Beats Against Nazis! / 22.01.11 - Kiel, Jugendzentrum Friedrichsort/Pries

0 Dislike0

Als Reaktion auf die ständig zunehmenden Naziaktivitäten im Kieler Norden, dessen Höhepunkt Ende Dezember ein Angriff auf eine Bäckerei war, wurde ein Gratiskonzert im Friedrichsorter Jugendzentrum organisiert. Da wollte man natürlich dabei sein und so ging es mit dem Bus Richtung Norden.

Im Jugendzentrum angekommen war ich zuerst überrascht, wie viele Leute doch gekommen waren, also erstmal alle begrüßt und dann gings auch schon los. Den Anfang machten NOT NOW aus Neumünster (nee, heute mal kein Witz über Neumünster, das ist schon lange nicht mehr lustig). Die drei immer noch recht jungen Musiker spielen Streetpunk und haben sich musikalisch klar gesteigert. Die Bühnenpräsenz allerdings war sehr, wie soll man sagen? Es erinnerte an eine Parodie einer Punkband. Die Gespräche auf der Bühne wurden immer absurder bis hinzu Aussagen, wie das die Schmerzen in der Hand des Gitarristen etwas mit Wichsen zu tun hätten oder so was. Wie sonst auch wurden NOFX gecovert, aber auch F3. War ganz nett, brauch ich aber nicht wieder.


STUMBLING PINS aus Kiel hauen musikalisch in die gleiche Kerbe, hinterlassen aber einen größeren Abdruck. Wir bekommen frische Melodien geboten, einfache Texte, bei denen man schnell mitsingen kann, dazu noch einige Wooohooos und fertig ist gradliniger gefälliger Punkrock. Der Fotograben füllt sich mit einigen Fotografen und auch die Anzahl der Fans im Publikum scheint ziemlich groß zu sein. Am Ende bin ich zwar nicht wirklich traurig darüber, dass es vorbei ist, trotzdem war es ganz unterhaltsam.


Mit SCHLAGZEILN gibt’s zum Abschluss noch politischen Hip Hop aus Berlin. Die drei Sprachakteure und der Mann am Plattenspieler können mich recht schnell überzeugen. Was auch nicht verwunderlich ist, da ich sogar die Platten der Jungs besitze. Hip Hop ist zwar nicht mein Ding (also überhaupt nicht), wenn es aber gut gemacht und die Texte klasse sind, dann kann man mich vom Gegenteil überzeugen. Meine Highlights waren vor allem die Songs von der “Komplex”, wie z.B. “Rosen” oder “Nur Angst kein Respekt”. Die Musiker agierten äußerst sympathisch auf der Bühne und den meisten Punks schien es zu gefallen (während ich aus Coolheitsgründen nur dezent mit dem Kopf nicken konnte) und es wurde ordentlich gefeiert. Als Zugabe gab es das grandiose “Deutschland ist ein Athlet” und dann war es schon viel zu früh vorbei, da man ja noch den letzten Bus bekommen musste.

Kommentare   

0 #1 orben 2011-01-24 08:01
ach scheiße, ich wusste, dass ich dieses wochenende was vergessen hatte.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv