DENY EVERYTHING, COBRETTI, JUMP THE SHARK/ 22.10.10. - Kiel, Schaubude

0 Dislike0

 

Da keiner der Anwesenden (und es waren ja nicht wenige) über das Konzert in der Schaubude schreiben will und ich selber dort gearbeitet habe, werde ich jetzt einen Bericht schreiben, der ausschließlich darüber handelt, wie geil doch der Sound war.

 


 

DENY EVERYTHINGs vorletztes Konzert und dazu noch der erste (vieleicht auch der einzige?) Auftritt von JUMP THE SHARK, außerdem sollte das Ganze durch COBRETTI zu einem Hammerlineup werden.


Eigentlich sollte es ja MEGAGEHEIM sein, aber ich denke, mehr als ¾ der Besucher wussten schon im Vorfeld, dass es sich bei JUMP THE SHARK um TACKLEBERRY handelte, die 90er Skatepunkklassiker covern und diese sollten den Abend dann auch eröffnen.


Mit so einer Covernummer ist man ja immer auf der sicheren Seite, was die Publikumsreaktion angeht und das war auch dieses Mal der Fall.


Hübsch in Schale geworfen hatten sich die (leider nur noch vier) TÄCKLEBÄRCHEN und Peder forderte Hannes noch vor dem ersten Song auf, doch bitte mehr Sachen wie „zum Bleistift“ zu sagen, um die 90er-Stimmung dann auch perfekt zu machen.

 

 

Auf der Setlist standen Songs wie „Murder The Government“, „stickin in my eye“, „don`t call me white“ (NOFX), wobei gerade letzteres mit Hannes Gesang sehr interessant klang und im Refrain natürlich die Lautsstärke des Publikums die der P.A. Übertraf.

Erinnern kann ich mich dann noch an „Maxwell Murder“ (Rancid) mit gesanglicher Unterstützung von Leif (Bad Days (A und B)) und an das DISTURBERS-Cover (von wegen 90er) „Bonebreaker“.

 

 

Natürlich war die Liste noch um einiges länger, aber leider ist meine Erinnerung inzwischen sehr verwässert, kann mich noch an irgendeinen PROPAGHANDI-Song erinnern und dann wars das bei mir auch (vielleicht sollte ich beim Arbeiten nicht immer so viel saufen).



Als zweites waren COBRETTI an der Reihe und von denen hatte ich bis zu diesem Freitag nur obergeile Konzerte erlebt, leider muss ich sagen bis zu besagtem Freitag.

 

 

Was war da denn bitte im Hause COBRETTI los, als mir dieser Gedanke durch den Kopf geschossen ist, stand auch schon ein gähnender Kelling vor mir und wir beide hatten dasselbe im Kopf: „Ist das lahm“.

Irgendwie spielten die Kölner heute auf Sparflamme, zumindest was das Tempo angeht, am Anfang bei „never again“ klar zu hören, dazu kamen noch Probleme mit der einen Gitarre, was lange Pausen nach sich zog und das Ganze noch mehr lahmte.


Die neueren Songs scheinen es eh etwas ruhiger anzugehen, wo dann das langsame Tempo auch irgendwie passte, wobei ich die sehr eigenständigen HC-Knaller der ersten Scheibe immer noch am besten finde, wovon sie aber leider keinen spielten. Naja, ein Großteil des Publikums scheint es trotzdem nicht so schlecht gefunden zu haben.

 

 

Als ich Drummer Beule später zum Abschied ankündigte, das ich am nächsten Tag auch zum Konzert in Berlin kommen würde, sagte er nur: „Oh nein, dann meckerst du nur wieder, dass wir zu langsam sind“.


Ob das dann so passiert ist? Darüber berichte ich n anderes Mal.



Aber jetzt erstmal zur vorletzten Show von DENY EVERYTHING, und die vier brannten dann ein Feuerwerk nach dem anderen ab, an sich waren DENY EVERYTHING immer so ein bisschen an mir vorbeigegangen und haben mich beim letzte Mal, als ich sie gesehen habe, auch nicht so begeistern können, warscheinlich sind mir die verwendeten Melodien teilweise zu happy.

Aber heute ganz im Gegenteil (so ein Scheiß - wieso komme ich erst beim vorletzten Konzert auf den Trichter?), die Sache mit den Melodien hatte sich zwar natürlich nicht verändert, aber irgendwie machten die Jungs derbe Druck.

 


 


Das ging auf jeden Fall nach vorne los, kann jetzt halt nicht mit Songtiteln um mich werfen, aber die hatte der Sänger sich praktischerweise auf seinen Gips am rechten Arm geschrieben, war nur schwer nach dem Gig nach der Setlist zu fragen, war ja schließlich festgegipst.

 

 

 


 

Umso besser gelang es ihm jedoch mit seiner gebrochenen Hand zum Schluss die beiden PENNER FEENS AND THE NOTKNOWERS-Songs „brutal verschimmelt“ und „Bonzen raus“ zu spielen, bei denen der Gitarrist singt.


Leider mussten wir die Band dann abwürgen, weil es zu spät geworden war und das beim vorletzten Konzert, schade eigentlich, aber kann man nix machen.




Über das letzte DENY EVERYTHING- Konzert, mit den richtigen TACKLEBERRY und darüber, ob COBRETTI am folgenden Tag zu alter Form zurückgefunden haben, könnt ihr dann in den nächsten Tagen lesen.



Ach so, geiler Sound!!!




- Fotos von JoyBoy

Kommentare   

0 #10 DoctorJoyBoy Love 2010-10-26 20:42
...also wenn ich das richtig erinnere, wurde doch ein Song von der ersten Cobretti-Scheibe gespielt. Weiß aber nicht mehr welcher. Ansonsten hab ich den Gig ähnlich empfunden wie Bocky.
Bei JTS ist mir zugegebenermaßen noch 'First Date' von Blink 182 in Erinnerung geblieben. Insgesamt ist der Abend auf jeden Fall weit vorne in meiner Schaubuden-Hitliste.
@FloMau: Danke :)

...ach ja, die (leider letzte) DE-Scheibe ist der Hammer!
Zitieren
0 #9 Gero 2010-10-26 20:42
ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich einfach ganz schön lange nicht mehr in der schaubude war...oder vlt daran, dass ich etliche leute wiedergetroffen habe, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe....

aber ich lehne mich doch mal soweit aus dem fenster und behaupte einfach mal, dass das eines der besten buden-konzerte war, dass ich lange gesehen habe.
Zitieren
0 #8 flo mau 2010-10-26 20:42
geile fotos!
Zitieren
0 #7 bockfred 2010-10-26 20:42
Also ich wollte nicht sagen das ich die neuen songs schlecht finde, sie waren halt nur langsam, was mich bei den stücken auch nicht so gestört hat.
Das die stücke von der zweiten scheibe so lahm gespielt wurden und von der ersten nur mal kurz eines zum soundcheck angespielt wurde finde ich halt schade.
Zitieren
0 #6 Bolle 2010-10-26 20:42
ICh spring mal für Cobretti in die Bräsche (Bresche, wasauchimmer) und sag, die neuen Songs sind extrem gut! jemand hat an dem Abend GRADE als Vergleich in den raum geworfen, und ich muss sagen, das passt irgendwie.
Zitieren
0 #5 Andy 2010-10-26 20:42
Ja, Jump the Shark ist n toller Bandname vielleicht sollten sich Antitainment bald so nennen.
Zitieren
0 #4 casi 2010-10-26 20:42
ich weiß nicht, ob es an den vielen auswertigen lag, aber so ein aktives, tanzwütiges und stagedivendes publikum wie bei deny everything hab ich in der schaubude seit ewigkeiten nicht mehr erlebt... hat hammer bock gebracht und ich bin immer noch verbeult.

cobretti fand ich irgendwie auch lahm.

jump the shark haben mir auch sehr gut gefallen, wobei ich doch feststellen musste, dass ich in diesem genre ein starkes defizit habe und ich nur ca die hälfte der songs kannte. neben den von bocky erwähnten songs hab ich noch descendents und blink 182 (um längen besser als das original auf dem area4) erkannt, letzteres mit einem erschreckend textsicheren publikum hihi.

achja und ich mag bands mit tv-nerd-namen...
Zitieren
0 #3 casi 2010-10-26 20:42
ich weiß nicht, ob es an den vielen auswertigen lag, aber so ein aktives, tanzwütiges und stagedivendes publikum wie bei deny everything hab ich in der schaubude seit ewigkeiten nicht mehr erlebt... hat hammer bock gebracht und ich bin immer noch verbeult.

cobretti fand ich irgendwie auch lahm.

jump the shark haben mir auch sehr gut gefallen, wobei ich doch feststellen musste, dass ich in diesem genre ein starkes defizit habe und ich nur ca die hälfte der songs kannte. neben den von bocky erwähnten songs hab ich noch descendents und blink 182 (um längen besser als das original auf dem area4) erkannt, letzteres mit einem erschreckend textsicheren publikum hihi.

achja und ich mag bands mit tv-nerd-namen...
Zitieren
0 #2 Andy 2010-10-26 20:42
Immer dieses gegenseitige abgefeier...tztztz
Zitieren
0 #1 bockfred 2010-10-26 20:42
Habe ganz vergessen zu erwähnen das viele der anwesenden extra aus köln oder berlin angereist waren um DENY EVERYTHING die vorletzte ehre zu erweisen.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv