DESULTORY - into eternity

0 Dislike0
Der hier ist extra für Dich, Philipp, denn es sollte mich wundern, wenn Du diese geniale Platte nicht hättest. Dies war das erste komplette Album von Desultory, das hier ausdrücklich stellvertretend auch für die anderen beiden Platten der Band und die zwei Alben + EP der (beinahe) genauso coolen Nachfolgeband Zebulon wieder aufgewärmt wird. Warum? Weil dieses Teil als Anfang einer kontinuierlichen Entwicklung gesehen werden kann, vom Death/Thrash hin zu immer rockigeren Sounds. Hier allerdings gibt´s (fast) noch keine Zitate aus dem Rock, hier jibbet immer schön auf´s Maul, aber gepflegt. Sowohl die Gitarristen als auch der Schlagzeuger haben da ein paar wirklich geile Ideen gehabt, die eigentlich jeden Song zum Hit machen, was das Herausheben einzelner Stücke überflüssig macht. Die Mucke zwischen Death und Thrash wie gesagt, nicht zu kompliziert, der Gesang ist rauh und kehlig und der Sound ist für ein Debutalbum aus der damaligen Zeit unglaublich fett. Mehr noch; er bolzt auch heute noch die meisten Neuerscheinungen weg, weil 1993 nämlich noch nicht alles getriggert und jede Kratzfrequenz totgemacht wurde. So kommt diese Platte ziemlich authentisch rüber, ohne gleich nach Sunlight Studio zu klingen, obwohl sie da aufgenommen wurde. Ein rundum geiles Album, das komischer weise nicht den gleichen Stellenwert hat wie die Erstlinge von Dismember und Entombed, obwohl es meiner Meinung nach in allen Belangen klar besser ist. Noch einige Worte zu den anderen Platten: die zweite, Bitterness, ist schon etwas melodischer und hat immer wieder total geile, düstere Gitarrenmelodien zu bieten. Die dritte, Swallow the Snake, geht als Desultory´s Version von "Wolverine Blues" durch. Danach gab´s eine Umbesetzung und nen neuen Namen: Zebulon. Der Rotzrock/Stoner/Punkeinschlag steigert sich weiter von Platte zu Platte, obwohl die Entwicklungsschritte kleiner werden. Was man nun am tollsten findet, ist na klar Geschmackssache, die originellsten (und für meine Ohren tollsten) Platten waren die ersten beiden.
Viel Spaß beim Entmotten dieser und anderer Klassiker, ich hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt.

---Punkte: 9

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv