Frost Punk Picnic IV / 18. & 19.01.2008 - Mülheim a.d. Ruhr, AZ

0 Dislike0

Mit Apokalipstix, Ravaged, Idiots Rule, Instinct of Survival, Burial und Lies Feed the Machine (Freitag)

Fatal, Family Man, Jobcrusher, Unkind, Jesus Cröst, Atomgevitter, All or Nothing und Loaded (Samstag)


Wie schon im letzten Jahr gabs im Vorwege doch ne ganze Menge Interessierte, die gern mit wollten. Letzten Endes sind es dann aber doch nur 2 Leutchen geworden, die sich auf den Weg nach Mülheim gemacht haben. Eigentlich sollt es um 11 Uhr losgehen, aber wir beide hatten unseren Urlaubsbeginn am Donnerstag etwas zu dolle gefeiert, so dass sich die Abfahrt verzögert hat. Ohne Stau und ohne Umwege und mit einem sehr ruhigem Beifahrer (meist schlafend) sind wir dann trotzdem pünktlich in Mülheim angekommen. Ein paar bekannte Gesichter vom letzten Jahr wurden schnell entdeckt und begrüsst. Wie auch schon im letzten Jahr wurde dann abgemacht, dass der Samstag bis zum Konzertbeginn mit einer Trinkhallen-Tour überbrückt wird.

 

Erste Band waren dann Apokalipstix. Der Konzertraum war bereits gut gefüllt. Es war ohnehin deutlich mehr los als im letzten Jahr. Als Auftakt fand ich die Band ok. Mir persönlich gefällt der Gesang nicht ganz so gut und auf dauer finde ich den Crustigen Punk bisschen eintönig. Dem Rest hats aber gefallen und ne Zugabe war auch noch drin.

Danach gings dann erstmal durch die Halle, in der wieder reichlich Stände aufgebaut waren, an denen die heimische Plattensammlung gut ergänzt werden konnte. Der Bummel dauerte etwas zu lange, so dass ich von Ravaged nur noch den Rest gesehen habe. Die Beschreibung Fixer-Punk traf das Ganze recht gut und die Band wusste durchaus zu gefallen. Hätte ich gern etwas mehr gesehen. Nächstes Mal.

Als nächstes gabs dann Idiots Rule zu sehen und zu hören, die ich aber komplett verpasst habe. Ich brauchte ne Auszeit und musste einfach mal sitzen, Bier trinken und nichts weiter machen. Ein paar Bands standen ja noch an.

Zu der Metallkruste von Instinct of Survival war ich dann wieder halbwegs fit. Musik war gut. Irgendwas schien die Band allerdings arg zu nerven, was sich dann dadurch äusserte, dass der Bassist meinte seinen Mikrostativ ins Publikum zu feuern und ich meine sowas muss nicht sein. So wurde der gute musikalische Eindruck leider getrübt.

Nun gings erstmal an den Cocktailstand. Sollte sich als Fehler erweisen, der Tequilla Sunrise war gut gemischt und ich musste danach dringend schlafen. Mist – ich wollt doch Burial und Lies Feed The Machine noch gucken. Hatte aber keine Chance mich noch zu motivieren und wach zu halten.

 

Trotz des recht frühen Rückzugs wollte ich am Samstag nicht recht wach werden und war auch nicht traurig drum, dass es den anderen ähnlich erging und so die Trinkhallentour ausgefallen ist. Los mussten wir trotzdem noch. Es gibt zwar die Möglichkeit sich im AZ schlafen zu legen oder im Auto, aber so recht erholsam ist es natürlich nicht und wir hatten vorher schon beschlossen, dass wir zumindest eine Nacht in der recht nahe gelegenen Jugendherberge schlafen wollten. Trotz telefonischer Vorbestellung hieß es dann vor Ort, dass die Jugendherberge ausgebucht ist. Also doch wieder ne Nacht im Auto. Sch... auch, aber lässt sich nicht ändern. Alternative Schlafmöglichkeiten konnten auch Ortskundige nicht nennen. Ganz komisch irgendwie. Muss fürs nächste Jahr unserseits noch überarbeitet werden.

 

Nun aber weiter mit den Bands. Fatal leider verpasst und von Family Man nur den Rest gesehen. HC-Punk. Gut gemacht, aber etwas mehr Abwechslung hätte nicht geschadet.

Weiter ging es mit Jobcrusher. Sehr schöner Hardcore Thrash. Hat mir richtig gut gefallen. Guck ich mir gern wieder an und ich ärgere mich nur darüber, dass ich mir nichts für zuhause mitgenommen habe. Nun muss ich noch die nächste Katalogbestellung abwarten.

Als nächstes dann Unkind. Kann ich leider nichts zu sagen. Dafür war die Zigaretten-Pause vor der Tür zu lang. Ganz genau wurds nicht genommen, aber eigentlich war überall Rauchverbot. Für mich als Raucher nicht schön, aber damit wird man jetzt wohl leben müssen.

Zu Jesus Cröst (NL) habe ich es dann wieder geschafft. 2 Mann Power Violence wurd angekündigt und dat wars dann auch. Anfangs fand ich die auf deutsch vorgetragenen Ansagen noch ganz unterhaltsam aber auf die Dauer wurds zuviel. Die Ansagen waren teilweise länger als der Song, der dann gespielt wurde. Ist bei Grind natürlich keine Kunst 2 Sätze reichen da ja schon aber weniger gerede mehr Musik hätte ich besser gefunden. 

Es standen nun noch Atomgevitter, All Or Nothing und Loaded an. Vor allem Loaded wollt ich unbedingt noch sehen. Ich war aber schon ordentlich durch und dachte mir eine kleine Auszeit kann nicht schaden. Als ich dann erstmal gesessen habe merkte ich wie müde ich eigentlich bin und habe mir nur noch recht teilnahmslos ein paar Songs von Atomgevitter und den Anfang von All Or Nothing angeguckt, die mich leider nicht wieder wach machen konnten und so musste ich notgedrungen auf Loaded verzichten und mich in Schlafsack zurück ziehen. Nächstes mal auf jeden Fall.

Mit ein paar mehr Mitfahrern und bei Dauerregen verlief die Rücktour fast gut. Einige Mitfaher habe ich in Hamburg abgesetzt und auf dem Rückweg ging es dann durch den Freihafen und ein übermotivierter Zöllner wollt mir nicht glauben, dass keine Drogen im Auto sind und ich Fahrtüchtig bin. Letzters wurde dann von der herbeigerufenen Polizei bestätigt.   Trotz 2 Versuchen bin ich über 0,0 Promille nicht hinausgekommen und so durfte ich natürlich weiter fahren. Ärgerlich nur, dass der Ganze Spass fast ne Stunde gedauert hat.

 

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle Beteiligten, die sich um einen sehr entspannten Ablauf, das Frühstück und eine schöne Stimmung gekümmert haben. Bis zum nächsten Jahr. 
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv