TYPHOON MOTOR DUDES, STATE OF VALUE / 25.12.2019 – Kiel, Schaubude

2 Dislike0

Und da ist sie wieder, die Evil-Mölli-Geburtstags- & Weihnachtssause. Immer wieder herrlich und das nicht nur wegen des TMD-Konzertes, sondern auch aufgrund des familiären Charakters, denn zu diesem Termin kommen sie alle. Ich merke das allein schon anhand der Tatsache, dass ich Leute aus allen Bands treffe, in denen ich gespielt habe, nämlich Peter von A.L.D.I., Pete und Martin von BONEHOUSE, Nico und Andi von VLADIMIR HARKONNEN und völlig überraschend auch Gundi von WALLCRAWLER! Wie schön! Und weitere Personen zähle ich gar nicht auf, sonst bestünde dieser Bericht nur aus einer Reihe von Namen. Aber wer nicht da war, darf sich eine entspannte und fröhlich-ausgelassene Stimmung vorstellen. Also happy birthday, Micha!

 

Micha ist natürlich nicht ganz uneigennützig und beschenkt sich selbst – indem er sich mit STATE OF VALUE (beim Namen bin ich mir nicht sicher, kann mich brutal verhört haben – korrigiert mich gern) eine neue Band einlädt, die gar nicht schlecht sein KANN. Denn die als XMAS-Überraschung angekündigte Combo besteht aus Ulf Nagel, Roman, Lars, Marco und Timo, also mit Leuten aus MADISON, SUBURBAN SCUMBAGS, TINY GIANTS, MOSQUITO JACK, ARMSTRONG etc. Und sie klingen super, weniger wie eine direkte Fortsetzung des derben SCUMBAGS-Sounds, sondern eher melodiöser im MADISON-Stil. Ich höre auch immer wieder Punkrock-Klassiker wie SNFU raus. Roman singt vielleicht sogar mit mehr Range als früher und überhaupt lässt keiner der fünf auch nur ansatzweise etwas anbrennen, auch wenn der eine oder der andere offensichtlich vorher ordentlich am Glühwein gelutscht hat. Timo knattert einen pumpenden Beat und schmettert dazu noch Backings. Lars, der offensichtlich auch einige an TINY GIANTS erinnernde Riffs eingebracht hat, springt fast wie in alten Youthcrew-Zeiten herum, sodass aus dem Publikum schon sorgenvoll zur Vorsicht gemahnt wird, er solle doch aufpassen und sich nicht den Kopf stoßen… Also, man kann sich jetzt schon auf weitere Auftritte und hoffentlich Aufnahmen dieser Band freuen, denn dieser Einstand kann nur als rundum gelungen bezeichnet werden.

 

 

Fuck, 2019 war so konzertintensiv, dass ich längst nicht alle Shows reviewen konnte, die ich besucht habe. Es war zusammen mit eigenen Auftritten und den ganzen ICB-Konzerten schlicht zu viel. Festivals wie ENZO, MELTDOWN und FREEVIVAL fehlen auch immer noch in der DreMu-Datenbank. Auf letzterem waren die TYPHOON MOTOR DUDES derart betüdelt, dass es im Nachhinein ein Wunder ist, dass sie überhaupt spielfähig waren. Heute sitzt alles wieder 1A, auch die Chöre wurden straffgezogen und klingen nicht nach Katzenjammer. Nee, volle Kanne Punkrock’n’Roll, straight und flott gezockt, heißt wie gewohnt die Devise der Jungs. Der Mob drängt immer näher zur Bühne und bald tanzen und wippen alle mit. Die Band hat aber auch einen Haufen Hits in der Hinterhand! „Balls & Rock’n’Roll“, „The Recruitment“, „Back For More“, „One Bullet And So Many Assholes“ oder das THERAPY-Cover „Screamager“ zwingen geradezu zum Abgehen. Ob sie auch einen Besucher derart übermütig gemacht haben, dass er die Toilette aufm Herrenklo aus der Wand gerissen hat? Man weiß es nicht. War ja vielleicht auch schon so. („Das war schon so!“ sagen jedenfalls meine Schüler*innen immer.) Zum Mitsingen wird auch Ex-Duden Jens mit auf die Bühne gebeten, der die entsprechenden Textzeilen auch noch gut im Gedächtnis hat. Insgesamt ein ganz großer Spaß inkl. bester Evil-Mölli-Grimassen, dem üblichen Ansagen-Ping-Pong zwischen Moe, Ole und Micha und natürlich dem obligatorischen Geburtstagsständchen.

 

Nächstes Jahr wieder? Aber Hallo!

Kommentare   

+1 #1 Philipp 2019-12-27 18:09
Wie mir mitgeteilt wurde, heißt die XMAS-Überraschung STATE OF VALUE. Merken!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv