TYPE O NEGATIVE, DOWN BELOW / 04.06.07 – Hamburg, Docks

0 Dislike0
Alter, bin ich stinksauer... 

Nun schreibe ich mir jetzt doch noch meine Scheißwut über das vor Kurzem erlebte Desaster aus der Seele:

Ich könnte Peter und seine Genossen erwürgen.......So eine Fan-Verarschung habbich noch nie bei einem Konzert erlebt!!!

Aber der Reihe nach:

Vorband Down Below haben wir uns vor der Halle angehört. Öder Gothic-Pop!

Danach in die Halle, die übrigens proppevoll war. Um zehn vor neune kam auf einmal merkwürdige Musik über die PA. In einer ca. 15-minütigen Endlosschleife lief so 'ne Art Musik für Zeichentrickfilme immer und immer wieder...Sehr ätzend und nervig! Danach kamen dann so merkwürdige Micky Maus-Stimmen über die Anlage, die auch irgendwelchen Scheiß gesungen haben...Mit der Zeit wurde dat Publikum etwas unruhig, als dann Black Sabbath vom Band kam. Erst War Pigs, dann Paranoid, welches abrupt unterbrochen wurde und nach ca. 2 Minuten Pause wieder über die Anlage kam. Nix mit Peter Steele also. Weiter ging's mit Iron Man, welches ebenso plötzlich unterbrochen wurde. Nach kurzer Pause, in der natürlich wiederum alle Anwesenden dachten die Band käme jetzt auf die Bühne, wurde der Song wieder über die Anlage gejagt...

Danach dann endlich ein Intro mit russischer Musik - muss wohl von der neuen Scheibe sein, die ich noch nicht kenne und nach den restlichen Vorkommnissen wohl auch erstmal gar nicht kennen lernen will - bei dem mittendrin der CD-Player hängt. Jeder kennt das nervige Geräusche wenn 'ne CD hängt. Die Jungs am Mischpult lassen sich davon überhaupt nicht beeindrucken und lassen das dann auch noch locker ein bis zwei Miunten - bei ziemlicher Lautstärke - so laufen, bevor sie das Intro nochmals von vorne starten. Mit dem gleichen Ergebnis...Wiederum wird das Intro von vorn gestartet und wiederum hängt die CD!!! Die ersten "You Suck"-Rufe kommen aus dem Publikum, von denen einige auch Richtung Mischpult pöbeln...Dennoch starten die Jungs vom Mischpult das Intro abermals von vorne und Überraschung: Die ganze Scheiße wiederholt sich natürlich an der gleichen Stelle.....Zum Glück kommen in diesem Moment Type O auffe Bühne und legen los.

Aber Oh weh, der Sound ist mies - dat Schlagzeug ist zur sehr in den Vordergrund gemischt und klingt dazu noch wie'n Eimer. Außerdem ist der Sound auch noch viel zu basslastig... Es folgen 35 uninspirierte und langweilige Minuten, in welchen kein Song gespielt wird den ich kenne!! Peter Steele wirkt zudem extrem lustlos...Aufgrund der vorher erwähnten Ereignisse ist die Reaktion des Publikums während der Songs auch nicht gerade euphorisch...Logisch, oder?

Danach verlässt die Band die Bühne!!!!!!

Erneut kommt Musik über die PA: Dieses Mal die Adams Family-Erkennungsmelodie....

Nach ca. 5 Minuten kommen die Jungs kommentarlos zurück auf die Bühne und Peter sagt Christian Woman an. Der Sound ist viel besser und das Publikum geht erstaunlicherweise gut mit. Wiederum verlässt die Band nach diesem Song ohne ein Wort die Bühne...Total genervt begebe ich mich mit meinem Kumpel in Richtung Ausgang, da wir uns nun richtig verarscht vorkommen!

Aus dem Publikum erschallen wieder einige "You Suck"-Chöre...Daraufhin kommt der Keyboarder auf die Bühne und zeigt dem Publikum seinen allerwertesten und mit beiden Händen den allseits beliebten Stinkefinger...

Sowas ist doch wirklich fanfreundliches Verhalten....

Kurz danach kommt der Rest der Band nochmals auf die Bühne und spielt Back No. 1. Wir haben uns das dann von ganz hinten, in der Nähe vom Ausgang stehend, angeguckt und gewettet, das die Band danach gänzlich verschwindet. Und siehe da, die Band verschwindet wiederum kommentarlos von der Bühne und "Rauswerfer-Musik" erschallt über die PA!! Wir haben tatsächlich Recht mit unserer Vermutung gehabt...Ingesamt haben die Jungs sage und schreibe 53 Minuten Nettospielzeit an diesem Abend geliefert, bei einem Eintrittspreis von 28,50!!!

Alle verlassen genervt die Halle, als dann - oh Wunder - tatsächlich eine Ansage vom Veranstalter kam, in der erklärt wurde, das Herr Stahl leider krank ist und nicht mehr weiterspielen könne. Das komplette Konzert würde in Wacken wiederholt und alle Karteninhaber des heutigen Konzertes bekämen bei deren Vorlage eine Preisermäßigung für das Wacken-Ticket....Nähere Infos würden über die Wacken-HP erfolgen...Kurios ist nur, dass die Ansage vor halbleerer Halle erfolgte, da die meisten schon wütend und genervt die Halle verlassen hatten.

Fazit:

Ich empfinde das Verhalten von der Band als absolute Frechheit. Kein Wort der Entschuldigung und Erklärung über die Umstände! Dann noch diese viel zu verspätete Entschuldigung des Veranstalters......

Was bildet die Band sich eigentlich ein....

Für mich ist die Band bis auf weiteres gestorben!!

Habe zu Hause dann erstmal 'ne nette Mail an die Myspace-Seite von Type O mit folgendem Wortlaut geschickt...

A Big Fuck Off to you!

The Show in Hamburg was a total desaster! 53 Minutes Playing time...4 times repeat of your shitty Intro.....after 35 minutes you left the stages for the first time...Just to comeback for two more songs...No announcement from you what was going on......The announcement and the apologies from the promoter was way to late because half of the crowd had already left the venue......

This is what i call a ripp off! drove 200 kilometers in total just to see you and you treated me like an asshole......

Dat musste einfach sein!!!

Aber ehrlich, so einen skandlösen Auftritt habe ich in meinen 27 Jahren als Konzertgänger noch nicht erlebt.....Einfach unfassbar!!!
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv