KOBAYASHI, HE IS LEDGER, SODIUM / 21.01.11 – Kiel, Alte Meierei

0 Dislike0

Und mal wieder ZWEI lohnenswerte Konzerte an einem Abend. Aber was soll’s – freuen wir uns bei aller Qual darüber, dass überhaupt derart viel in Kiel los ist. Aufgrund meiner beruflichen Situation werde ich ja häufiger gefragt, ob ich nicht nach Lübeck ziehen wolle. Darauf kann ich meist leider nur mit einem dreckigen Lachen antworten.

 

SODIUM kommen zwar (mittlerweile) aus Lübeck, spielen gefühlt aber häufiger in Kiel. Heute kommt zum ersten Mal Ingmar als zweiter Gitarrist zum Einsatz! Zunächst starten SODIUM zu dritt, was auch schon gut kracht und vom erfreulich zahlreich erschienenen Publikum mit Heißhunger goutiert wird. Schnell fällt auf, dass SODIUM noch einen Tucken besser geworden sind – SCHON WIEDER! Ich finde sie auch jedes Mal sehr angenehm in ihrer Bühnenpräsenz – da ist einfach nix Aufgesetztes, keine überflüssigen Einheizersprüche, es wird „einfach“ mit vollem Einsatz die düstere Musik gelebt. Der Hammer ist dann das neue Stück mit Ingmar an der Gitarre – FALL OF EFRAFA lassen grüßen, besonders im atmosphärisch dichten ruhigeren Part. Hendriks Gekreische und Lukas‘ Gebrülle wird von ihm auch noch durch fiese Schreie ergänzt – verstehen kann man trotzdem nichts, he he.

Von der nächsten Band hatte ich vorher nicht viel erwartet, der Name klingt zunächst bemüht witzig. Aber hoppla, die Nasen kommen aus Flensburg und z.T. kennt man sie auch schon! Der Sänger freut sich, endlich mal „in der Hauptstadt“ spielen zu können, wobei ihm auffällt, dass er überhaupt noch nie in irgendeiner Hauptstadt gewesen sei, haha… Jegliche etwaige Skepsis wird schnell weggeblasen, HE IS LEDGER sind die Überraschung des Abends. Vor allem der Gitarrist schreddert wie ein Gestörter. Später erzählt mir der sympathische Schlagzeuger, dass sie eigentlich versuchten, Hardcore zu spielen. Klappt nicht wirklich, heraus kommt eher Frickel-Death im PSYCROPTIC-Stil… Allerdings lassen sich die Jungs nicht völlig in diese Schublade einordnen, denn ab zu gibt es auch thrashige Passagen und etwas straightere Attacken, die dann doch grob in die Hardcore-Ecke gehen. Auf jeden Fall ein großer Spaß, der lautstark bejubelt wird. Bin mir sicher, dass die wenigen Unstimmigkeiten im Zusammenspiel in Zukunft beseitigt werden. Man darf gespannt sein.

Für Destruction-Crew-Verhältnisse ist es heute ein buntes Programm, denn auch KOBAYASHI passen natürlich nicht ins übliche D-Beat/Crust-Muster. Aber ist ja auch völlig wumpe, solange der Inhalt stimmt. Und zudem ist es heute deutlich besser besucht, als zu den sonstigen Terminen, an denen nachts unter der Woche obskure Bands knüppeln (was natürlich nicht gegen die Zerstörungsboys spricht, nur gegen EUCH Ignoranten, die ihr nie hingeht)… Jo, aber zurück zu den Bremern: Die haben einerseits offensichtlich viel Freude daran, ihren Hardcore/Punk rauszuhauen, lassen es sich andererseits nicht nehmen, inhaltlich Stellung zu beziehen. Für Aktivismus, gegen… ja, halt die ganze Scheiße. Musikalisch? Knallt‘s gut, kommt dennoch recht melodisch. Und reißt mich heute Abend irgendwie nicht völlig mit, obwohl ich das jetzt nicht festmachen kann, warum überhaupt. Vielleicht sind drei Bands zuviel, vielleicht hätte ich gerade doch lieber obskuren Knüppelbands gelauscht? Egal, erbaulicher Abend allemal!

Kommentare   

0 #31 He Is Ledger 2011-05-28 00:39
ENDLICH!!!!! erstes Demo für lau zum runterladen....viel spass!!!
www.mediafire.com/?8ropnbynsl8i9o9
Zitieren
+2 #30 Lena 2011-02-17 18:12
wann kommen He Is Ledger denn wieder in die Meierei, ich kenn nur die Sachen von der Myspaceseite und das schockt find ich. seltsame diskusion hier is doch cool ein paar halbnackte männer beim konzi, ich denke die kerls würden sich über frauen die das machen auch freuen....mfg
Zitieren
-3 #29 Andy 2011-02-07 00:35
Schön das ihr anscheinend innerhalb der Band drüber gesprcohen habt. Wäre natürlich cooler gewesen wenn ich die Person direkt darauf angesprochen hätte. Habe aber auch niemanden homophobie vorgeworfen sondern nur kritisiert das man durch den unreflektierten umgan mit solchen Wörtern schnell jemanden verletzten kann, hoffe das es auch so angekommen ist. Kotteleten rocken! Eure Musik hat mir trotzdem nicht gefallen :-)
Zitieren
+4 #28 Ledger 2011-02-06 14:35
MOIN! Liebe Meierei, danke für den tollen Abend und das gute Essen, wir kommen gerne wieder. Lieber Vladi, danke für die lobenden Worte. Liebes Forum danke für die Kontroverse! An dieser Stelle entschuldige ich mich stellvertretend für die negative Kausalität des Wortes "Schwul", leider ist nicht mehr zu ermitteln welches Bandmitglied dies Aussage getroffen hat, jedoch werden solche Äusserungen in Zukunft hoffendlich runtergeschluckt. Ich möchte lediglich kritisieren das wir vor und nach dem Konzi lange genug in der Meierei waren, so dass mann dieses problemlos hätte thematisieren können, ich bin davon überzeugt dass hier eine konstruktive Diskusion entstanden wäre, Problemlösung inkl. Abschliessend; ich steh auf die Kotteleten unseres Sängers und ich werde mich auch in Zukunft ausziehen ohne dabei jemanden zu diskriminieren. Wir sehen uns in "WACKEN"!! Ahoi! der Trommler
Zitieren
0 #27 toffi 2011-02-01 07:12
auch in einem "musikforum" kann man sich meiner meinung nach ruhig mal über toleranz und respektvolleren umgang miteinander austauschen.
erst recht über die außenwirkung von bands, die allein durch ihr dasein als solche ja zu jeder zeit ein bestimmtes bild projezieren.

wem das zu blöd ist, der/die soll halt metal hammer lesen und in wacken nach helga schreien. ;)
Zitieren
0 #26 Mindfunker007 2011-01-31 21:53
Ich hatte angenommen, das wir darüber hinaus wären, uns über die Legitimität des Wortes oder seiner Verwendung selbst zu unterhalten... leider hält diese Diskussion davon ab sich über das Wesentliche des Abends Gedanken zu machen (Bands?). Ich glaube ich weiß nun mehr über deine homosexuellen Freunde (nicht böse gemeint), als über deine Meinung, wie Kobayashi gespielt haben, was ich von einem MUSIKFORUM nicht unbedingt erwarten würde. Desweiteren habe ich mit keiner Silbe erwähnt, dass der Gesichtsbehaarungsquatsch meiner Meinung nach schlimmer sei... wirkt nur tatsächlich noch deplatzierter... und das musste raus. Moin.
Zitieren
-4 #25 Andy 2011-01-31 11:40
Ich hab mir durch das Wort schwul nicht den Abend versauen lassen ich fand He is ledger auch musikalisch total öde nach dem ersten Song. Was ich traurig finde ist wenn Menschen das Wort schwul im negativen Kontext benutzen. Ich habe im Bekanntenkreis homosexuelle Freunde die wegen ihrer sexualität in ihrer Familie und in ihrem Ort von allen immer nur dumm angemacht wurden und bis heute damit nicht richtig klar kommen. Wäre einer von denen an dem Gespräch beteiligt gewesen wäre er/sie wieder nach Hause gegangen weil er/sie Angst davor gehabt hätte das die ständigen anfeindungen jetzt auch in der Meierei weitergehen. Aber ich finde es schön das du es schlimmer findest wenn jemand nen blöden Spruch über die Gesichtbehaarung von jemandem macht.
Zitieren
+1 #24 Mindfunker007 2011-01-30 18:44
Achso... Schonmal Wolverine ohne Kotletten vorgestellt?!? Solche Äusserungen und Vergleiche gehören in den Kindergarten! So, denn... Also, Abend super, Bands super, ich hatte viel, viel Spass... Aber das ist natürlich nur meine "subjektive Meinung". Danke und Moin!
Zitieren
+1 #23 Mindfunker007 2011-01-30 18:43
Moin Leute! Ich fand die Konzerte großartig, gerade der Auftritt von "He is Ledger" war, wie im Review beschrieben, der Kracher! Desweiteren wäre zu beachten, dass Schlagzeuger hinter ihrer Maschine quasi Hochleistungssport betreiben, weshalb ihnen doch in weiser Vorraussicht erlaubt sei, ihren Oberkörper zu entblössen.(Oder hätte er in anbetracht des komplexen Regelwerks der alten Meierei bis zum 3. Song warten sollen?!?) Eigentlich wollte ich mir ein paar weitere Kommentare zum Konzert durchlesen, habe aber nur Beiträge über die sinn- und ordungsgemäße Benutzung des Wortes "schwul" (sei es nun als Schimpfwort gedacht, oder einfach ohne überlegen dahergesagt) gefunden... traurig. Noch trauriger ist nur, dass man sich nun durch solche Äusserungen eien schönen Abend versauen lässt... Ist aber nicht mein Problem.
Zitieren
+2 #22 breakout 2011-01-27 09:27
naja das es auf nem konzert schonmal ne art pc-polizei gab lässt sich ja nicht bestreiten (letztes smoke blow konz)
aber das ist ja nun auch länger her und auch vollkommen egal...
soll er doch mit freiem oberkörper spielen...bei dem Punish Yourself konz gabs ja auch nackte oberkörper, da hat auch niemand was gesagt.
also mal gut jetzt und wieder lieb haben :D
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv