TRUE THRASH FEST Hamburg: TANKARD, SPACE CHASER, BLITZ / 20.11.2021 – Hamburg, Bambi Galore

4 Dislike0

Noch völlig geflasht vom Vortag (SPACE CHASER und VLADIMIR HARKONNEN in der Kieler Schaubude, ne) mache ich mich auf den kurzen Weg nach Hamburg. Endlich mal wieder ins Bambi! Das letzte Mal war ich hier im März 2020 bei RIOT CITY & Co, also vor unfassbaren 21 Monaten. Und das war ja streng genommen oben im Kulturpalast, fürs Bambi muss ich gar zurückgehen in den Januar 2020 (KONVENT). Hoffentlich sind diese schrecklichen Zeiten bald vorbei und man kann wieder wöchentliche Bambi-Pilgerfahrten unternehmen! Let’s boost it!

 

TANKARD

Bilder von Stefan Bieg (SPACE CHASER) und Max Vonlobeck (TANKARD, https://www.facebook.com/Max-von-Lobeck-Social-Media-Management-101824142202077/ )

 

Das TRUE THRASH FEST kann dieses Jahr natürlich nicht mit internationalen Bands aufwarten, also gibt’s dieses Wochenende eine Variante mit deutschen Bands. Bei den Hamburgern BLITZ, den Berlinern SPACE CHASER und der Legende TANKARD schnalzt der Thrash-Connaisseur mit der Zunge – rein von der Qualität her ist das erst mal kein Kompromiss. 

 

Interessant auch die Anwesenheit von SECOND BANDSHIRT. Dieses Konzept war mir bisher unbekannt. Die Idee dahinter erklärt mir Jan Laursen: Man kann seine ollen Shirts hier spenden, die für einen guten Zweck weiterverkauft werden. Der Zweck wechselt wohl und kann auch von den Spender:innen mitbestimmt werden („Wir vermitteln deine Shirts gegen eine faire Spende und geben den kompletten Erlös transparent weiter.“) Geilen Scheiß, da mach ich demnächst auch mal mit. 

 

Yeah, auf BLITZ hatte ich schon richtig Bock, dudele ich ihr Debut-Tape (auf DYING VICTIMS erschienen) doch regelmäßig. Die vier Hamburger bieten eine Mischung aus Heavy, Speed und Thrash Metal, schön schnell und melodisch. Mit Hannes von MIDNIGHT PREY, Warp Michi von RAYDER sowie Chris & Felix von AGGREGATOR besteht die Band ausschließlich aus bekannt-geliebten Hackfressen. Doch wir müssen hier natürlich gnadenlos objektiv bleiben und knallhart analysieren, was es auf die Gabel gibt. Da zählt kein zusammen getrunkenes Bier! Und meine Analyse ergibt folgenden Befund: Scheiße, sind die Jungs geil! Erster Gig? Glaubt ja kein Mensch. Die Songs des Demos preschen nur so aus der Anlage und werden von einer bangenden Meute abgefeiert. Gepeinigt vom Fluch der Hexe, von Schatten & Flammen und einem Nachtmahr bleiben uns nur die Gegenmittel Fistbanging, Bier und Leberhaken. Mindestens einen neuen Song gibt es, der mit den Songs auf der Kassette gut mitzuhalten scheint. Am Schluss kommt eine Überraschung: Statt Chris übernimmt Warp Michi das Mikro und es folgt ein superbes WARLORD-Cover von „Child Of The Damned“. Ich mag beide BLITZ-Stimmen, aber Michis etwas samtigeres Organ passt perfekt zu diesem Song. Grandioser Einstand, Chapeau!

P.S. Hat jemand Bilder von BLITZ? Gern schicken!

 

SPACE CHASERSPACE CHASER 

 

Ich stehe ja drauf, eine Band gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu sehen (vorausgesetzt, ich mag sie, hö). SPACE CHASER versprühen immer eine spezielle Energie, die total ansteckend ist. Von daher könnte ich nicht sagen, ob ich sie in der Schaubude oder im Bambi besser finde, denn an beiden Abenden geben sowohl Band als auch Publikum alles. Kleiner Vorteil Bambi: Heute ist das NEGATIVE APPROACH-Cover „Tied Down“ dabei, welches gestern aus Zeitgründen gestrichen werden musste (glaube ich, vielleicht war ich auch nur auf Klo). Super Song, der mit seiner Hardcore/Punk-Ausrichtung das Spektrum angenehm erweitert. Ansonsten gibt es ein amtliches Thrash-Gewitter mit diversen meiner CHASER-Faves, u.a. „Cryoshock“, „Juggernaut“, „Remnants Of Technology“, „The Immortals“, „Give Us Life“, „Antidote To Order“, „Skate Metal Punks“, „Decapitron“ oder „Metro Massacre“. Ich höre in jüngster Zeit häufiger, dass manche Leute auf Konzerten angesichts steigender Inzidenzen nicht so gern aus sich rauszugehen vermögen. Das scheint heute nun gar nicht der Fall zu sein, die Stimmung ist ausgelassen, halt „wie früher“. Das lässt hoffen, dass wir irgendwann echt zur „Normalität“ zurückkehren werden.

 

 SPACE CHASERSPACE CHASER

 

 

TANKARDTANKARD

 

Zum wievielten Male ich wohl TANKARD heute sehe? Das ist angesichts vieler Festivalgigs schwer recherchierbar. Aber von den – schluck! – 39 Jahren habe ich die meisten miterlebt, denn seit „Zombie Attack“ bin ich am Start. Es hat immer Spaß gemacht und so ist es selbstverständlich auch heute. Mit dem knatternden „Rectifier“ geht es super los und TANKARD wissen, wie sie die Stimmung trotz vorgerückter Stunde und zwei tollen („Vor“-)Bands am Sieden halten können: Hits, Hits, Hits und zwischendurch ein paar knackige Gerre-Ansagen. „The Morning After“, „Acid Death“, „Die With A Beer In Your Hand“, „One Foot In The Grave“, “Chemical Invasion””, “A Girl Called Cerveza”, “Freibier”, “Rest In Beer”, “Zombie Invasion” und “Empty Tankard” stehen unter anderem auf der Setlist. TANKARD wirken im positiven Sinne routiniert, kommen dabei aber immer frisch und spielfreudig rüber. Vierzig Thrash Metal Jahre wird es dann hoffentlich im nächsten Jahr zu feiern geben. Darauf ‘nen Space Beer!

 

TANKARDFLYER

 

Mit einem hartnäckigen „Rum-da-dum-da, dum-da, dum-da, dum-da, dum-da, dum-da“-Ohrwurm geht es zurück in den Regio. Danke und Grüße an Steffi & Flo & die Bambicrew, Onward to TRUE THRASH FEST HAMBURG 2022!

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv