MEGA COLOSSUS, LUNATIC / 01.09.2023 – Kiel, Schaubude

3 Dislike0

SKANDAL! Seit einiger Zeit beginnen alle DreMu-Budenberichte mit einem Foto des liebevoll gestalteten Kundenstoppers. Heute jedoch nicht. Denn allen Besucher:innen fällt sofort nach Ankunft eine Tatsache schmerzlich auf: Das Schild ist weg, stattdessen gibt es oben an der Wand eine Art LED-Leuchtschrift. Auch nice, aber kein Ersatz. Ich frage natürlich drinnen gleich bei der Budencrew nach und erfahre, dass zwei Schilder nacheinander zertreten und zerstört worden sind. Wie asozial ist das denn! Offenbar begingen Partybesucher:innen die schändliche Tat. Ein drittes Schild sei aus Kostengründen nicht angeschafft worden. Ich find’s schade und werde wohl einen Protestmarsch zur Wiedereinführung des Buden-Kundenstoppers organisieren, gekoppelt an eine Spendensammlung.

 

KUNDENLED

Bilder von MJ

 

Der heutige Tag, ja, das gesamte Wochenende ist von einem extremen Überangebot an Konzerten geprägt. Besonders doof: In der Bude MEGA COLOSSUS und LUNATIC, zeitgleich in der Alten Meierei SMOULDER und TOWER mit weiteren Bands. Mit dem Rest fange ich gar nicht erst an. Zum Glück spielen morgen im Bambi MEGA COLOSSUS, SMOULDER, TOWER und ACID BLADE zusammen auf einem Billing. Da fahr ich doch glatt hin!

 

ROCK PARTY

 

MEGA COLOSSUS sind wirklich nette Dudes. Wir hatten vor ca. zwei Jahren zu dritt per Kickstarter drei Exemplare der „Riptime“-LP bestellt und bezahlt, aber nur eine Scheibe bekommen. Nach ein paar Mails einigten wir uns mit der Band, dass wir uns auf der Tour treffen und sie uns die fehlenden Platten geben. Das klappt easy und ich habe mit der gesamten Band einen schönen Straßenschnack vorm Konzert. Da der europäische Vertrieb zusätzlich auch ein ziemliches Chaos fabriziert hatte, kündigten MEGA COLOSSUS über ihre Seiten Folgendes an: „Hey Euro friends, the RIPTIME vinyl is here with us! If you preordered one thru our European distributor and did not receive one and are attending one of our shows, if you or a friend bring a screenshot or proof of purchase you get a riptime vinyl no questions asked. We are working on possible solutions to get folks who are not attending our shows their vinyl. Stoked to be here with ya!“ Super Aktion, und die Tour heiße nun inoffiziell die „European Apology Tour“…

 

LUNATICLUNATIC

 

LUNATIC hätten mich allein auch schon in die Bude gelockt. Schließlich zockt hier Ex-REZET-Gitarrist Thorben Schulz! Das macht mich als alten REZET-Lunatic neugierig. Die Band lässt sich dem Thrash Metal zuordnen, was erst mal nicht überraschen sollte. Gleichzeitig klingen LUNATIC bereits recht eigenständig. Die Riffs fräsen schön zackig aus der Anlage, Schlagzeuger Timo (auch bei SERPENT DEITIES aktiv) treibt die Chose unnachgiebig nach vorne und lässt es sich dabei nicht nehmen, lässig mit den Sticks zu wirbeln. Thorben ist auch für den Leadgesang zuständig. Sein Gesang hebt die Band zusätzlich aus dem Meer an Thrashbands hervor, bewegt er sich doch zwischen melodischen Elementen und aggressivem Shouting. Insgesamt löst Thorben das recht abwechslungsreich, da gibt’s mal einen Schmier-Gedächtnis-Scream, mal Sprechgesang a la Mustaine. Bin gespannt auf die erste Scheibe. Richtig geil kommt eine METALLICA-Coverversion von „Motorbreath“, die in allen Aspekten unfassbar originalgetreu nach 1983 klingt!

 

MEGA COLOSSUSMEGA COLOSSUS 

 

Aaaah, endlich mal wieder MEGA COLOSSUS live! Die Band klingt vom ersten Ton an motiviert und frisch. Übrigens muss an dieser Stelle unbedingt Joscha für den exzellenten Sound gelobt werden, der Kerl ist in den letzten Jahren immer besser geworden und ist klar zu den besten Mischer:innen des Nordens zu zählen. Die filigrane Technik der Gitarristen ist heute noch besser zu hören als am nächsten Tag im Bambi. Und das ist ja nur ein Aspekt, der die Musik von MEGA COLOSSUS so faszinierend macht. So besitzt nicht nur Leadsänger Sean Buchanan eine herrliche glockenhelle Stimme, auch Anthony Micale (b), Bill Fischer (g) und Chris Millard (g) können geil singen, was bei vierstimmig gesungenen Passagen für Mega-Gänsehaut sorgt. Mit „Iron Rain“, „Razor City“ (geil!), „Run To The Fight“ und “Tinker Tanner” steht natürlich die “Riptime”-LP im Fokus, aber die Band geht auch zur Zeit zurück, als sie “nur” COLOSSUS hieß. So kommen „Jihad, jihad!“, „Swords Of Death“, „Wendigo“ und „Willow“ zum Zuge, die ebenfalls großartig sind. Die Band strahlt unbändige Spielfreude aus, die ca. 80 Besucher:innen gehen voll mit und klingen in den Pausen eher wie 800. Was für ein genialer Auftritt, der sowohl von den überdurchschnittlichen Fähigkeiten der Musiker (Drummer Doza Mendoza wurde noch nicht erwähnt – Killer!) als auch vom dynamischen Songwriting und der ansteckend guten Laune aller Beteiligten lebt. On top kommen ja noch die Science-Fiction-Nerd-Texte, die mehrfach in humorvollen Ansagen erklärt werden, so handele „Tinker Tanner“ von Merchants in irgendwelchen Videospielen und wird gleich allen Kreaturen an den Merchtresen der Galaxis gewidmet. Auch mal wichtig!

 

MEGA COLOSSUSMEGA COLOSSUS 

 

Top-Abend, der noch von DJ Dr. MOSH alias Marc Neubauer abgerundet wird, der den heißen Scheiß spielt und sogar mich Tanzverächter aufs Parkett lockt.

 

Morgen weiter im Bambi! Jetzt schon Bock! TBC!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv