SMALL HEAP MISERY - "Injected Overdose" (Eigenproduktion)

0 Dislike0

Thrash Metal wird immer mein Ding sein, und so höre ich bekannterweise nur unter Protest Musik, die nach 1989 - dem goldenen Jahr des Thrash Metal - veröffentlicht wurde. Und hier kommt eine Band, der es ähnlich gehen könnte.

SMALL HEAP MISERY spielen Thrash, und Oldschooligen noch dazu. Wäre diese Scheibe 1989 rausgekommen, wären die Kellinghusener DIE Heroes geworden. Die bereits 2012 erschiene "Injected Overdose" drückt vorne und hinten und in der Mitte - SMALL HEAP MISERY verleugnen nicht die Reminiszensen an Ihre eigenen Heroes - wobei Bands wie TESTAMENT, frühe ANTHRAX und OVERKILL zwiefelsohne zu diesen gehören dürften.


Die Songs sind ziemlich Riffbetont, dazu kommen Gitarrensoli, immer wieder eingestreute akustische Passagen bzw. Intros und gepresster Gesang - also alle Elemente des klassischen Thrashs. Wobei der Gesang für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist, da doch wenig variiert wird und meistens Vollgas geshoutet wird. Da brauchte ich doch ein paar Durchgänge, um mich damit anzufreunden. Die Songs selbst sind sehr tight und auch ziemlich vollgepackt. Dabei haben SMALL HEAP MISERY ihre stärksten Passagen immer dann, wenn sie ihren Songs etwas mehr Luft lassen, wie z.B. in "Breath Of Death" oder dem simplen und überragenden Moshpart in "Children of Tomorrow". Da gibt's für den geneigten Fan schon eine kleine Gänsehaut und befördert Children of Tomorrow in die Heavy Rotation. Weniger ist hier wirklich mehr! (5 Euro ins Phrasenschwein). Davon könnt Ihr Euch im Video unten selbst überzeugen.

 

"Incected Overdose" ist die Scheibe für den Oldschool-Thrasher, wenn man auf 80er / 90er Thrash steht. Im Jahr 2013 darf's aber gerne noch eine Schippe mehr sein - von daher täte SMALL HEAP MISERY etwas mehr Eigenständigkeit definitiv gut. Für besagte Oldschool-Thrashfans in jedem Falle antestenswert, und ich bin schon gespannt, wie es mit den Jungs weitergeht, wenn die noch etwas mehr ihren Weg finden!

http://www.youtube.com/watch?v=EzEL9WN-660

Kommentare   

0 #5 Saschbär 2013-06-23 09:31
Die Stör Bay Area...SHM sind grandios und Total Violence, die Bruderband, ist auch ein Gnadenhammer...letztere die beste deutsche Thrashband ever...für mich...ungeachtet der LEGENDEN, denn TV haben Songs...rrrrrrrrrr...bin verliebt...Platte kommt ja im Herbst endlich.
Zitieren
+1 #4 Matt 2013-06-01 09:32
Hmmm.... Musste bei nochmaliger Recherche feststellen, dass viele der "89"er Alben (Thrash Kultscheiben) tatsächlich bereits 87 oder 88 rausgekommen sind, wie z.B. ANTHRAX "Among the Living", TESTAMENT "The new order", OVERKILL "Under the Influence", MEGADETH "So far, so good, so what", EXODUS "Fabulous Disaster", FORBIDDEN "Forbidden Evil", und und und. Naja, bei DER Auswahl hats vielleicht etwas gedauert, bis die Scheiben alle durchgehört waren, da war schon 89. Insofern liegen wir aber nicht so weit auseinander, Philipp.
Zitieren
+1 #3 Matt 2013-05-29 15:50
@Matthias: Nimm das nicht zu wörtlich, sondern mehr als Metapher, "Home is where your heart is".
@Philipp: Ich bin ja ein paar Jahre jünger als du, vielleicht kommt daher die Wahrnehmungsverschiebung. :)

PS: GRIP INC finde ich z.B. auch geil..."Moderne 89er"...
Zitieren
+3 #2 Matthias 2013-05-29 13:41
Das läuft echt gut rein!

Wenn Dir allerdings nichts an Thrash in die Tüte kommt, was nach 1989 veröffentlicht wurde, sind Dir verflucht viele Granaten durch die Lappen gegangen, lieber Matt ;-)
Zitieren
0 #1 Philipp 2013-05-29 13:14
Hm, wieso nennst du 1989 das "goldene Jahr des Thrash Metal"? Soll kein Gemecker sein, würd mich nur interessieren, woran du das festmachst.

Ich hätte so aus bem Bauch heraus gesagt, dass die große Phase der ersten Generation eigentlich bis 1987 ging.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv