BIRDS IN ROW - "Cottbus" (LP, Throatruiner Records u.a.)

0 Dislike0

"...We have one home and it has four wheels. One day it broke down not far from Cottbus."

Scheint nicht so schön da gewesen zu sein... sonst wärs vielleicht ne SKA-Platte geworden. Aber fangen wir außen an: Eigenhändig besiebdrucktes Faltcover aus schwarzem Karton, handnummeriert (500Stk. limitiert), d.i.y. in reinster Form, leider zieren auch das in extra Papphülle gebettete Vinyl ein paar verirrte Farbkleckse, lässt sich aber mit etwas Zuneigung retten. Das Artwork schlägt die Brücke zum textlichen Inhalt: Mensch schützt sich unter Zeitung vor Regen, ist aber trotzdem pitschenass. Optimismus tröpfelt hier höchstens mal vereinzelt durch. Die Grundhaltung des Trios offenbart sich dem Hörer dann auch musikalisch auf schwarzem Vinyl: A-Seite unbezockte Picturedisc, andererseits eine geballte Ladung aus 6 Songs, alle im Bereich mittelfixer Screamo/Hardcore angesiedelt. Räudig nach Punk klingende Gitarre trifft schrummeligen Bass, immer vorangetrieben durchs Schlagzeug. Der Sänger kommt im Vergleich zu vielen Genrenachbarn weniger melancholisch aus der Hütte, klingt eher angepisst und steigert sich im Laufe der Songs immer wieder in stimmliche Wutausbrüche, bei denen sich das Organ so manches Mal überschlägt. Alles in allem eine liebevoll produzierte und kaufenswerte Platte, wer finanziell grad nicht so auf der Höhe ist oder an Vinylunverträglichkeit leidet kann sich das Ding aber auch vollkommen legal und für umme beim label runterladen.

http://throatruinerrecords.bandcamp.com/album/cottbus

http://birdsinrow.free.fr/

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv