ROCK HARD FESTIVAL XX / 27.05.2023 – Gelsenkirchen, Amphitheater, Tag 2

3 Dislike0

Philipp: Der zweite Tag bringt uns einen Tag näher an das Konzert der MICHAEL SCHENKER GROUP. SCHENKER minus 1, der Countdown läuft! Wir frühstücken ausgiebig, dürfen beim netten Taxifahrer unser Wegbier genießen („Bei dem Wetter muss man an Flüssigkeit denken“) und freuen uns auf MIDNIGHT RIDER, KNIFE, DEPRESSIVE AGE, VOIVOD, BRIAN DOWNEY’S ALIVE AND DANGEROUS, NESTOR, SODOM und TESTAMENT. Ich verrate schon mal, dass uns nur in einem Fall eine Enttäuschung erwartet.

 

ROCK HARD FESTIVAL 2023

 

Fotos von MJ, Stefan Harkonnen und Christian Claußen. 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

ROCK HARD FESTIVAL XX / 26.05.2023 – Gelsenkirchen, Amphitheater, Tag 1

3 Dislike0

Philipp: Was für ein Billing! Für mich stellt das diesjährige ROCK HARD FESTIVAL eines der stärksten Open Airs 2023 dar, was ausdrücklich nicht nur für die Bandauswahl gilt, sondern für das nahezu perfekte Gesamtbild (Amphitheater, Sound, Organisation…). Mit MSG / MICHAEL SCHENKER GROUP schließt sich auch eine riesige Lücke in meiner Konzertvita, hatte ich die Band doch 1983 verpasst und harrte nun 40 Jahre auf eine zweite Chance (Außerhalb von MSG sah ich Michael Schenker immerhin zweimal, auf der Solotour zur "Thank You" und bei der U.F.O.-Reunion Mitte der Neunziger). Da können selbst die Absagen von zwei weiteren Faves (DISCHARGE und EXODUS) die Vorfreude nicht trüben, zumal sich die beiden „Ersatzbands“ VOIVOD und SODOM letztlich als zwei der Highlights erweisen.

Da wir am Freitag nicht so früh loskommen, verpassen wir die ersten beiden Bands SCREAMER und MOTORJESUS. Immerhin können wir in unserem gemütlichen Airbnb einchecken, uns ein Wegbier greifen und noch einen großen Teil von HOLY MOSES sehen. Ab geht’s!

 

TRIPTYKON

Fotos von MJ, Stefan Harkonnen und Christian Claußen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

AUDREY HORNE / 01.12.2023 – Hamburg, Logo

2 Dislike0

Spontaner Start ins Konzert: Zwar wusste ich schon länger von diesem Termin, hatte mir ihn aber aufgrund anderer Verlockungen und Verpflichtungen bereits aus dem mentalen Kalender gestrichen. Doch gegen 18:00 Uhr verschiebt sich die Matrix plötzlich und unerwartet, Zeitfenster schließen sich, andere öffnen sich. Ich schreibe Strecker an, um zu erfahren, wie es mit dessen AUDREY-HORNE-Plänen stehe. Tatsächlich fährt er mit einem weiteren DreMu-Redaktionsmitglied mit, Stefan L. (er gehört zum festen DreMu-Wacken-Camp). Problem: In 25 Minuten sei Abfahrt am anderen Ende von Kiel und eine Abholung unter den Wetterbedingungen nicht mehr möglich. Nun schnell: Anziehen, Bier in den Rucksack, Ticket ausdrucken, auf die Straße rennen und ein Taxi anhalten. Der Coup gelingt, ich komme (fast) pünktlich am Treffpunkt an und wir cruisen durch den Blizzard gen Hamburg!

 

AUDREY HORNE

Fotos von Stefan Lehmann.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

GAS WASSER INDIEPOP, HOTEL KEMPAUSKI, FRANK SENATOR / 02.12.2023 – Kiel, Hansa 48

7 Dislike0

Zufall, Schicksal, scheißegal? Der 02.12.2023 wird auf verschiedenen Ebenen in die Rock- und Pop-Kalender eingehen. Während in New York KISS ihre allerletzte Show überhaupt spielen, betreten in Kiel GAS WASSER INDIEPOP zum ersten Mal eine Bühne. Auf der einen Seite des Atlantiks wird das Empire State Building mit KISS-Logo und KISS-Kostümen illuminiert, auf der anderen zündet die alte Tante Hansa48 immerhin die Teelichter auf den Kneipentischen an.

 

GAS WASSER INDIEPOP

Bilder von Jören Gloe.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

WILWARIN 2023 / 03.06.2023 - Ellerdorf, am Arsch der Heide, Tag 2

4 Dislike0

Philipp: Heute kommt zum bisherigen Patchwork immerhin noch eine weitere Perspektive dazu – die Sicht des selbst auf dem Festival spielenden Musikers. Denn für den CATBREATH-Part schlüpfe ich aus der Besucherrolle und berichte mal, wie es aufm Wilwarin als Band ist. Wird man dort von hektischen Veranstalter:innen auf die Bühne und wieder herunter gescheucht, hat der Koch die Nudeln verkocht? Hier kommt alles ans Licht!

Ansonsten können wir heute etwas früher losrollen und uns von TSU SHI MA MI RE bis DEATH PILL doch so einiges angucken. Let’s move it!

 

 Wilwarin 2023

 Patchworkbericht von Pan, MJ und Philipp, Bilder von Pan und MJ.  

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv