IRON KINGDOM, STEEL SHOCK / 21.09.2023 – Hamburg, Bambi Galore

4 Dislike0

STÄHLERNER SCHOCK IM EISERNEN KÖNIGREICH! 

Nach NIGHT DEMON & SPEED QUEEN sowie RAVEN & HIGH SPIRITS kommt bereits die nächste tolle Tourkombination in kurzer Abfolge nach Hamburg: IRON KINGDOM und STEEL SHOCK. Erstere begeisterten 2014 auf dem KEEP IT TRUE und vor allem auf dem mittlerweile legendären HELL OVER HAMMABURG Warm-Up 2020 kurz vor dem Stillstand durch die Pandemie. Letztere konnte ich noch nicht live erleben, aber Wanda Jackson reviewte hier ihren Auftritt auf dem HOA LIGHT 2021 und fand lobende Worte. Insofern herrscht Vorfreude im vollgepackten Wagen (Auto statt Bahn wegen der SEV-Situation, die uns heute gedroht hätte und viele Kieler:innen nach Konzertbesuchen in Hamburg in letzter Zeit erst gegen 04:00 Uhr morgens nach Hause kommen ließ).  

 

IRON KINGDOM

Bilder von Torsten Matzat. 

 

Überhaupt erweist sich die Veranstaltung als erfreulich gut besucht. Ich hatte mit ca. 50 Leuten gerechnet, es kommen deutlich mehr. Und man kennt natürlich die meisten Anwesenden, so dass sich nette Gespräche ergeben. Im Bambi ist es bereits vor dem Gig total heiß, die Stimmung ist super, alle haben Bock.

 

STEEL SHOCKIRON KINGDOM 

 

Ich geb’s zu: STEEL SHOCK haben mich im Sack, bevor sie einen Ton gespielt haben. Als Intro ertönen Donnerschlag und Gewitterregen, in den sich das Gewieher von Pferden mischt. Die Musiker wenden während des Intros dem Publikum ihre Rücken zu, der Sänger hebt einen gigantischen Hammer. Dazu erfüllen sie klamottentechnisch den Heavy-Metal-Gold-Standard, den für mich EXCITER auf ihrer 1985er Tour mit ACCEPT setzten: Leder und Nieten! Die Musik erinnert deutlich an MANOWAR, auch die Texte scheinen fast aus Textfragmenten der Metalkings zusammengesetzt zu sein. Da wird mit Fire and Steel die Shockwave Of Steel geritten, nach der Schlacht „The Blood On Thy Shield“ abgewischt. Nicht originell? Scheißt der Hund drauf, denn STEEL SHOCK haben Spaß und machen Spaß. Sänger Nima MetalHeart ist in den Niederlanden geboren und fordert uns mit entsprechendem Akzent dazu auf, Zeilen wie „Fighting For Metal, Fighting For Steel“ mitzusingen, was nahezu alle Anwesenden auch mit Begeisterung tun. Super auch das WARLORD-Cover „Child Of The Damned“, welches recht originalgetreu kommt. Der Song befindet sich übrigens auf einem WARLORD-Tribute-Sampler, den ich heute abernte und der mit Beiträgen von SUMERLANDS, STRAY GODS, MIRROR, TWISTED TOWER DIRE, ETERNAL CHAMPION oder FORSAKEN starken Stoff enthält. Schöner Auftritt!  

 

STEEL SHOCKSTEEL SHOCK 

 

IRON KINGDOMIRON KINGDOM

 

IRON KINGDOM erweisen sich abermals als originell und abwechslungsreich. Festmachen würde ich das an zwei Elementen ihres Sounds: Erstens muss die Stimme von Chris Osterman als einzigartig bezeichnet werden, mühelos schwingt sie sich in höchste Höhen und holt mich persönlich total ab. Gitarristin Megan Merrick besitzt ebenfalls eine tolle Stimme und steuert einige Zeilen bei, was die betreffenden Parts zusätzlich aufwertet. Zweitens besitzen alle Songs der Kanadier:innen abgepfiffen komponierte Gitarrenparts. Osterman und Merrick schreddern und solieren um die Wette, bis die Ohren glühen bzw. ergänzt sich ihr Spiel perfekt. Was ausdrücklich auch für Bassist Leighton Holmes sowie Drummer Max Friesen gilt. Minutenlange Instrumentalpassagen werden bis zum Exzess gezockt, wobei die Band zwar fokussiert zockt, aber nie den Showaspekt aus den Augen verliert. So gönnen sich Holmes und Merrick immer wieder Momente, in denen sie synchron rhythmisch im Takt vor und zurückwippen wie Downing und Tipton in alten PRIEST-Tagen. Als Livehits erweisen sich „Hunter And Prey“ (cooler Refrain!), „Paragon“, „Lady Triệu and the Kingdom of Wu” und “Queen Of The Crystal Throne”, um nur einige Stücke zu nennen, denn einen langweiligen Moment gibt’s nicht im Set. Zum Schluss covern auch IRON KINGDOM noch einen Klassiker, wobei die Wahl auf RIOT fällt. Da freut sich nicht nur RIOT-Diehardfan Rick, der in der ersten Reihe steht und natürlich gerade ein RIOT-T-Shirt trägt, sondern die ganze Hütte, denn „Flight Of The Warrior“ liebt hier natürlich jede:r.

 

IRON KINGDOMIRON KINGDOM 

 

Ein herrlicher Abend. Das neue IRON KINGDOM-Album „The Blood Of Creation“ sei dringend empfohlen und am Merch gibt es zudem eine Liveplatte, die auch nicht überall erhältlich ist. Geht hin! Schlagt zu!  

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv