xTRUE NATUREx, Mike XVX / 10.04.10 - Alte Meierei, Kiel

0 Dislike0
Demo, Dampferfahrt und Konzi inner Meierei - es gibt viel zu tun, also packen wir es an…


 

Erstmal muss ich es schaffen, so früh aufzustehen wie schon seid Monaten nicht mehr. Um 10:00 Uhr - in Worten: ZEHN Uhr… - sowatt mach ich nie wieder. Kurz nachdem der Aktionstag gegen Tierausbeutung beginnt, macht sich eine kleine Gruppe von Verrätern wieder vom Acker, um zum Saufdampfer zu gelangen. Man muss halt Prioritäten setzen. Der Aktionstag verläuft besser, als ich gedacht hätte, überall in der Stadt verteilt gibt es kleinere Kundgebungen und verschiedenste Aktionen. Zwischendurch performt ALBINO zweimal seine zum Thema passenden Tracks. Nach der Abschlusskundgebung spielen MIKE XVX und xTRUE NATUREx jeweils einen Song vor dem pelzverkaufenden Laden Witte.

Dann geht’s im Demozug zur Meierei, wo es lecker VoKü gibt. Übrigens ist die Meierei auf Wunsch der Musiker heute rauchfrei. Nachdem sich alle satt gegessen haben, geht’s dann auch schon mit dem Abendprogramm los. MIKE XVX steht barfuss mit Akustikgitarre im Arm auf der Bühne und beginnt zu spielen, zu singen und vorzulesen. Im Gegensatz zu xTRUE NATUREx sind die Texte von MIKE XVX persönlicher, wodurch meiner Meinung nach die Botschaft auch bei Menschen, die nicht schon vegan sind, besser ankommt. Leider spielt er nur relativ kurz, dafür war es eine sehr intensive Show. Besonders der letzte Song “Tyrant”, der von der häuslichen Gewalt in seiner Familie handelt, war sehr bewegend.

Dann betreten die beiden Herren, auf die alle die ganze Zeit gewartet haben, die Bühne. xTRUE NATUREx spielen Songs von der ersten Platte (die ich übrigens rezensiert habe: http://mosh.dremufuestias.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2474&Itemid=124), wie zum Beispiel “one species” oder “be the change”,  aber natürlich auch Songs von der aktuellen Scheibe “Stolen children, stolen lives”, bei denen auffällt, wie sehr sich die Musiker zwischen den beiden Platten weiterentwickelt haben. Die neuen Songs sind nicht mehr ganz so leicht zugängig wie die alten, dafür aber verspielter und interessanter. Zum Abschied wird noch das GATHER-Cover “Total liberation” gespielt, leider spielen auch die beiden nicht viel länger und der Abend ist schon kurz nach neun vorbei.

Andy

Kommentare   

0 #36 Andy 2010-04-20 14:18
nee ich auch nicht und wenn ich Bier trinken würde fänd ichs sogar sehr interessant!
Zitieren
0 #35 DoctorJoyBoy Love 2010-04-20 14:18
also ich finds nicht langweilig
Zitieren
0 #34 turbomosh 2010-04-20 14:18
Bier

Eigentlich müsste Bier aufgrund des »Deutschen Reinheitsgebots« von 1516 grundsätzlich vegan sein, dürfen doch nur Gersten, Hopfen und Wasser verwendet werden. Doch auch hier gibt es Einschränkungen. Nach dem »vorläufigen Biergesetz« können nämlich Klärmittel zum Einsatz kommen. Das sind Stoffe, die »mechanisch oder absorbierend wirken und bis auf gesundheitlich, geruchlich und geschmacklich unbedenkliche, technisch unvermeidbare Anteile wieder ausgeschieden werden«.

Wein wird oft mit Gelatine geklärt, und so halten sich auch über Bier hartnäckige Gerüchte, es könnten diverse tierische Stoffe von Ei-Eiweiß über Gelatine bis zu Knochenasche angewendet werden. In den USA und Großbritannien werden solche Produktionsmethoden sogar konkreten Marken zugeschrieben.

Doch auf deutsche Biere trifft das nach Auskunft des Dachverbandes der Bierbrauer nicht zu: »Uns ist nicht bekannt, dass bei der Bierherstellung tierische Produkte verwendet werden. Das gilt sowohl für die bei der Bierherstellung verwendeten Zutaten als auch für die im Rahmen der Produktion verwendeten Klärmittel..« erklärt Thomas Winzek vom Deutschen Brauer-Bund.


So... Knochenasche wird wohl zur herstellung von WEISSEM Zucker benutzt. Nicht bei jedem aber anscheinend geht da was mit WEISSEM Zucker! BAM! =)

By the way... selbst TOFU 'kann' mikroskopische Reste von Fleisch, Aas, Siff, Pisse, Kacke und sonstwas von Tieren enthalten, weil TOFU auch oft in Schlachtereien und in den gleichen 'Fleisch-Maschinen' hergestellt wird und die Tofu-Manufakturen sich die nicht immer leisten können.

Ich lebe seit 16 Jahren vegan! Die Diskussion ist... äh... langweilig?!?! =)

Ist der Kleber von Briefmarken vegan?
Zitieren
0 #33 Horst Spider 2010-04-20 14:18
du kannst gerne noch ein, zwei steine werfen.
Zitieren
0 #32 Andy 2010-04-20 14:18
da ist man mal ne Woche nicht da und verpasst alles...
Zitieren
0 #31 toffi 2010-04-20 14:18
rtl2 mit niveau verbinden muss man auch erstma bringen...
Zitieren
0 #30 casi 2010-04-20 14:18
...ich würde sogar RTL2-Niveau sagen...
Zitieren
0 #29 Horst Spider 2010-04-20 14:18
okay, ich bin ein moralisch verkommenes SUBJEKT mit verachtenswert bürgerlicher ernährungsweise und einem humor auf billigstem RTL-niveau. steinigt mich, ich hab's verdient.
Zitieren
0 #28 DoctorJoyBoy Love 2010-04-20 14:18
'Mensch' ist wohl doch etwas zu hoch gegriffen.
Zitieren
0 #27 Horst Spider 2010-04-20 14:18
ich bin ein schlechter mensch.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv