SNFU / 29.07.2014 – Kiel, Schaubude

0 Dislike0
Jede_r Interessierte kennt mittlerweile Bilder von Chi Pig und weiß, dass der legendäre SNFU-Sänger harte Zeiten durchmachen musste. Sehr harte, geprägt von Obdachlosigkeit, Depressionen und Drogensucht. Umso krasser, wenn man noch weiß, wie der Mann auf SNFU-Shows der 80er/90er abgegangen ist. Ich stand 1988 oder so mit wortwörtlich runtergeklappter Kinnlade vor der Bühne und konnte nicht fassen, wie energiegeladen Chi Pig meterhohe Sprünge vollzogen und dabei noch richtig geil gesungen hat! Wenn man heutzutage zu einem SNFU-Konzert geht, weiß man natürlich, dass es nicht so wie damals werden kann. Demzufolge war für mich die Spannung doch sehr groß – wie würde Mr. Chi Pig wohl drauf sein, was für Stücke würden SNFU wohl spielen und vor allem wie?

SNFU

Bilder von den Harkonnens...


Klar war auch auch im Vorfeld, dass die wichtigen Belke-Brüder als Hauptsongschreiber nicht mehr dabei sind. Aber mit Dave Bacon (b) ist immerhin ein Ur-SNFU-Mensch dabei und Dirty Kurt (g) sowie Randy Randall (g) kennt man von den Real Mc Kenzies, Drummer Jamie Oliver von den UK SUBS – ‘ne interessante Zusammenstellung schon mal.


Da immerhin drei Vladis beinharte SNFU-Hörer sind und Andi fix von den Qualitäten der Band überzeugt wird, sind VRHN sogar mal komplett auf ‘nem Konzi am Start (außer XXX, dem neuen Gitarristenwesen, dessen Name noch total streng geheim ist).


Wir treffen auch gleich auf Mr. Chi Pig, der erst mal Andi eine gelbe Brosche vor die Füße rotzt, ansonsten aber richtig gut drauf ist und jeden umarmt, viel erzählt und sich offenbar sehr auf das Konzert freut. Auch wenn man aufgrund seiner Optik erst mal schlucken muss (der geile silberne Barbarella-Weltraumanzug ist an sich ja schon die Härte), steckt einen diese gute Laune richtig an.

SNFU


Dennoch bin ich überrascht, als es losgeht. So eine Power hatte ich nicht erwartet. Natürlich muss man relativieren, dass Chi Pig nicht irgendwie ansatzweise wie früher herumspringen kann. ABER er singt doch souverän und wird gekonnt von seinen fit aufspielenden Mitmusikern in den Backings unterstützt. Dazu wälzt er sich auf dem Boden herum, steckt sich eine Bierflasche mit dem Boden zuerst in den Schlund (solltet ihr erst nachmachen, wenn ihr die Dritten euer eigen nennt…) und zieht sexuell aufgeladene Moves ab. Erinnert mich in dieser Kombination an Bobby Liebling (PENTAGRAM), dessen Biografie ja nicht unähnlich verlaufen ist. Die anderen Bandmitglieder ertragen die erotischen Attacken ihres Sängers mit Gleichmut, mir scheint es gar, es freue sich besonders der Drummer über den Spaß, den Chi Pig versprüht. Und was für eine gute Setlist wird denn hier gezockt? 21 Stücke! Und davon viele Klassiker aus der ersten Phase wie „I Forget“ (argh!), „Broken Toy“, „Black Cloud“ (kommt herrlich melancholisch), „The Gravedigger“, „Where’s My Legs?“, „The Ceiling“, „Cannibal Cafe“ (geil!) oder “This Is The End” dabei. Immer wieder tapert Chi Pig in die Menge und hält den textsicheren Freaks das Mikro hin – total schön, wie er sich jedes Mal freut, wenn jemand mit voller Inbrunst mitschmettert. Ich bin völlig begeistert und hätte NIE erwartet, dass es SO gut wird!


SNFU



Setlist:


  • Victims of the Womanizer
  • I Forget
  • Stepstranger
  • Drunk on a Bike
  • Head Smashed in Buffalo Jump
  • Big Thumbs
  • Broken Toy
  • Fate
  • Black Cloud
  • Cockatoo Quill
  • The Gravedigger
  • Where's my legs ?
  • Rusty Rake
  • Don't Have the Cow
  • Misfortune
  • She's Not on the Menu
  • The Ceiling
  • Better Than Eddie Vedder
  • Painful Reminder
  • Cannibal Cafe
  • This Is the End

Kommentare   

+2 #2 Philipp 2020-07-17 10:29
Rest easy, Mr. Chi Pig! :-(
Zitieren
+9 #1 casi 2014-08-05 08:30
Auf den letzten touren hab ich SNFU leider irgendwie immer verpasst. Umso positiv überraschter war ich, wie fit, gut gelaunt und bockvoll die band und besonders mr chi pig waren. Ich find es immer schön, wenn man den bandmitlgliedern ansieht, dass sie wirklich grad viel spaß an dem haben, was sie machen, was bei so alten Bands irgendwie leider oftmals nicht mehr so der fall zu sein scheint. Im vorfeld hab ich viel über den verfall des mr chi pig gehört und gelesen, aber der typ scheint sich echt gefangen zu haben, wenngleich er nun irgendwie wie ein 1000 jähriger außerirdischer aussieht.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv