NO GUTS NO GLORY, POWER / 17.08.09 – Kiel, Martha

0 Dislike0

„Feel the power of POWER“, dachten Strecker und ich uns und begannen diesen formidablen Abend in einer neuen Kieler Metal/Punk-Kneipe namens „Hot Rock“.

Das Ding liegt in der Harriesstr. Und ist zu empfehlen. Heute durfte nach einer Beschwerde von Anwohnern zum ersten Mal seit Wochen sogar Musik laufen… Prompt gab es aber offenbar eine neue Beschwerde, denn während wir gerade Klängen von SOCIAL DISTORTION, VOLBEAT, KREATOR, SATYRICON etc. (man merkt – korrekte Musikwahl) lauschten, kamen zwei Freunde und Helfer hinein. Man darf also gespannt sein, wie es dort weitergeht…

 

In der Marthastr. angekommen freuten wir uns erst mal wieder über den weiterhin kellerhaft rumpeligen Charme dieser Stätte – überall Reifenstapel, Schrott etc.. Charmant begrüßt wurden wir von Siggi Sick, der die Gelegenheit beim Schopf ergriff, Werbung für das berüchtigte Machwerk „Murmansk Mutation“ herauszubrüllen, lag die DVD doch schamlos zwischen dem Bandmerch.

Power

POWER! Ein neuer Name in Kiels wuseliger Hardcore-Welt. Übern ersten Gig der Band auf dem Rd-Rock wurde mir ausschließlich Gutes berichtet, die Demo-CD läuft hier ständig und wird demnächst schonungslos seziert. Seit Release der Aufnahmen ist Olli von den BAD DAYS dazugekommen, der laut eigenen Worten seiner Passion für Hardcore-Geschredder mal wieder freien Lauf lassen wollte (was nicht heißt, dass er bei THE BAD DAYS aufgehört hat oder so – man kann ja mehrere Passionen pflegen). Wen kümmerte es also, dass die Bandmitglieder sich in Zukunft noch ein wenig stärker aufeinander einzocken können? Denn bereits jetzt ist ein durchaus eigener Stil erkennbar, es klingt deutlich Hardcore-lastiger als die DISTURBERS, gleichzeitig sind POWER jedoch nicht in eine Schublade mit etwa TACKLEBERRY zu stecken. Dazu sind sie zu melodisch und gleichzeitig verspielter, denke ich. Sänger Schankcore tänzelte ausgelassen vor der Bühne und versprühte ordentlich – ho ho- Power. Da dauerte es nur wenige Stücke, bis es im Publikum zu Zuckungen kam. Zu Songs vom Demo gesellte sich ein neues Stück „Always Trouble With Mr. Poo“, in dem es sich „um braune Scheiße und wie man sie wegbekommt“ dreht. Der Mob reagierte, indem enthusiastisch Reifen durch den Raum gerollt wurden.

 

Von NO GUTS NO GLORY aus Frankreich kannte ich nix, wusste also nicht, was einen erwarten sollte. Und dabei hätte ich es wissen können, sind doch mindestens drei der Typen (Sänger und beide Gitarristen) früher bei BACKSIGHT gewesen. Deren Auftritt aufm Silvester-Konz 2007 war damals doch recht amtlich. So legten die Franzosen dann auch gleich extrem spielfreudig und mit viel Bewegung los. Ein ständiges Gespringe, sehr geil anzuschauen. Mucke so von GORILLA BISCUITS bis modernem Hardcore, viel Tempo, Energie ohne Ende und schicke Singalongs. Von KID DYNAMITE coverte man das aus diversen Kehlen mitgeschmetterte „Cheap Shot Youth Anthem“. Ausgelassene Stimmung also durchaus, bisken Pogo hier, bisken Circle Pit da. Am Merch gab es eine sehr zu empfehlende CD, völlig in Handarbeit gebastelt mit Pappe, Tacker, Stoff und Krepp. D.I. Y. Dicken, 20 Stücke druff plus ‘nen Video.

NO GUTS NO GLORY

Teile des Publikums verlagerten das weitere Geschehen nach Gaarden, wo noch heftig Mike Breeze und Mirror gehuldigt wurde, wie es halt so üblich ist inner 34. Ich sage mit einem inbrünstigen „Heart Of Ice“ gute Nacht.

Pics by Annika (Power) & JoyBoy (No Guts No Glory)

http://www.myspace.com/nogutsnogloryhc

http://www.myspace.com/thepowerofpower

Kommentare   

0 #3 Philipp Wolter 2009-08-19 03:24
Hab noch vergessen, dass POWER ein sehr geiles POISON IDEA-Cover von 'Just To Get Away' gezockt ham.
Zitieren
0 #2 DoctorJoyBoy Love 2009-08-19 03:24
Schöner Zufall: grade am vergangenen Wochenende hatten wir die Ehre, auf dem Schall & Rausch zwei der Mitglieder von POWER aus Köln persönlich kennenzulernen. Siehe da: die waren etwa ebenso sympathisch, wie der Name vermuten lässt.

Bei myspace sind die Bands übrigens auch dadurch zu unterscheiden, dass die Kieler sich komplett mit Kleinbuchstaben (power) und die Kölner sich komplett groß (POWER) schreiben.
Zitieren
0 #1 michael 2009-08-19 03:24
als alter kölner muss ich natürlich erwähnen, dass power nicht mit der gleichnamigen kölner thrash-band zu verwechseln sind! http://www.myspace.com/powerattack
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv