Nazidemo in Bad Bramstedt (SH) am 1. Mai

0 Dislike0

Nazidemo in Bad Bramstedt (SH) am 1. Mai

"Nazis morden, der Staat schiebt ab - das ist das gleiche Rassistenpack!"

Wie heute Morgen bekannt wurde, planen Rechtsextremisten am 1.Mai eine Demonstration durch den schleswig-holsteinischen Kurort Bad Bramstedt:
Zuletzt waren die Faschos am 17.8.2000 in Bad Bramstedt aufmarschiert, wurden dort allerdings nach wenigen Metern von der Polizei festgesetzt, da die durchgeführte Spontan-Demonstration rechtswidrig war:
Schon damals sammelte sich in der Innenstadt in kürzester Zeit eine größere Gruppe von GegendemonstrantInnen, welche den Rechten zeigte, dass sie auch in Bad Bramstedt unerwünscht sind. Nachdem noch Anfang der 90er Jahre einige Naziaktivitäten von hier ausgingen, konnten sie in der Folgezeit bis heute in der Stadt keine Strukturen aufbauen und waren auf den Straßen nicht mehr präsent. Lediglich in einigen Nachbardörfern sorgten sie vereinzelt auf Dorffesten o.ä. durch Schlägereinen für Aufsehen.
Dieses Mal wurde der geplante Aufmarsch angekündigt und so ist hoffentlich mit noch mehr Gegenaktivitäten zu rechnen, auch wenn die Zeit zur Mobilisierung äußerst kurz erscheint.

Die Nazidemo ist für 100 Leute angemeldet und führt vom Bahnhof über die Innenstadt, dann durch ein Wohngebiet und wieder zurück zum Bahnhof.
Der angemeldete Straßenverlauf lautet:
Bahnhof Bad Bramstedt - König-Christian-Straße - Landweg - Liethberg - Unter der Lieth - Maienbaß - Maienbeeck - Rosenstraße - Liethberg - Landweg - König-Christian-Straße - Bahnhof Bad Bramstedt
(ist aber noch nicht bestätigt worden)

Der Start-Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich wird er wie gewohnt in der Mittagszeit liegen und nachgereicht!

In Bad Bramstedt haben sich einige BürgerInnen (inkl. Bürgermeister) bereits zusammengetan und rufen zu einer Gegenkundgebung auf dem Marktplatz (Straßenname: Bleeck) auf. Auch unter den Jugendlichen wird mobilisiert, denn die Stadt soll nicht nur an 364 Tagen im Jahr nazifrei bleiben...

Weiterhin lädt die Stadt alle angereisten GegendemonstrantInnen nach den erfolgreichen Protesten, zu einem KOSTENLOSEN Besuch in das städtische Erlebnis-Freibad (nähe Bahnhof) zu einem "Tag der offenen Tür" ein, wo man den Tag bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen ausklingen lassen kann!!!

Anreise mit der Regionalbahn "AKN" wird empfohlen:
Fahrpläne unter:  http://www.hvv.de


Für Aktivitäten am Dienstag in Bad Bramstedt könnte auch die Information hilfreich sein, dass sich dort die Fliegerstaffel/Nord der Bundespolizei befindet und angekündigt wurde, dass der Standort eine zentrale Koordinationsstelle während des G8-Gipfels in Heiligendamm seitens der Polizei darstellen wird! Außerdem ist dort eine große Anzahl staatlicher AbschiebehelferInnen stationiert!


Also auf nach Bad Bramstedt und den Faschos zeigen, was wir von ihnen halten!


Weitere Infos folgen dann am Wochenende...
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv