WOJCZECH, MASSGRAVE, THE GENTLE ART OF CHOKIN` / 23.08.08 - Kiel, Alte Meierei

0 Dislike0

Die destructioncrew kündigt das heutige Konzert unter dem Motto "Grind the nazi scum" an. Antifaschistische Motti sind immer ein Grund zum Konzert zu gehen, aber auch das Line-Up hört sich gut an: Neben THE GENTLE ART OF CHOKIN und den kanadischen MASSGRAVE sollen WOJCZECH aus Rostock die Meierei zerschroten.

Gleichzeitig spielen in der Schaubude die SUBURBAN SCUMBAGS zusammen mit ALERT, aber da man diese zwei Bands in Kiel eher mal öfter sehen kann, fällt uns die Wahl ganz leicht - anderen solls da wohl anders gegangen sein..

MASSGRAVE

.. und dementsprechend ist die Meierei auch nicht wirklich voll an diesem Samstagabend.
Wir StiAs erwarten Großes, denn schließlich liegt der Hammergig von PISSCHRIST erst ein paar Wochen zurück und noch in guter Erinnerung.

THE GENTLE ART OF CHOKIN` passen vom Stil eigentlich nicht richtig zum Motto "Grind". Es gibt puren Hardcore, der vor Energie zwar strotzt, dem aber die Originalität ziemlich abgeht.
Die Hamburger Jungs halten sich zurück, außer "Hallo, wir sind.." und "Tschüß Kiel" kommen keine Worte aus ihren Mündern. Ich bin ziemlich enttäuscht, hatte ich ihre Songs bei myspace vor ein paar Monaten ziemlich abgefeiert und mich auch wirklich auf die Band gefreut - naja, so kanns manchmal kommen. Vielleicht hatten sie auch nur einen schlechten Tag.
Jedenfalls spielten sie eine relativ lange Setlist in ziemlich kurzer Zeit herunter und waren dann auch schon wieder weg.

Nach kurzen Gesprächen mit allerlei bekannten Gesichtern beginnen auch schon MASSGRAVE zu toben. Die beiden Sänger grunzen und schreien um die Wette und laufen dabei kreuz und quer vor der vor der großen Bühne aufgebauten Bühne hin und her. Man hat richtig Probleme Fotos zu machen, da man irgendwie keinen der Sänger richtig vor die Linse bekommt. Die Songs stecken voller Verzweiflung und Wut. Es geht unter anderem um Drogendealer, die die Szene zerstören, aber auch um Animal Liberation, Antifaschismus, Antikapitalismus. Bei einem Song stürzt der eine Sänger in sich zusammen und liegt brüllend auf dem Boden, die Umstehenden danken es mit viel Applaus. Dieser punkige Grind gefällt wirklich allen Anwesenden und so wird gepogt und gemosht und am Ende müssen sogar noch Zugaben gespielt werden, denn man lässt MASSGRAVE nicht einfach abbauen. Die Kanadier sind richtig gerührt, denn das haben sie auf der ganzen Tour noch nicht erlebt und loben das Kieler Publikum als das Beste in ganz Deutschland. Na, dann wollen wir doch mal sehen, wie das Publikum am 9.September in Hamburg so wird.

Danach bin ich mir sicher: WOJCZECH können diesen Auftritt nicht mehr übertreffen. Besser als das eben gesehene geht es nicht mehr. Und tatsächlich schaffen die Rostocker es auch nicht. Es gibt eher traditionelleren Grindcore auf die Ohren und überall in der Meierei fliegen die Haare durcheinander. Zum Headbangen lädt die Musik in der Tat ein, zu allem anderen sind die Beats zu unstetig und schlichtweg auch zu schnell. Es sind lange Songs, eher unüblich für Grindcore und auch hier geht es eher lebensverneinend bzw gesellschaftsverneinend zu. Das gefällt mir zwar gut, ich bin aber gedanklich immer noch bei MASSGRAVE und außerdem gibt es noch einen kleinen Wehmutstropfen: die Zugaben stehen schon von vornherein auf der Setlist und darüber hinaus werden auch keine mehr gespielt.

StiA Torsten kennt die Band noch von früher und versinkt so mit ihnen im Plausch während der Rest der StiAs noch gen Schaubude pilgert, in der Hoffnung noch ein paar SCUMBAGS Songs mitzubekommen.
Als wir dort ankommen, ist schon alles vorrüber und trotzdem will die Schaubude immernoch Eintritt nehmen - so´n Schwachsinn und nach nem kleinen Plausch vor der Schaubude gehts durch den Regen gen Heimat.

Kommentare   

0 #10 Matt 2012-05-03 07:11
Aktuelles Motto, lebhafte Diskussion: Unser Klassik-Artikel im Mai '12!
Zitieren
0 #9 Bolle 2008-08-24 18:43
Ach, ist mir eigentlich auch wumpe. Fand bloß das Argument blöd, das der DJ bezahlt werden muss...
Zitieren
+1 #8 DoctorJoyBoy Love 2008-08-24 18:43
Die Schaubude mit Meiers zu vergleichen is ja nu nicht grade fair.
Dann musst du dich auch aufregen, dass die Köche im Rosi Geld verdienen. Muss Arbeit, die Spaß macht, oder einem leicht fällt per se ehrenamtlich sein? Der geballte Idealismus der Kieler Szene findet ja nu locker in der Meierei Platz.

Und ob man jetz 2 Euro für Musik vom Teller bezahlt bleibt ja immer noch einem selbst überlassen.
Zitieren
0 #7 christopher t. 2008-08-24 18:43
naja, ein dj sorgt ja auch auf die ein oder andere art für mucke und wenn der seinen job vernünftigt macht und nicht nur irgendein hansel eine cd nach der anderen reinschiebt und sich dabei die kante gibt (was vermutlich der fall war), dann sollte der dafür genau wie die bands auch irgendwas bekommen..trotz allem ist es wohl nicht gerade zuviel verlangt, dass der zahlende gast auch wat für seine knete geboten bekommt und je weniger programm noch ansteht, desto weniger sollte man logischerweise auch dafür bezahlen. das würde die gute antje wohl genauso sehen, wenn sie irgendwo hingeht oder irre ich da?
Zitieren
0 #6 jens stork 2008-08-24 18:43
da schließ ich mich an. wir haben das konzert organisiert: und da is ne ganze menge arbeit mit verbunden. bolle kann da auch ein lied von singen. glaubst du wir sehen einen müden cent dafür? im besten fall zahlen wir noch drauf......
Zitieren
0 #5 Bolle 2008-08-24 18:43
Ich will ja nicht mitmotzen, aber der DJ kann auch ganz normal weiter Hartz IV bekommen, wie der Rest von uns auch. Ich mein, der verbringt sein Samstag-Abend in nem Club bei guter Musik, warum sollte der dafür bezahlt werden?
Zitieren
0 #4 Antje 2008-08-24 18:43
...immer die gleiche Motzerei wegen des Eintritts für die Schaubude! Ich kanns langsam nicht mehr hören, was soll Euer Meinung nach, denn der DJ bekommen? nen feuchten Händedruck? na 'schönen Dank' sacht da die Kassenfru.
Zitieren
0 #3 Philipp Wolter 2008-08-24 18:43
Das war ein bewegendes Konzert, so richtig wat für die Seele. Ich mochte auch WOJZECH sehr.
Zitieren
0 #2 Torsten 2008-08-24 18:43
Ja, Massgrave waren gestern Abend das Maß aller Dinge - ein Super Gig!!! Trotzdem fand ich auch Wojzech richtich grandios! Getopt ham se die Kanadier nicht, aber ich fand ihren Gring sehr geil! Abwechslungsreiche Grind-Songs hat man ja nicht immer ... Ein gelungener Abend - Dank an die Destruction Crew!!!
Zitieren
0 #1 Andy 2008-08-24 18:43
MASSGRAVE sind der totale hammer!!!
bilder sind bei online auffer Dremuspace seite!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv