens Kidman sind auch alles andere als eloquent „The next one is from the… record is called…“ - nach jedem Song nervt das extrem schnell. Die Songauswahl hingegen ist geil und deckt alle Schaffensperioden MESHUGGAHs ab. Bild- und Tonqualität sind auch gut. Super finde ich auch, dass man Aufnahmen von verschieden Konzerten verwendet hat (Montreal, Tokio und andere). Als Bonus gibt’s noch das Bleed Video, das ich somit auf fünf verschiedenen DVDs habe, ein Making of zum „Bleed“-Video, das genauso langweilig ist wie jedes andere Making of Video dieser Welt, ein Interview mit dem Gitarrentech, das ich auch eher langweilig finde, da ich nicht Gitarre spiele und selbst wenn, gäbe es spannendere Sachen, als zu wissen, welche Gitarre die spielen. Achso, es gibt auch noch ein Interview mit dem Drumtech, aber da ich …egal.

Andy 5 von 10 Punkten

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv