Shallow Ground - The End Of Everything (10.05.2013, CD, Killer Metal Records)

0 Dislike0

Shallow Ground wurden 1994 von Sänger und Gitarrist Keith Letourneau und Gitarrist Tim Smith in Meriden, Connecticut gegründet. Sie sind auch die beiden Originalmitglieder im aktuellen Line Up. Die Band war zwischen Mitte der 90er und 2009 nicht aktiv. Nachdem sie sich 2009 wieder aktiviert hatten, nahmen sie die EP "Shallow Ground" in Eigenregie auf. Nun folgt mit "The End Of Everything" das Debütalbum der Progressive/Thrash Metal-Band auf Killer Metal Records.

1.

Shallow Ground


 

2.

Death & Destruction


 

3.

Black Rose


 

4.

The End of Everything


 

5.

Whence They Came


 

6.

Before the Dawn


 

7.

Rebirth


 

8.

Prostitution


 

9.

Cleansing of the Hollow


 

10.

Darkness




Dieses Album überrascht mich in zweierlei Hinsicht. Zum einen entdeckt man relativ viele Verweise auf andere bekannte Bands, kann diese aber nicht so richtig benennen (oder geht das nur mir so?). Zum anderen entsteht ein Mix, der seinen eigenen Charme hat und nicht so schnell langweilt.

Die Songs sind glücklicherweise sehr melodisch, besitzen zum größten Teil noch die Energie und treibende Riffs des klassischen Thrash. Richtige Anspieltipps kann ich nicht geben, da ich finde, dass das Album als Ganzes gehört werden sollte. Highlights sind aber "Black Rose", "Shallow Ground".

Empfehlenswert für jeden, der etwas mit Flotsam & Jetsam, Heathen oder generell älterem US Thrash Metal etwas anfangen kann.


Line Up:

Keith Letourneau – Vocals, Guitar

Tim Smith – Guitars

Nick Ziembicki – Bass

Kurt Ragis – Drums

http://www.killermetalrecords.de/deutsch/shallow-ground/



Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv