SMOKE BLOW, FINDUS / 27.12.10 – Kiel, Max

0 Dislike0

Es ist doch alles Science-Fiction! Da fragt eine Freundin über eines dieser sozialen Netzwerke, wer denn noch eine Karte fürs heutige SMOKE BLOW-Konzert brauche. Ich signalisiere Interesse, frage aber, wie sie denn das Ticket so schnell zu mir gebeamt bekommen wolle. Schnell bekomme ich Hinterwäldler erklärt, dass sie mir das Ding zumailen könne – es sei nämlich eine pdf-Datei! Sowat bekomme man bei einem Ticketversand namens Eventim. Im Laufe des Tages ergibt es sich, dass mich mehrere Bekannte nach Tickets anhauen und ich nutze meine neuen Kenntnisse: Zack auf Eventim gehen, Ticketanzahl angeben, per Kreditkarte löhnen und sofort kannst du die Viecher ausdrucken! Bocky meint übrigens, dass man bei der Bahn gar keine Tickets mehr brauche – die könne man mittlerweile auch aufs Handy laden. Ich sag doch… Science Fiction. Wohin uns die Digitalisierung wohl noch führen wird? Man stelle sich vor, dass Menschen irgendwann gar keine echten Tonträger mehr kauften, sondern nur noch so Dateien auf kleinen Geräten hörten. Ha ha, na, das geht jetzt aber zu weit, Philipp, du phantasierst.

SB

 

Ja, wann war ich zum letzten Mal im Max? Es muss in prä-dremufuestischer Zeit gewesen sein, APOCALYPTICA oder so. Und dass dort lange nichts Interessantes stattfand, ist GUT SO und hoffentlich tritt dieser Zustand schnell wieder ein. Es ist voll, man muss am Tresen ewig anstehen und dort schütten die das sündhaft teure Bier auch noch in Becher, damit es möglichst schnell schal wird. Bocky – ich zitiere ihn jetzt bereits zum zweiten Mal – bemängelt zudem technische Details, die Plastiklautsprecher seien das Billigste, was der Hersteller JBL zu bieten habe und so klinge es auch. Hm, ich finde den Sound eigentlich noch okay, bisschen breiig vielleicht, was aber auch schon was heißen will, wenn man einen der oder den besten Soundmann des Nordens dabei hat (Terje).

SB

Aber erst mal zu FINDUS: Leider nicht so meine Welt, da fehlt mir der Arschtritt. Die Band agiert in Ansagen und Auftreten nicht unsympathisch, aber diese minimal angezerrten Gitarren erzeugen bei mir kein emotionales Feedback. Man lässt sich aber auch durch einzelne Zwischenunker nicht beirren und zieht sein Ding durch.

SB

Nachdem einige Leute die Stimmung durch hereingeschmuggelten Schnaps heben, geht auch das Licht aus und SMOKE BLOW schicken sich an, dem vollen Max ihren Jahresabschlussauftritt vor einer Pause in unbestimmter Länge zu kredenzen. Letten ist sehr gut bei Stimme und auch bei Laune, da muss sein Sidekick MC Straßenköter ganz schön ackern, um diesem Charisma Paroli zu bieten. Die Band hat offenbar auf ihrer Homepage die BesucherInnen über die Setlist (mit)entscheiden lassen, was in einer sehr breit gestreuten Songauswahl resultiert. Es sind sogar Stücke dabei, die ich gar nicht kenne (habe allerdings auch nicht alle Platten). Um ein frühes Fazit zu geben: Ich fand den Wacken-Auftritt besser, weil dort alles komprimiert auf das Betonkopp-Publikum zugeschnitten war, es keine Atempause gab. Heute sind für mich auch einige Längen im Set. Allerdings muss das für einen eingefleischten SB-Hörer heute gerade der Hit sein, denn ein Fan freut sich generell natürlich über obskurere Stücke. So sagt auch mein Kumpel Tom, schätzungsweise der größte Smoke-Blow-Fan dieses Planeten, welcher der Band gern auch mal ins Ausland hinterherreist, dass der heutige Auftritt klar der BESTE gewesen sei, den er gesehen habe. Sehr cool finde ich die Geste, für einen Song Kocky von den SCUMBAGS ans Schlagzeug zu holen, der ja mit der Band einige Festivalauftritte gespielt hat, als Fabrizio arbeitsbedingt nicht konnte! Letzterer findet das bestimmt auch gut, kann er doch mal durchatmen, bevor er weiterkloppen muss… Schön auch das DANZIG-Cover, bei welchem Letten zwei Versinger souverän rettet (Greif feixt sich dennoch einen) und natürlich wieder mal das gute alte „Rebell Yell“. Der überdurchschnittlich lange Auftritt wird also insgesamt dem Anlass angemessen, die Rückkehr der Band wird dann aber hoffentlich nicht im Max begangen werden.

SB

 

SB

{joomplucat:35 limit=4|columns=4|ordering=random}

{joomplucat:36 limit=4|columns=4|ordering=random}

Kommentare   

0 #14 dieter 2011-01-01 15:45
Also wenn man sich während des Konzertes unter dem Balkon aufhält kann der Sound ja nicht gut sein. Vorne war der Sound wunderbar. SO!
Zitieren
0 #13 Philipp 2010-12-31 15:34
Hab ich gemacht. Schick mal wieder!
Zitieren
0 #12 JanML 2010-12-30 22:56
Meine Fotos gibt es hier nun auch in der Galerie. Können gerne eingebaut werden.
Zitieren
0 #11 Moe 2010-12-30 14:58
ja, inner Ostseehalle oder so. Ach...ham die ja schon ma.
Zitieren
0 #10 DoctorJoyBoyLove 2010-12-30 12:32
@Philipp: Interessant, die Punkadelic ist grade meine Lieblingsplatte von Smoke Blow.

Ich gönn der Band absolut ihren Erfolg. Für mich wär's halt schön, wenn die noch mal in nem Laden spielen würden, in den ich auch rein gehen mag.
Zitieren
0 #9 Philipp 2010-12-30 12:18
Ja, "Colossus" und "Punkadelic" empfand ich als nicht soo zwingend.
Zitieren
0 #8 jules 2010-12-30 08:57
"habe allerdings auch nicht alle Platten"
@philipp: als musiknerd empfehle ich dir, das dringendst nachzuholen
Zitieren
0 #7 Aller Egon 2010-12-29 10:38
Kann mich dem nur anschließen. Für die Max-Leute kam das bestimmt so überraschend wie Weihnachten. Das war echt der Hammer, wie lang man gewartet hat. Und dann dieses dämliche Umschütten in Plastikbecher...Hatten die Angst, dass die bösen Dremus den Laden in Schutt und Asche legen? Is das bei den BWL-er sucht Sprotte und Pussyclub deluxe-Parties auch so? Playlist haben ja auch viele im Gästebuch gewünscht, ich selbst hätte auch ne andere Setlist bevorzugt. Was ich immer krass finde bei all den diversen Stilen, es ist immer unverkennbar SB. War aber extrem geil und man kann SB das auch einfach ma gönnen, dass sie ein so großen Laden vollkriegen.
Zitieren
0 #6 bockfred 2010-12-28 16:58
Hehe, lustig fand ich die situation wo einer der securityheinis einen stagediver von der bühne verscheucht hat und björn dem secutypen bass spielender weise hinterher lief und ihm irgendwas sagte, was das war kann man sich ja denken.

@ragnar: gedrückt hat das allemal und das schlagzeug zum beispiel hat ja auch echt reingehauen, aber weiter hinten hat man z.b. gitarrensoli echt schlecht raushören können.
Zitieren
0 #5 RagnarRolfson 2010-12-28 16:48
Ich fand, der Sound hat gut gebollert. Doof fand ich die Großraumdisco-Türsteher-Security-Crew!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv