FROST, PISSE & ELEND – “Frost” (Kassette, Eigenproduktion 2021)

3 Dislike0

FROST, PISSE, ELEND

 

Am Montag, dem 15.02.2021, erreichte ein anonymer Umschlag unsere Redaktion. Inhalt: Eine in einem gold-weißen Pappschuber befindliche Kassette mit dem eingeprägten Logo FPE. Hier hat sich jemand Gedanken um eine ganzheitliche Verpackung gemacht, denke ich noch (besser wäre höchstens ein Foto von ebenjenem Logo, aber perfekt in den Schnee gepisst), bevor jegliche Hirnvorgänge von der einsetzenden Attacke hinweggefegt werden. 

Black Metal mit super gespielten Blast Beats und erhabenen Gitarrenmelodien kracht aus der Anlage. Die geil rohe, aber nuancierte Produktion verblüfft und begeistert. Leichte Rumpeligkeiten erhöhen den Genuss, merkt man doch sofort, dass hier drei Bestien am Werk sind (ihre Initialen lauten f – vocals, p – guitars und e – drums…), die für ihr unheiliges Werk brennen. Die Faszination, welche diese Aufnahme beim Hörenden erzeugt, resultiert aus einer Kombination von fanatischer Leidenschaft und einem Gespür für griffige Songstrukturen. Die Flamme lodert, wenn die Songs nach vorne preschen und sie droht auch nicht an Intensität zu verlieren, wenn FROST, PISSE & ELEND das Tempo reduzieren, schälen sich hier doch Cascadian Black Metal artige Harmonien von dunkler Schönheit heraus. Auch die teils keifigen, teils growligen Vocals können nur als höchst abwechslungsreich bezeichnet werden, zudem zusätzlich noch eine wütende Stimme in Crust-Manier dazwischenkeift. Überhaupt mieft sich eine leicht krustige Unternote ins Black Metal Bouquet. „Frost“ ist ein verdammt gelungener Einstand! Ich mag gar nicht daran denken, was diese Horde für einen Live-Abriss veranstalten wird, wenn es denn wieder möglich ist. Da werden die Fetzen fliegen!

Bis dahin solltet ihr schnell zuschlagen, denn dieses Tape wird mal Kultstatus besitzen. Es ist eine der besten Veröffentlichungen, die jemals aus Kiel gekommen ist. 100 Exemplare, carved logo, golden screenprint, textured cardbox – alles herrlich DIY.

Checkt (1) Frost, Pisse & Elend | Facebook 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv