DEVASTATION - signs of life

0 Dislike0
Härtemäßig im Bereich Slayer/Sadus (also am oberen Ende der Skala) zu finden, haben sie Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger drei völlig radikale auf-die-Fresse-Alben gemacht, die weder spielerisch noch soundtechnisch mit den ganz großen Mithalten konnten, dafür aber jede Menge Aggression, ungezügelte Energie und Punk-Spirit atmeten. Letzterer äußert sich wie bei vielen anderen Thrash Metal Bands der Zeit neben dem Tragen von Broken Bones shirts in Endzeittexten über atomare Vernichtung und andere Wege, wie die der Mensch die Menschheit um die Ecke bringt. Songtitel wie "Eye for an Eye", "Tomorrow we die" oder "Contaminated" könnten auch von Nuclear Assault oder Sacred Reich stammen. Das ganze wurde auf dieser Platte (und den beiden anderen auch) verpackt in relativ straighte und fast durchgehend sehr schnelle Songs ohne übermäßige technische Kabinettstückchen. Wie erwähnt lag man spielerisch ein Stück hinter den Besten, war aber trotzdem keine Stümpercombo. Kann ja nicht jeder spielen wie Mustaine oder Lombardo. Auch auf einen Scott Burns-Sound konnte man auf deiser Platte noch nicht zurückgreifen. Trotzdem klingt die für die Zeit immernoch gut. Das spielerische Defizit machte die Combo wett durch ein Energielevel, dass einem bei entsprechender Lautstärke erst die Mundwinkel Richtung Ohren und dann die Zimmerdecke abhauen. Zudem hatte die Band zwei Gitarristen, die sich die typisch unmelodischen Rupf-Riffs an der Grenze zwischen Metal und Hardcore gleich im Dutzend aus den Rippen geschnitten haben. Mir fallen in unserer schönen "Dremunity" (diese Schöpfung lass ich mir sofort patentieren) auch spontan einige Leutchen ein, die das Ding haben dürften und noch ein paar mehr, denen´s gefallen würde. Übrigens ebenso wie der Nachfolger "Idolatry", der dann tatsächlich von DER Soundikone der Zeit produziert wurde und meiner Meinung nach den besten Sound hat, den Scott Burns je hingekriegt hat. BRUTAL AS FUCK, sozusagen...aua, jetzt tut mein Hirn weh. ---Punkte: 9
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv