VALIENT THORR, BLACK BONE, CHILD / 22.10.2015 - Kiel, Schaubude

0 Dislike0
Auf dieses Konzert hatte ich mich schon Wochen im Voraus gefreut, VALIENT THORR in der Kieler SCHAUBUDE, klasse. Die Band war in Vorfeld keine Unbekannte mehr und schon ein paar Mal in Kiel zu Gast. Auch ist diese sympathische Truppe aus den USA auf vielen großen Festivals zu finden, sie kommt nach eigenen Aussagen von der Venus, sind also Außerirdische. Also auf in die Schaubude und früh dort sein - um noch eine Karte für die Show zu ergattern. Um 20.30 Uhr war ich dann pünktlich am Ort des Geschehens, die erste Band hatte leider schon angefangen zu spielen und es herrschte bereits reges Treiben. Der Eintrittspreis von 18,00 Euro wurde dann bezahlt und ab ging es.


Die erste Band des Abends waren CHILD, sie hatten schon ein paar Songs gespielt, als ich eintraf. Die drei Jungs verstanden ihr Handwerk, der Sänger und Gitarrist spielte vor der Bühne, der Bassmann schleuderte sein Arbeitsgerät hoch und herunter im Takt der Musik. Die Musik war Stoner Rock mit BLACK SABBATH-Einschlag, das Styling passte hier gut dazu.


Nach einer kurzen Umbaupause enterten die Männer von BLACK BONE die Bretter, die die Welt bedeuten. Ich hatte in der Zeit den Tresen der Bude erreicht, wo es munter zur Sache ging. Nun schlugen BLACK BONE in die gleiche Kerbe wie ihre Vorgänger und ließen es krachen. Der Sound war meiner Meinung nach hier nur etwas dünner und die Musik guter Durchschnitt, konnte mich nicht so begeistern. Es mögen einige der Anwesenden anderer Meinung gewesen sein. In der Zwischenzeit hatte sich der Raum gut gefüllt und es wurde kuschelig.


Viele Bekannte waren eingetroffen und es herrschte gute Laune am Tresen, wo das Personal gar nicht mit den Bestellungen hinterherkam. Für einen Donnerstagabend in der Woche ordentlich.


Nun endlich standen VALIENT THORR als Headliner des Abends auf der Bühne. Der lebenslustige Sänger stand mit freiem Oberkörper, Rauschebart, roten Boxstiefeln vor der Bühne und ließ seine Matte kreisen. Der Reste der Band rockte mit. Als Opener wurde viel Material von der aktuellen Scheibe “Our Own Masters” gezockt, was auf Begeisterung im Puplikum stieß. Auch sang der Barkeeper motiviert mit. Heute war der letzte Tag der Tour, was ich der Band nicht anmerken konnte. Der Sänger war nun schweißüberströmt und erzählte Geschichten aus seiner 15 jährigen Bandgeschichte. Die Musik von VALIENT THORR bewegte sich zwischen amerikanischen Skate-Punk mit Iron Maiden-Einflüssen und Erfahrungen von der Venus. Nach der Zugabe war dann pünktlich gegen 23.00h Feierabend und es waren viele zufriedene Gesichter zu sehen. Auch am Merchstand wurde ordentlich verkauft, T - Shirts und Vinyl waren begehrte Waren.


Mein Fazit: Meine Vorfreude wurde bestätigt und die Band VALIENT THORR konnte mich auch in diesem Jahr überzeugen. Wobei auf der Tour 2014 noch mehr schräge Aktionen wie Fotos mit allen Konzertbesuchern vor der Schaubude usw. vom Sänger durchgeführte wurden. Der Eintrittspreis mit knackigen 18,00 € war etwas überhöht, lässt sich aber leider nicht anders machen in Zeiten der Musikindustrie und hohen Unterhaltskosten.


Hier noch ‘n Link:

https://www.youtube.com/watch?v=Ns32w6Pd46A

Kommentare   

+2 #4 Oli 2015-10-25 01:15
Valient waren wie immer der Hammer! Eine meiner liebsten Live Bands.
Zitieren
+2 #3 bockfred 2015-10-24 15:25
Hui, BLACK BONE und CHILD schlugen in die selbe Kerbe? Da war ein unterschied wie Tag und Nacht, CHILD spielten eher langsamen Blues lastigen stoner, wobei es bei BLACK BONE schon viel treibender und moderner zur Sache ging. Ich persönlich fand CHILD aber auch eher langweilig, die können schon was sie machen, so langsame Musik ist allerdings nichts für mich.

Was VALIENT THORR mit Skatepunk zu tun haben kann ich auch nicht wirklich raushören, allerdings sind sie eine hammer Liveband, echt geiles Konzert.
Zitieren
+2 #2 Philipp 2015-10-24 15:07
Da hat das Lektorat Schuld. Auf den Bandnamen hatte ich nicht geachtet, haha. Ist korrigiert.
Zitieren
0 #1 lehrer 2015-10-24 14:55
valient thorr 4x falsch geschrieben, respekt! ;-)
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv