DIE APOKALYPTISCHEN REITER / 28.03.2015 - Kiel, Max

0 Dislike0
DIE APOKALYPTISCHEN REITER in der Landeshauptstadt Kiel zu Gast... So konnte ich es vor ein paar Monaten in einer Musikzeitschrift lesen. Ab zum Kartendealer meines Vertrauens und zugeschlagen. Die Karte kostete dann knappe 30,- Euro... Na ja, was mache ich nicht alles für die Musik.

DIE APOKALPTISCHEN REITER auf Akustik-Tour hier bei uns im Norden - somit war mir im Vorfeld klar, das wird kein normales Metalkonzert. Die Veranstaltung fand im Kieler Max Nachtheater statt. Hier finden normalerweise Meamstreamveranstaltungen wie z.B. BWLer, 90iger Partys oder radiotaugliche Events statt.

Kein Metal Schuppen oder Szenetreffpunkt...

Also bei mir um die Ecke... Als ich um 19.30h vor dem Max ankam, war noch nicht viel los, nur ein paar Leute standen verstreut herum...

DIE APOKALYPTISCHEN REITER





Im Max Nachtheater dann eine bunte Mischung an Kuttenträgern, Wacken-Shirts, Punks, Normalos, Ballkleidern usw. Am Merch-Stand eine gute Auswahl an T -Shirts, Patches und Cds zum fairen Preis. Der Verkäufer ein freundlicher Altpunk.

Die Halle war gut gefüllt. Wo normalerweise die Tanzfläche ist - waren Bänke aufgestellt? Wie bei einem klassischen Konzert...

Ich erkämpfte mir einen Platz an der Bar, von dem ich das Spektakel gut beobachten könnte.

Die Vorband hatte schon angefangen. Die Truppe JOE ASTRAY bot akustische Musik... Der Sänger ein gut gelaunter Mann mit Konzertgitarre im Anschlag… Er schaffte es, ein paar Menschen zum Tanzen zu bringen, die ihm applaudierten... Der Sound und das Licht passten zur Stimmung. Nach 30 Minuten war das Set dann beendet und die Halle war mittlerweile gut gefüllt.

Am Tresen alles tip-top. Die Getränkepreise waren dann etwas abgefahren - Jack Daniels Cola 6,00,- Euro, ein Becks 4,00,- Euro. Das hat der Laden nicht nötig, die Leute hier noch abzuzocken...


Nun enterten DIE APOKALPTISCHEN REITER die Bühne, alles war von den Roadies gut aufgebaut worden... Die Stimmung wurde besser, als Sänger "Fuchs" das Mikro ergriff und der Meute einheizte. Der erste Song des Sets war “Komm”, welcher abgefeiert wurde. Nummer zwei des Abends “Der Wahnsinn”, gefolgt von “Das Universum”, ungwohnt erster Gitarrist sitzend an der Konzertgitarre. “Dr. Pest”, Keyboarder, wie immer ausgelassen, Sänger Fuchs im edlen Hemd und geputzten Schuhen auf einem Barhocker sitzend, mit einer Zigarette in der Hand. Der Zweite Gitarrist “Ady” grinsend, der Herr am Bass “Volk- Man” gut eingespielt, der Herr unterm Schlagzeug und an den Bongos “Sir G” versteht sein Handwerk.

DIE APOKALYPTISCHEN REITER


DIE REITER wurden 1995 in Weimar gegründet und können auf acht Alben zurück blicken. Festivals wie Wacken, Summer Breeze oder Metal-Kreuzfahrten zählen zu ihren Erfolgen. Die Thüringer waren in ihren Anfängen eine extreme Metal Band, Alben wie “Soft and Stronger” oder “ Allergo Barbaro” und “Have A Nice Trip” waren eindeutig Black/Death/Thrash Metal und Mattenschwinger.

So nimmt das Konzert seinen Lauf und erreicht seinen Höhepunkte mit dem Song “Das Kleine Spießerlein”, welcher ehrlich und aus dem Bauch herauskommt, einen Gruß an das Max... Nun kommt “Dschinges Khan”, welcher viele Besucher aufstehen lässt und für ausgelassene Stimmung sorgt. Hiermit ist das Konzert auch schon fast beendet und es beginnt nach einer kurzen Pause die erste Zugabe mit “Friede sein mit dir” vom Album (2006) "Riders On The Storm". Der Karibik-Song “Lazy Day” schließt das Ganze dann ab. DIE REITER verlassen die Bühne - alle Mann mit einen Cocktail in den Händen. Das Konzert war das letzte auf ihrer Tour. Viele Fans stehen vor der Bühne und fordern Zugaben wie “Reitermania” oder der Klassiker “Metal Will Neuer Die”, welche leider nicht mehr gespielt werden, sehr schade, wie ich finde.

Fazit:

Es ist ca. 22.15h und ich entdecke dann doch ein paar der Kieler Metalheads. Die Meinungen sind einhellig: gutes Licht und Tontechnik stimmen, doch die wahre Macht eines Metalbretts entfaltet sich nur mit elektrischen Gitarren und kreisenden Matten und viel, viel Schweiß... Songs wie “Reitermania” oder “Metal Will Never Die” wurden leider nicht gespielt. Ein gelungener Abend mit viel Abwechslung.


Setlist:

  • 1. Komm
  • 2. Der Wahnsinn
  • 3. Das Universum
  • 4. Das Kleine Spießerlein
  • 5. Dschinges Khan
  • 6. Friede Sein Mit Dir
  • 7. Lazy Day






Kommentare   

+2 #2 MetalSon 2015-04-02 14:19
Guter Bericht. Willkommen Vince!

Sieben Songs sind aber auch etwas sehr wenig. Und dafür dann der Preis? Naja.
Zitieren
+3 #1 Philipp 2015-03-31 14:11
Erster Bericht unseres redaktionellen Neuzugangs Vincent Heinecke. Willkommen, Vince!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv