FEINE SAHNE FISCHFILET - "Scheitern und Verstehen" (2012 Audiolith)

0 Dislike0

Die Band FEINE SAHNE FISCHFILET meldet sich zurück mit ihrem inzwischen dritten Album „SCHEITERN UND VERSTEHEN“.

Voraus schickten sie die Single inklusive Video „KOMPLETT IM ARSCH“, die nicht nur textlich, sondern auch im Video auf die Herkunft der Band aus Mecklenburg-Vorpommern hindeutet. Das Lebensgefühl irgendwo zwischen an der Busse abhängen, Baggersee und DDR-Ruinen gepaart mit einer Szene aus Jugendlichen irgendwo zwischen Resignation und Subkultur kommt beim Hören/Sehen rüber.

 

Insgesamt hört man dem Album schon an, dass sich die Produktion durchaus weiterentwickelt hat, das Ganze aber zum Glück ohne, dass die Band ihren punkigen Sound verliert. Das Zusammenspiel der Band läuft noch mehr auf den Punkt. Songs mit einer ordentlichen Portion Streetpunk und Hardcore wie „Stumpfe Parolen“, oder „Riot In My Heart“ fehlen genauso wenig wie die klassische Deutschpunk-Nummer „Gefällt Mir“.

Auch das Songwriting überzeugt insgesamt mit Abwechslung zwischen „Deutschland-ist-Scheiße“-Punkrock über klassische linksradikale Parolen und auch die Melancholiker kommen nicht zu kurz („Weit hinaus“).

Die Zusammenarbeit mit dem Hamburger Label AUDIOLITH tut ebenfalls gut, da es zum einen gesangliche Unterstützung der Rostocker Kollegen von der Band SUPERSHIRT gibt und zum anderen steuert MARIE CURRY (NEONSCHWARZ) ihre Stimme in „3 ½ Meter Lichtgestalt“ bei.

Schlussendlich bleibt zu sagen, dass das Album nicht in der „Ska-Punk-Beliebigkeit“ verschwindet, sondern ein schöner Beitrag für alle ist, die sich gerne mal eine Scheibe (Street-)Punk/Hardcore mit Bläsern gönnen wollen.

Tracklist:

  1. Dorffeste im Herbst

  2. In unseren Augen

  3. Gechichten aus Jarmen

  4. Komplett im Arsch

  5. Stumpfe Parolen

  6. Mit Dir

  7. Dienstag Nacht

  8. Gefällt mir

  9. Dreieinhalb Meter Lichtgestalt

  10. Riot in my Heart

  11. Weit hinaus

Gesamtlänge: 38 Min

 

http://www.youtube.com/watch?v=3-Oe1XzxCw8

 

Zur Band:

Die sechsköpfige Band mit dem fröhlich-bescheuerten Bandnahmen FEINE SAHNE FISCHFILET kommt aus Mecklenburg-Vorpommern und mischt das Bundesland nicht nur durch ihre Musik auf, sondern, wie in letzter Zeit auch zu lesen war, durch ihre klaren antifaschistischen Statements. Die Band hatte in der Region immer einen schweren Stand: Angriffe auf Band und veranstaltende Clubs waren leider keine Ausnahme.

Trauriger Höhepunkt in den letzten Wochen war das Auftauchen der Band im Verfassungsschutzbericht von Mecklenburg-Vorpommern, in dem der Band mehr Platz eingeräumt wurde als dem NSU. (http://www.publikative.org/2012/10/13/komplett-im-visier-des-verfassungsschutzes/ )

Die Band befindet sich aktuell auf Tour und wird am 14.12. in Kiel in der Alten Meierei auftreten. Der ganze Abend findet im Rahmen 5 Jahre Autonome Antifa-Koordination Kiel statt und neben FEINE SAHNE FISCHFILET werden KOTZREIZ (Deutschpunk) und THE DETECTORS (Street-Punk) auf der Bühne stehen. Des weiteren gibt es vorher eine Infoveranstaltung (Thema: Nazis in Mecklenburg-Vorpommern) und abgerundet wird das ganze mit einer Happy Birthday-Antifa-Solisausen After-Show-Party... Wenn sich das nicht mal nach was anhört!

http://www.altemeierei.de/tiki-read_article.php?articleId=1812

,,Scheitern und Verstehen Albumreleasetour“

 

09.11. Lüneburg – Anna und Arthur

10.11. Osnabrück – AJZ

16.11. Berlin – SO 36

17.11. Rendsburg – T-Stube

23.11. Göttingen – Juzi

24.11. Jena – Werkstatt

30.11. Würzburg – Immerhin

01.12. Potsdam – Archiv

07.12. Leipzig – Zoro

08.12. Frankfurt am Main – AU

14.12. Kiel – Alte Meierei

15.12. Schwerin – Komplex

21.12. Münster – Baracke

22.12. Oberhausen – Druckluft

28.12. Lübeck Treibsand

29.12. Rosswein – JUZ

04.01. Hamburg – Hafenklang

05.01. Düsseldorf – AK 47

18.01. Salzwedel – AZ Kim Hubert

19.01. Rostock – Peter Weiss Haus

25.01. Juz Königs Wusterhausen

26.01. Herrenberg – 10 Jahre Riot Brigade Festival

 

Bandpage: http://feinesahnefischfilet.blogsport.de/

Wer das Album kaufen will: http://www.audiolith.net/de/shop/category/86/feine-sahne-fischfilet?Treeid=9

 

 

 

Kommentare   

+1 #1 MetalSon 2012-11-05 18:52
Sauber! Schon wieder ein erster Beitrag. Gut und treffend ge- und beschrieben.
Herzlich willkommen!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv