8. KONZERTABEND FÜR B.C.C. mit DIE BRATENDEN HUNDE, HENRI PARKER AND THE LOWERED LIDS, JEWU & NILER, LES EIERLIKÖR SIX, CINEMA NEGRA INTEGRIEREN THE WUTBURGERZ, EXPERTEN AUS LEIDENSCHAFT, PIA, DIE BRENNENDEN HUNDE / 30.09.2023 – Kiel, Hansa48

5 Dislike0

Barnim Cnotka starb 2015 an Krebs. Unter Pseudonymen wie B.C.C. oder Jimmy Dog zockte er u.a. bei den Kieler Bands THE WRONGS, B.C.C. & DIE BRENNENDEN HUNDE und FLYING SAUCER CIRCUS. Mitmusiker Michael Möller charakterisierte ihn hier auf DreMu mal als „kompromisslosen Künstler“, „gnadenlosen Entertainer“ und „wunderbaren Menschen“. Und ebenjener Micha (ja, der von den TYPHOON MOTOR DUDES und den ZELLEN) ist einer derjenigen, der diese jährlich wiederkehrende Veranstaltung organisiert. Verrückterweise habe ich es bisher nie auf eine dieser BCC-Gedenkfeiern geschafft (immerhin gibt es aber auf DreMu das Review zum legendären WRONGS-Reunionkonzert in der Bude 2011), was sich heute endlich ändern soll.

 

DIE BRENNENDEN HUNDE

Bilder von MJ.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

FIRE AND FLAMES FESTIVAL mit BRIGADE LOCO, FONTANELLE, HARBOUR REBELS / 29.09.2023 – Kiel, Schaubude

4 Dislike0

In letzter Zeit hörte ich häufiger die Klage, dass in Sachen Punk in Kiel nichts mehr los sei. Dieses Wochenende beweist das Gegenteil – die Schaubude ist am ersten Tag ausverkauft und der Folgetag in der Alten Meierei dürfte auch ordentlich Leute mobilisiert haben. Das Publikum existiert hier also weiterhin, ich glaube, dass es momentan schlicht an Konzertgruppen wie Anne Oan, Rotten Sprotten, Klownhouse etc. mangelt, die bis vor ein paar Jahren viele Punkbands nach Kiel geholt haben. Die Infernal Crust Brigade ist halt eher auf Black Metal fixiert und Fire And Flames können den Laden ja nun auch nicht allein am Laufen halten bzw. jede Woche eine Veranstaltung organisieren. Anyway, wahrscheinlich noch wichtiger: Die dumme Nazi-Demo am Samstag stößt auf enormen Widerstand, die Gegenveranstaltung des „Runden Tischs Gegen Rassismus und Faschismus“ erweist sich als x-mal größer und die Faschos können nicht mal losmarschieren. Da ist es natürlich von Vorteil, dass sich wegen des Festivals zusätzlich Antifaschist:innen in Kiel aufhalten und gleich die Gegendemo mitnehmen. Aber zurück zum Konzert am Freitag:

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

IRON KINGDOM, STEEL SHOCK / 21.09.2023 – Hamburg, Bambi Galore

4 Dislike0

STÄHLERNER SCHOCK IM EISERNEN KÖNIGREICH! 

Nach NIGHT DEMON & SPEED QUEEN sowie RAVEN & HIGH SPIRITS kommt bereits die nächste tolle Tourkombination in kurzer Abfolge nach Hamburg: IRON KINGDOM und STEEL SHOCK. Erstere begeisterten 2014 auf dem KEEP IT TRUE und vor allem auf dem mittlerweile legendären HELL OVER HAMMABURG Warm-Up 2020 kurz vor dem Stillstand durch die Pandemie. Letztere konnte ich noch nicht live erleben, aber Wanda Jackson reviewte hier ihren Auftritt auf dem HOA LIGHT 2021 und fand lobende Worte. Insofern herrscht Vorfreude im vollgepackten Wagen (Auto statt Bahn wegen der SEV-Situation, die uns heute gedroht hätte und viele Kieler:innen nach Konzertbesuchen in Hamburg in letzter Zeit erst gegen 04:00 Uhr morgens nach Hause kommen ließ).  

 

IRON KINGDOM

Bilder von Torsten Matzat. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

EARTHBONG, DEVILLE / 22.09.2023 – Kiel, Holzwerkstatt Alte Mu

3 Dislike0

Endlich EARTHBONG! Obwohl ich die Band seit ihrer ersten Veröffentlichung mag, konnte ich sie bisher nicht live erwischen. Da war ich wohl zu langsam, haha. Mittlerweile haben die Dope Doom Bong Metaller in der Extrem Doom-Szene einen gewissen Kultstatus erreicht, die Republik mit ihren „Doom. Respekt, wer’s selber macht!“-Aufklebern überflutet und spielen auf Veranstaltungen wie Doom Over Vienna oder Monsters Of Psych.

Dabei war die Genese des heutigen Konzerts etwas seltsam. Ursprünglich sollten die Schweden DEVILLE heute in der Schaubude spielen, zusammen mit einem anderen Support. Die Show wurde jedoch abgesagt. Auf den Seiten der Bude findet sich keine Begründung, DEVILLE selbst posteten in der ursprünglichen Veranstaltungsankündigung auf Facebook: „Due to management problems at Schaubude the venue decided to cancel the show. We are very sorry for this and please contact venue or Tix for gigs for refunds. We hope to find a replacement show near by. Keep checking in for announcement at our sites!“ Tja, was da nun konkret dahinter steckt, weiß der Deibel, jedenfalls sprangen ähnlich wie bei BLACK MOON CIRCLE die Leute von SIEBENECK & TRIANGEL ein und organisierten als Ersatzort die Holzwerkstatt WERK STATT KONSUM in der Alten Mu. Hin da!

 

DEVILLE

Bilder von MJ und Torsten Matzat. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

NIGHT DEMON, SPEED QUEEN / 19.09.2023 – Hamburg, Logo

2 Dislike0

Wenn ich NIGHT DEMON als eine der besten neuen Bands der letzten 20 Jahre bezeichne, werden mir sicherlich viele Heavy-Metal-Fans zustimmen. Unermüdlich hat die Band getourt, eine herrliche Scheibe nach der anderen abgeliefert und die Pandemie mit einer Serie von Singles sowie einem eigenen Podcast überbrückt. Nun standen zwei recht große Veränderungen an: Zunächst die „Outsider“-LP, welche den bisherigen musikalischen Rahmen der Band erweitert und der Wechsel am Schlagzeug von Dusty Squires zu Brian Wilson. „Outsider“ ist ein Konzeptalbum, welches allein storybedingt eine gewisse cineastische Note einbringt und insgesamt für NIGHT DEMON weniger straight und ungestüm, sondern etwas dynamischer und stellenweise melancholischer klingt. Und Dusty Squires verkündete, dass er nach neun Jahren des Tourens müde geworden sei. Der Tipp, Brian Wilson zu seinem Nachfolger zu ernennen, kam von Dusty selbst: „I told them Brian Wilson. Brian’s a huge fan of the band and I know he respected me as a player because he told me so over the years. I also knew that Brian would take the job seriously and that he would play the songs right and well. I think that solidified it for them.” (Quelle: “Official Tour Program”, S. 11) Die Spannung ist also groß, wie NIGHT DEMON mit neuem Programm und neuem Line-Up klingen werden. Dazu noch SPEED QUEEN on top, das doch zu geil!

 

NIGHT DEMON

Bilder von MJ. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv