UNDER THE PLEDGE OF SECRECY, SKARDUS / 18.11.2016 – Kiel, Alte Meierei

0 Dislike0
Einmal im Jahr holen Klemsen und MORBUS BLAST BEATS die Aachener TechGrinder UNDER THE PLEDGE OF SECRECY in die Meierei. Denn: Die sind geil! Letztes Mal hatten wir die Ehre, mit dabei sein zu dürfen, heute eröffnen SKARDUS und BLACKWATER den schwarzen Reigen. Die Konzertgruppe verspricht einen Abend voller Melodien und nur Pferde bleiben da zu Hause.


Für BLACKWATER rollen wir allerdings zu spät zur Meierei. Irgendwie gehört diese Band zu den Exemplaren, deren Namen ich ständig lese, die ich aber immer wieder verpasse. Wer sie gesehen hat, möge gerne kommentieren.

 
Yeah, SKARDUS geben sich in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die Ehre, in der Meierei zu zocken. Diese Überpräsenz hat jedoch noch keine negativen Folgen. Vielmehr stehen zahlreiche Schüttelrüben vor der Bühne und supporten die Kieler Black Metaller durch Zwischengrunzer, Fistraising und Flunschziehen. SKARDUS hämmern ihren Stil auf angenehm ursprüngliche Weise durch die Meierei-PA. Da wird nichts auf Hochglanz poliert oder mit ironischen Wendungen versehen. Die dichte Atmosphäre erzeugen die Kieler durch stoisch geradeaus trümmerndes Schlagzeugspiel, effektive Riffs und deathdoomige Passagen. Ich find’s mal wieder super. Überhaupt zieht die Band ihr Ding voll durch: Statt nur von Underground und Trueness zu labern, veröffentlichen SKARDUS ihr Zeug auf Tapes in Hunderterauflagen. Und am Merch liegen ihre Kassetten (und die anderer Projekte) original zwischen Ästen! Still loving Treehugger.
 

UNDER THE PLEDGE OF SECRECY hatten hart Pech auf der Anreise. Ein Megastau schwächte nicht nur die Nerven, sondern reduzierte gar die Besetzung um den Bassisten. Der ist nämlich später separat gefahren und hat es schlicht nicht bis zur Auftrittszeit geschafft. Mit Bass wäre es zwar geiler, aber auch so lässt das Technikgeballer so einige Fressluken weit offenstehen. Die Riffs sind einfach von bösartiger Natur, im Zusammenspiel mit dem komplett irrsinnigen Drummer ergeben sich herrlich hektische Extrem Metal-Attacken. Statt stumpfen Breakdowns schieben UTPOS die Rhythmen hin und her, bleiben dabei stets aggressiv und lassen die Stücke nicht in Überlängen ausufern. Immer wieder werden in UTPOS-Reviews natürlich die Begriffe „frickelig“ oder „Progressiv“ fallen, mensch sollte dabei aber nicht vergessen, dass die Band gerade live auch richtig groovt! Es macht Spaß, sich ausschließlich mal auf den Schlagzeuger zu konzentrieren und zuzusehen, wie der sein Kit verhackstückt. Wer wegguckt, dem dengelt die Snare natürlich auch so den Schädel ein. Hacki hacki hacki! Und wem das Ganze rein instrumentell dann doch zu technisch ist, der kann sich am Gesang festklammern, der auch zu einer orthodoxen Grindband passen würde.



Nächstes Jahr hoffentlich wieder. Grind on!

Kommentare   

0 #5 Philipp 2016-11-30 10:07
Das ein paar mal wiederholen und irgendwann kommt ein echter Sick dabei heraus.
Zitieren
+1 #4 Matt 2016-11-30 10:01
zitiere Philipp:
Diese "Sprache auswählen"-Funktion bringt kuriose Ergebnisse:

"Once a year, Klemsen and MORBUS BLASTBEATS bring Aachen's TechGrinder UNDER THE PLEDGE OF SECRECY to the dairy. Because: They are horny! Last time we had the honor to be with us, today SKARDUS and BLACKWATER open the black dance. The concert group promises an evening of melodies and only horses stay at home."


Wenn du das zurückübersetzen lässt, heisst es übrigens "Einmal im Jahr bringen Klemsen und MORBUS BLASTBEATS den Aachener TechGrinder unter der Schirmherrschaft in die Molkerei. Weil: Sie sind geil! Letztes Mal hatten wir die Ehre, bei uns zu sein, heute eröffnen SKARDUS und BLACKWATER den schwarzen Tanz. Die Konzertgruppe verspricht einen Melodienabend und nur Pferde bleiben zu Hause."

Besser geht's doch nicht. Ich werde meine Artikel in Zukunft nur noch so schreiben.
Zitieren
0 #3 Philipp 2016-11-29 22:32
Ah - Danke, Herb! Beim nächsten Mal also pünktlich hin...
Zitieren
+4 #2 Philipp 2016-11-29 22:32
Diese "Sprache auswählen"-Funktion bringt kuriose Ergebnisse:

"Once a year, Klemsen and MORBUS BLASTBEATS bring Aachen's TechGrinder UNDER THE PLEDGE OF SECRECY to the dairy. Because: They are horny! Last time we had the honor to be with us, today SKARDUS and BLACKWATER open the black dance. The concert group promises an evening of melodies and only horses stay at home."
Zitieren
+4 #1 HeavyHerb 2016-11-29 22:19
Tstststs....

Als erste Band enterten BLACKWATER den Meierei-Ground und machten von Anfang an klar, wo die Reise hingeht. Brutaler Death Metal, Stilrichtung ORIGIN oder CANNIBAL CORPSE (musikalisch, nicht textlich) war angesagt, mit leichten HC oder auch Grind-Anleihen. Technisch war das verdammt stark, musikalisch wurde von von Anfang bis Ende Vollgas gegeben, egal ob Blasts oder Midtempo, das war einfach eine brutale, alles platt machende Walze. Auf Ansagen wurde weitestgehend verzichtet, nur ein Statement gegen rechte Akteure blieb mir in Erinnerung. Verdammt starker Auftritt, werden 2017 bestimmt nochmal in der Meierei zu sehen sein! ;-)
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv