SCHEISSE MINNELLI, SODIUM / 04.04.2014 – Kiel, Schaubude

0 Dislike0

Das ist ja auch mal verrückt – am selben Tag spielen UFO und SCHEISSE MINNELLI in Kiel und von beiden Konzerten bekomme ich erst ganz kurz vorher überhaupt was mit. Wir entscheiden uns für die Streetboozers, obwohl UFO sicher auch geil gewesen wären (war jemand da? Würd mich interessieren, wie’s war).

Im Vorfeld wird es auf organisatorischer Ebene hektisch – SEVEN CROWNS müssen die ganze Tour absagen, in Kiel sagen spontan MESS//AGE zu, um einzuspringen. Ich freu mich schon auf die, aber ebenso spontan sagen die Flensburger_innen auch wieder ab. Nach diversen SMS-Attacken gelingt es Dicki, SODIUM ins Boot zu holen. Schön spontan, dat lob ich mir.

 

Heavy Metal Parking Lot

 

 

Obwohl ich von vielen Leuten höre, dass sie von dem Konz erst kurzfristig erfahren haben, wird es schon bei SODIUM gut voll. Und das mit Recht, denn die sind wieder einfach großartig. „In Häven ist morgen Holzhacken“, verrät uns Lucas. SODIUM hacken dagegen nicht einfach grob drauflos (hoho), sondern verführen durch Melancholie und Besinnlichkeit. Wenn da nicht das Gebrüll wär. Und das Geknüppel… Svend fügt sich super in die Band ein, fand ich ja von Anfang an total passend, dass er eingestiegen ist. Immer wieder faszinierend auch der Wechsel von Lucas‘ heiserem Gebell und Hendriks fiesen Schreien, beides gern auch mal am Mikro vorbei und mitten in den Raum hinein. Ach, ich hab schon so oft über SODIUM geschrieben, von ihnen geschwärmt – wer die nicht gut findet, der ist doch doof. Every Stone Made Me Stumble.

Und irgendwann SCHEISSE MINNELLI. Auch schon ewig oft gesehen und immer wieder begeistert. Du weißt ja nicht, auf was du dich konzentrieren sollst: Dashs völlig abgefahrene Bassweltraumflüge, Dudels Gemeter, Mikeys Rifforgien oder Sams Bühnencharisma. Gut, man hat die Band schon spektakulärer gesehen, aber Sam kann sich ja nicht bei jedem Auftritt die Birne blutig kloppen. Dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Action gewünscht und außerdem fehlt mit „Don’t Drink The Viper“ einer meiner SCHEISSE-Faves. Naja, meckern kann man dennoch nicht wirklich, denn die Playlist enthält genügend andere Kracher wie „We’re Socially Retarded“ und viele neue Songs der kommenden Platte „Sorry State Of Affairs“. Fleißig, fleißig – und das Ding scheint wieder gut zu werden. Weiterhin positiv: Der Punk vor mir entlädt sein Bier mehrfach in mein Gesicht, wodurch ich mir eins weniger zu kaufen brauche: Mittendrin fällt uns auf, dass es heute einen verdammt guten Grund zum Feiern gibt: Mit dem Ende des „Club 88“ gibt es einen Faschotreff weniger.

Das mit dem Feiern klappt dann auch ganz gut, auf ‘ner WG-Party kommt Sam voll in 80er Thrash-Rausch und hobelt ein Klassiker-Video nach dem andere über YouTube in die Bude. Völlig verstrahlt gucken wir sogar noch „Heavy Metal Parking Lot“. Kennt jeder? Unbedingt anschauen, falls das nicht der Fall ist. Total sinnvolle Doku über Metalheads in den 80ern, die vor einem JUDAS-PRIEST-Konz auffem Parkplatz abhängen.

Kommentare   

+3 #4 bockfred 2014-04-08 07:38
SM haben übrigens erstmal die komplette neue platte gespielt und dann zum schluss noch lediglich drei alte songs hintenran gehängt, "Socially retarted" übrigens in der discoversion. Ich habe später noch munkeln gehört dass die band bei mehr "action" im publikum auch noch "don`t drink the viper" in petto gehabt hätte ;)

Bin sehr gespannt auf die platte, geht ja schon immernoch in die gleiche richtung, aber trotzdem scheint sich da einiges geändert zu haben, mal sehen wie das auf scheibe so rüberkommt.
Zitieren
+1 #3 HeavyHerb 2014-04-07 06:37
Tatsächlich, UFO ausverkauft...erst hab ich mich gewundert, aber passt halt zum allgemeinen Retrotrend. (Und natürlich war das so gut wie in den Siebzigern!!!!!111elf!!!1111!!!!)
Zitieren
0 #2 Philipp 2014-04-05 17:50
Ah ja, hier: http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Kulturszene/Hardrock-Legende-in-der-Kieler-Raeucherei-Mit-UFO-in-die-Siebziger

Allerdings inhaltlich nicht sehr aussagekräftig.
Zitieren
+1 #1 Oli 2014-04-05 16:05
Krass, hab auch gar nicht mitbekommen das UFO in Kiel gespielt haben.

Laut KN sogar ausverkauft.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv