NIETEN SCHROTTERS FESTIVAL 2020 mit DECEREBRATE / 11.07.2020 – total geheimer Ort bei Schleswig

2 Dislike0

Exakte und unfassliche VIER MONATE seit meinem letzten gesehenen Livekonzert (11.03.2020 – ROSE TATTOO in der Kieler Pumpe) ergibt sich die Möglichkeit auf ein wahrhaftiges Freilufterlebnis mit echt dargebotener Musik einer Heavy-Metalband! Wie kann dies mitten in der Krise möglich sein? Nun, Privatfeiern bis zu 50 Leuten sind unter gewissen Auflagen erlaubt. Der Heavy Metal Fanclub NIETEN SCHROTTERS Schleswig arbeitete penible Pläne aus, um alle Auflagen einzuhalten! Nur maximal 50 Gäste, die alle vorher ihre Adressen übermitteln mussten, Sicherheitsabstand, kein Tanzen und ähnlichen Schweinkram und alles unter freiem Himmel. Was für ein Glücksgefühl! Auch wenn man sich als Besucher*in bewusst ist, dass dieser Tag eine absolute Ausnahme ist und die Rückkehr zu gewohnten Konzerten noch nicht in Sicht ist, stellt sich doch sofort ein gewisses Festivalgefühl ein. Wetter super, als Band sind die Death Metaller DECEREBRATE am Start = herrlich!

 

NIETEN SCHROTTERS

                                                  

 

Der HMFC NIETEN SCHROTTERS hat für das heutige Ereignis den Luxus, das Gelände und „Clubhaus“ vom "Rock Op de Hütt"-Festival benutzen zu dürfen. Die Hütte ist selbst gezimmert, besitzt eine Art Dachterrasse, einen inkludierten Grillplatz, sogar ein Swimming Pool ist als Ergänzung gerade im Bau. Malerisch gelegen im Grünen, das Auge blickt kilometerweit auf Flachland und Kornfelder.

 

NIETEN SCHROTTERSNIETEN SCHROTTERS

 

Jetzt merkt man auch, was man neben der Livemusik noch vermisst hat: Die ganzen geilen Freaks! Selbst wenn man mal ‘n Stündchen nordisch kühl bleibt und nix sabbelt, hat man doch ca. 50 Kutten zu begucken, was allein schon niemals langweilig sein kann. Aus der Konserve donnert ein gelungener Mix aus Old School Heavy Metal, Thrash und Death Metal, ab und zu auch mal ‘n heftiger Punk-Klassiker wie „Alle gegen alle“.

 

DECEREBRATE NIETEN SCHROTTERS

 

Die Flensburger (plus ein Kieler) DECEREBRATE bauen ihren Kram mitten im Carport auf und zocken quasi eine Floorshow in der Garage. Mir ist die Band bisher noch unbekannt. Vorher wurde mir erzählt, dass dies ihr allererster Gig sein würde, was nach kurzer Recherche nicht stimmen kann. Ich hatte aufgrund dieser Info totales Gerumpel und Getrümmer erwartet. Doch DECEREBRATE trümmern und rumpeln mitnichten, sie erweisen sich sogar als technisch versiert. Auf ihren Siebensaitern fräsen die beiden Gitarristen fiese Riffs, bei denen der/die geneigte Hörer*in mal an DYING FETUS, mal an NECROPHAGIST denkt. Dazu gibt‘s Grooves, die direkt zum Rübeschütteln einladen und der Mob muss sich immer wieder innerlich zur Contenance ermahnen. Bisschen Fäuste schütteln und etwas Headbanging müssen reichen, kickt ja auch hinreichend nach vier Monaten Enthaltsamkeit. Sänger Lars wechselt zwischen Growls und Shouts, welche auch zu Thrash oder Hardcore passen würden, kommt gut. Der Sound ist natürlich so, wie er bei so einem Garagenauftritt ohne PA etc. zu erwarten war, aber man hört alle Instrumente heraus. Songtitel wie „Unleash The Beast“, „Burn In Hell“ oder „Mercenary“ lassen jetzt keine inhaltliche Revolutionierung des Genres erwarten, das will wohl auch keine*r. Insgesamt ein totales Vergnügen, das kann man nicht anders sagen. Die Band genießt den Auftritt sehr, er dürfte ja auch einer der ersten überhaupt im weiteren Feld des Rock’n’Roll sein, zumindest in Deutschland.

 

NIETEN SCHROTTERS

 

Yeah, vielen Dank an den NIETEN SCHROTTERS HMFC für diese Einladung und den Killerabend! Weitere Konzerte lassen noch auf sich warten, wobei es z.B. in Heide so eine Art Autokino gibt, in dem Anfang August THUNDERMOTHER spielen. Bleibt gesund!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv