SLIME, DAS BEBEN / 06.05.11 – Kiel, Räucherei

0 Dislike0

 

“Goldene Türme wachsen nicht endlos, sie stürzen ein”…

DAS BEBEN

Bilderkens by Jan ML

 

 

 

 

Und ich bin DOCH hingegangen.

Die Stimmen zu Auftritten der neuen SLIME-Reinkarnation waren einfach zu widersprüchlich, irgendwann wurde ich neugierig und fand den einzigen Ausweg im Selbstversuch.

Ich ahnte nicht, dass es ein in allen Aspekten derart widersprüchlicher Abend werden sollte, dass ich jetzt noch verwirrt bin. Viel zu viele Menschen wiedergetroffen, viel zu viele Eindrucke, natürlich auch: viel zu viel Alkohol.

SLIME, das heißt Karlsquell. Also holte ich meine vor zwanzig Jahren gebunkerte Notpalette Karlsquell-Edel-Pils aus dem Keller (eigentlich für den atomaren Ernstfall im Bunker vorgesehen) und es gab eine Quellung in der prallen Sonne Gaardens. Zum Glück haben Kerstin und Strecker mir das meiste von dem Zeug gierig weggetrunken.

Vor der Räucherei dann ein schockierendes Bild. Alle da… Mir liefen Menschen über den Weg, an deren Namen ich mich nicht einmal mehr erinnern konnte, andere, an deren Namen ich mich nicht erinnern WOLLTE. Nee, oft waren es auch schöne Überraschungen.

Die Räucherei… hab ich irgendwie nie gemocht. Bleibt auch scheiße da. Dieser Tresen hinter der Bühne, das70er-Jahre-Sozialpädagogenflair, alles so grausam wie früher.

Zunächst gab es die Kieler Band DAS BEBEN, von denen wohl auch ein Mitglied die Räucherei gepachtet hat oder so und in nächster Zeit noch diverse Konzerte dort veranstalten wird. Hoffentlich keine guten. (Im Ernst: Es sei natürlich viel Erfolg/Spaß/whatever dabei gewünscht). Matze lieben wir ja alle für seine geschmackvolle musikalische Vergangenheit, mittlerweile schießt sein (gewollt) asozialer Look zwischen Lude und schmieriger Lemmy den Vogel ab. Der Sänger hat aber wohl noch mehr gelitten. Kletterte an allem hoch, was sich nicht wehrte und zeigte uns Tattoos sowie nackte Körperteile, die wir nicht wirklich sehen wollten. Schon unterhaltsam, muss ich sagen. Musikalisch ganz schön langweilig. So auf modern getrimmter Hardrock ohne Arsch.

DAS BEBEN

SLIME. Ich dachte, ich hätte das halbe Konzert verpasst, als ich den Laden betrat und gerade bierselig „Deutschland muss sterben“ skandiert wurde. So ein Stück kommt doch eher als Zugabe? Offenbar war das aber noch ganz am Anfang, denn es folgten all die Stücke, für die man die Band kennt und meist auch liebt. Musikalisch war das deutlich besser als die fürchterlichen RUBBERSLIME, denn „Alle gegen alle“, „Störtebecker“ oder „Schweineherbst“ wurden wieder mit wesentlich mehr Schmackes gespielt. Aber irgendwie war es auch wieder seltsam. Waren das wirklich SLIME? Oder doch die MIMMI’S mit Dirk statt Fabsi? Das Fehlen Mahlers muss ich ja nicht weiter kommentieren, immerhin wollen sie keine Platte ohne Mahler machen. Bei der ersten Reunion in den Neunzigern sahen SLIME zwar ziemlich komisch aus, aber das war definitiv eine gelungene Fortsetzung, die immerhin in „Schweineherbst“ mündete. Auf den beiden Konzerten, die ich damals gesehen hatte (Millerntor, Fabrik) ging es knochenpogotechnisch zur Sache. Heute eher nicht. Klar, die meisten grölten mit, aber man hätte noch zwei Meter vor der Bühne mit Omma einen Tee schlürfen können. Ja, und angesichts der aktuellen Klage der Band vor dem Hamburger Landgericht gegen Dröönland/Imre wirkte es wie ein Hohn, dass tatsächlich „Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz“ angestimmt wurde. Oder hatte ich den Text immer falsch verstanden? Alles zwiespältig. Demnächst in Wacken. Mal sehen, wer zur selben Zeit spielt.

SLIME

SLIME

Kommentare   

+2 #9 DoctorJoyBoyLove 2011-05-10 11:40
Mimmi's + Dirk gab's ja auch schon vor zwei Jahren auf dem Force Attack. Fand ich gut damals, aber das als Slime zu verkaufen ist irgendwie traurig.
Schön, dass dieses Zitat von Stephan Mahler auf der Slime-Seite immernoch nachzulesen ist: “Wir standen immer für eine klare, radikal linke Position. Was wir sagen konnten und wollten, haben wir gesagt. Was sollte nach “Schweineherbst” noch kommen? Du kannst dich nicht permanent wiederholen, nur weil du glaubst, das Pferd ist noch am Laufen. Das ist langweilig …”

Ich schließ mich da Philipp an: Mal sehen, was in WACKEN zur gleichen Zeit läuft.
Zitieren
+1 #8 bockfred 2011-05-10 08:24
@ fabian: das würde ich nicht so laut sagen, sonst kriegste noch post von elf`s anwalt.
Zitieren
0 #7 Philipp 2011-05-10 08:13
So schlimm war es dann doch nicht.

Und das muss ich sagen: Spaß hatte ich auf jeden Fall!

Will auch keinem die Räucherei madig machen, ich persönlich fühl mich da nur irgendwie nicht so wohl. Respekt natürlich generell, wenn jemand was aufzieht.
Zitieren
+3 #6 Maschine 2011-05-10 06:41
Alter, Du hättest mal lieber anständiges Bier trinken sollen, hahaha... Warst Du eigentlich da?? Oder der, der den ganzen abend in seiner Kotze hinterm Imbiss lag?
Neenee, ick hoff Du hattest Spaß:-)
Zitieren
+1 #5 Fabian 2011-05-09 23:16
Slime ist tot, derzeit touren zwar die Slimmies, aber Slime haben zuletzt 94 gespielt!
Zitieren
0 #4 JanML 2011-05-09 20:46
*G*
Ein paar weitere Bilder gibt es hier in der Galerie.
Zitieren
+1 #3 bockfred 2011-05-09 20:40
Philipp du musst wahnvorstellungen von dem seit jahren abglaufenem karlsquell gehabt haben, du kannst garnicht SLIME gesehen haben, die haben sich nämlich vor 17 jahren aufgelöst.
Zitieren
+5 #2 Andy 2011-05-09 18:52
Warum is da ein Foto von dem SCOOTER Typen?
Zitieren
0 #1 gaardenpunx 2011-05-09 18:52
Toll, Philipp!Schöner kurzer und direkter Bericht. Schade schon, das ich die Rocker von "Das Beben" nicht gesehen habe. Wäre bestimmt spassig gewesen. Danke auch für das alte Karlsquell, auch wenn schon recht schal war!
Könnt ja alle sagen was ihr wollt: ich fand SLIME echt super!!! Eins der besten Konzerte in der Räucherei seit langem!Ich finde den Laden aber nicht so 70er jahre Öko und Sozimief mäßig. Freue mich wenn es Alternativen gibt und Leute was machen und organisieren.Vielleicht spielt ihr ja mit V H auch mal dort,oder?
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv