NIGHT / 15.12.2019 – Hamburg, Bambi Galore

2 Dislike0

Das Bambi hat noch eine Überraschung für dieses Jahr aus dem Kuttenärmel gezaubert und bring die Band Night aus dem schwedischen Östergoltland auf die Bühne. Es ist nicht nur der letzte Gig ihrer Minitour quer durch Deutschland, es ist auch das letzte Konzert im Bambi vor der Winterpause. Der Andrang ist trotz der angenehmen Startzeit von 18:30 und des zusätlichen fairen Ticketpreises von 11€ im VKK nicht grade gewaltig, dafür kommt man aber um so schneller ans Bier.

 

NIGHT

 

 

Das letzte Night Album "Raft Of The World" ist 2017 auf dem Label "The Sign Records" erschienen, auf dem auch Hällas "Excerpts From a Future Past" und "Thunder On The Fields" von Demon Head erschienen und konsequenterweise ein weiteres begehrtes Album in meiner heavy rotation.

Night müssen gewissermaßen einen Kaltstart hinlegen, da der psychedelische Progsound der Vorband Civic Soma nur bedingt die Meute einheizen will. Vermutlich ist dies eher dem etwas verkopften Songwriting geschuldet, als der handwerklichen Klasse. Die Stimmt nämlich und sympathisch kommt die Hamburger  Combo auch rüber, nur will kein Song so richtig zünden. “Ist vielleicht mehr so ein Proberaum Ding”, denke ich für mich und hole mir noch ein Getränk (heute gibt es tschechisches Premium Bier statt Krombacher).

Night eröffnen mit "Where Silence Awaits" und schaffen es instant die kleine Schar vor der Bühne mit zu reißen. Das Set rekrutiert sich fast ausschließlich aus "Raft Of The World" Material, und ist somit deutlich 70er/80er Heavy Rock lastig. Das überwiegend nicht mehr ganz jugendliche Publikum stört es wenig. Die Optik der Band passt zudem perfekt, da wurde scheinbar der örtliche Vintage Shop in Linköping vor der Tour leergeräumt, alleine die Stiefeletten! Aber zurück zur Musik: Mit "Gunpowder Treason" findet sich dann doch noch ein alter Song in der Setlist. Der stampfende NWOBHM Sound bring die Stimmung zum Kochen und es recken sich sämtlich verfügbare Fäuste zur Decke. Als dann noch der Night-Mercher die Bühne entert und das Mikro mit leichter Unsicherheit, dafür aber mit herrlicher high pitched voice bearbeitet, steht allen auf der Bühne wie im Publikum ein fettes Grinsen im Gesicht. Wieder einer dieser "Bambimoments"!

 

NIGHT

 

"Surrender" ist die Zugabe und zugleich letzter Song an diesem Abend. Es ist einer meiner Lieblingstitel und ich wundere mich: hört hier noch jemand außer mir eine Kelle schwedischen Postpunk raus?

Am Ende wird dann noch Merchtisch von meinen Begleitern gestürmt. Die aktuelle LP wird von beiden bestimmt nicht nur wegen des starken Cover Artwork von Mattias Frisk gekauft. Ohne vorherige Kenntnis der Band wurde am Vorabend der Konzertbesuch bei einem Punsch abgemacht. Immer wieder schön, wenn die eigene Begeisterung so euphorisch geteilt wird.

Angenehm dann noch die kurze Bahnfahrt zurück von Billstedt zurück in die City, kommen wir doch noch mit anderen Konzertbesuchern ins Gespräch und freuen uns schon auf das nächste Konzertjahr im Bambi Galore.

 

NIGHT

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv