QUICKSAND, FIRESIDE / 18.10.2023 - Hamburg, Logo

1 Dislike0

Mitunter tut man Dinge, um sich wieder in eine Art Wohlfühlkomfortzone zu bringen. N büschen Nostalgie hier, n büschen „Ach, früher war doch alles noch so einfach und überhaupt…“. Dann liest man vielleicht ein altes lieb gewonnenes Buch, glotzt eine Serie von früher (so wie ich gerade Twin Peaks), hört ganz oldschool Hörspiel, rennt wieder mit Mittelscheitelfrisur und breiter Dickies-Hose rum oder man geht auf ein Konzert zweier Bands, die pure 90s-Luft ein- bzw. ausatmen (Mir kommt gerade der Begriff „VISONS“- Bands in den Sinn.) Durch puren Zufall haben wir mitgekricht, dass Quicksand auf Tour sind. In einer (es ist noch gar nicht so lange her) lauen Spätsommer-Nacht draußen vor der Palenke sitzend haben wir dann kurzentschlossen das Dreierpaket (hier ist jetzt drei Tage Konzerte hintereinander gemeint) getixforgigt. Während eines Kurztrips habe ich mich nochma hörtechnisch wieder intensiver mit ihnen auseinandergesetzt.

 

QUICKSAND

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

RATS OF GOMORRAH, SOUL GRINDER, DIVIDE / 13.10.2023 – Kiel, Schaubude

3 Dislike0

DIVIDE sind tot, es leben RATS OF GOMORRAH!

Erstaunlich viele Besucher:innen sind nicht im Bilde, das merke ich in mehreren Gesprächen. Dass DIVIDE sich nicht wirklich auflösen, sondern in derselben Besetzung als RATS OF GOMORRAH weitermachen, hat sich noch nicht herumgesprochen, als der Abend beginnt. Ein Anlass zur Trauer wäre es also höchstens, falls ab jetzt Songs der DIVIDE-Frühphase wegfielen und Moritz & Daniel nur noch brandneues RATS-Material spielen. Und falls man eben totaler Fan dieser DIVIDE-Frühphase ist. Ich persönlich finde ja, dass die letzten Sachen (v.a. die „Oblitherion“-Scheibe) das Beste ist, was die Band je kreiert hat. Anyway, die Bude ist bereits knackvoll, als wir reineiern. Erfreulich, wie viele Leute gekommen sind! Ich kann auch gerade noch Getränke holen, da setzen DIVIDE bereits zum finalen Auftritt (unter diesem Namen) an. Here we go, bang that head that doesn’t bang:

 

RATS OF GOMORRAH

Bilder von MJ

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

PiL / 08.10.2023 - Hamburg, Gruenspan

4 Dislike0
Johnny, Lu, Bruce und Scotty sind PUBLIC IMAGE LTD.s langlebigste Besetzung und eine musikalische Macht, die vorgestern Abend im Hamburger „Gruenspan“ eventuelle Restzweifel an der Vereinbarkeit von „punk“ und „alt“ im Handstreich erledigte. Aber ma ehrlich, wen interessieren solche Fragen überhaupt noch? Wir altern vor uns hin, leben unsere Leben zuende, wollen was erleben, haben Bands, gehen auf Konzerte, scheint zu funktionieren, also was?
 
PiL
 

ULTIMA RATIO FEST: PARADISE LOST, PRIMORDIAL, HARAKIRI FOR THE SKY, OMNIUM GATHERUM / 12.10.2023 – Hamburg, Kulturpalast Kronensaal

2 Dislike0

Die neue PRIMORDIAL-Scheibe begeistert mich so sehr, dass mir die drohende mehrstündige Rückfahrt mit SEV schlicht egal ist. So sieht das auch der wackere Jan ML und so werfen wir uns ohne Schmerzen in den Regio. Und was soll man sagen? Wer wagt, gewinnt! Die Hinfahrt verläuft doch glatt ohne Komplikationen, wir erreichen den HH Hbf pünktlich. Und zu den ersten Leuten, denen wir in Kronensaal über den Weg laufen, zählen zwei Kieler Freund:innen, die mit der Karre da sind, noch zwei Plätze frei haben und uns auf der Rückfahrt mitnehmen können! Danke, da genießt man den Moment doch gleich noch mehr.

 

PRIMORDIAL

Bilder von Anonymos.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

FIRE AND FLAMES FESTIVAL mit RANCOEUR, MESSED UP, STAGE BOTTLES UND RED SOUL COMMUNITY / 30.09.2023 - Kiel, Alte Meierei

3 Dislike0

Nach langer, langer Zeit wollte ich auch endlich mal wieder etwas an dieser Stelle beitragen. Und dann kommt mir Herr Wolter zuvor! Aber macht ja nichts, über Tag 2 des Fire And Flames-Festivals wurde hier noch nichts berichtet. Passt!

Um nochmal auf den Vortag zu kommen: ich kann mich dem Bericht nur anschließen! Ich möchte aber gerne betonen, wie unfassbar hammer Brigade Loco waren! So etwas derart Mitreißendes hab ich lange nicht gesehen, mir fiel echt die Kinnlade runter, so geflasht war ich! Dass ich von deren Texten nichts verstanden habe, war an diesem Abend total egal! Das ganze (!) Konzert über wurden die Lieder mit vierstimmigen Chören rausgehauen, nicht nur bei mir im Instant-Ohrwurm-Modus! Und der Energie, die dabei rüberkam, konnte man sich nicht verwehren! Auch auf Konserve kann die Band diesen Eindruck bestätigen. Die möchte ich unbedingt nochmal sehen! Und so komme ich auf den zweiten Tag zu sprechen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv