Smash the greyzone: scheiß Kommando!
0
0
- Details
- Kategorie: Reviews
- Veröffentlicht: Dienstag, 03. Januar 2017 21:57
- Geschrieben von Herb
- Zugriffe: 23591
Denn Kommando, ein Projekt von Mitgliedern von Endstille und Dysangelium, stecken knietief in der Grauzone, wenn nicht sogar mehr. Dysangelium, eine Kieler Black-Metal-Band, steht nämlich beim einschlägigen Label World Terror Committe unter Vertrag.
Betrieben wird besagtes Label vom Sven Zimper, langjähriger Aktivist des extremen rechten Black Metals in Deutschland. Er ist Schlagzeuger bei Absurd, DER deutschen NSBM-Band sowie mit seinen Projekten Luror, Hellfucked und Wolfsmond, bei letzteren sind auch Musiker von Nazibands wie Halgadom beteiligt, beschäftigt. Alle Bands sind klar der Grauzone bzw. dem NSBM zuzuordnen und haben keinerlei Berührungsängste gegenüber Nazis und Nazibands. Auf seinem Label hat Zimper in den Jahren quasi tonnenweise Grauzone und NSBM-Bands veröffentlicht.
Daas reicht von Bands wie Sargeist und Horna, deren fehlende Abgrenzung zu extrem rechten Bands mehrfach thematisiert wurde bis hin zu NSBM-Bands wie Acherontas (aktuell vertreibt Zimper Shirts und Hoodies der Vorgängerband Stutthof, der Name eines KZs), Grand Belial's Key (coverten die Naziband Chaos 88, Split mit Absurd und Sigrblot), Sigrblot (siehe eben, waren auf einer Compilation für den rumänischen Faschisten Corneliu Codreanu vertreten), Naer Mataron (ein Bandmitglied ist bei Golden Dawn, der griechischen Neonazipartei, aktiv) Annihilation 666 (Splits mit diversen NSBM-Bands, darunter dem Totenburg-Nebenprojekt Menneskerhat, ein Song 'Kristallnacht' auf dem Demo "Smash The Stones" auf dessen Cover gerade ein jüdischer Grabstein zertrümmert werden soll) und Eternity (auch hier Splits mit NSBM-Bands, rassistische Äußerungen, Nebenprojekte mit Zimper und auf dem NSBM- Sampler Compilation Sacricola Ordnos Priski vertreten).
Es ist also offensichtlich, dass World Terror Committe kein Grauzonenlabel ist, sondern ein waschechtes NSBM-Label, auf dem mehr oder minder offen Nazipropaganda betrieben wird. Wer wie die Mitglieder von Dysangelium damit keine Berührungsängste hat, darf sich mit Fug und Recht als Nazisympathisant und NSBM-Unterstützer bezeichnen lassen. Da ist es auch egal, ob die Musiker von Dysangelium es einfach nicht interessiert (oder sie es nicht wussten), sie selber Nazis sind oder halt keine Berührungsängste gegenüber NSBM haben, wer 2016 mit Nazis zusammen arbeitet, dem sollte keine Bühne gegeben werden. Und wer so wie Endstille ein paar Antinazistatements raus haut und dann mit Nazisympathisanten ein Bandprojekt startet, der ist einfach nur unglaubwürdig.
Insofern ist die Forderung an Tribes Of Gaarden klar: wenn ihr eure Abgrenzung gegenüber rechts ernst meint, dann schmeißt Komnmando vom Billing. Keinen Raum der Grauzone und NSBM-Unterstützern!
PS: Ja, mir ist bewusst, dass einzelne oben genannte Bands sich von dem Label "NSBM" distanziert haben, halte ich aufgrund deren Veröffentlichungen und Äußerungen aber für reine Symbolpolitik, die dazu dienen soll, keine Käufer zu verschrecken. Eine offene Distanzierung von Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus sowie menschenverachtender Politik gibt es von keiner genannten Band.
PPS: Einzelne Verlinkungen kann ich bei Interesse gerne nachreichen, ansonsten verweise ich auf www.metal-archives.com, http://store.w-t-c.web-republic.de/index.php?manufacturers_id=132&page=1, https://fightfascism.wordpress.com.
powered by social2s
Kommentare
Ausserdem interpretierst du da etwas rein, was da überhaupt nicht steht.
We woke up today to many emails and messages from our music family in Europe informing us that this is NOT a show that we should be playing. We would like to let our fans know that Ignite is NOT playing this concert. We are canceling with the concert promoter today.
Thank you Ignite"
Denke mal, dass da noch weitere Bands folgen.
Wie bei anderen Bands, die hier Platz haben ja auch.
Deathspell Omega und z.B. Bölzer haben sich auch nie wirklich distanziert ausser ein Lippenbekenntnis, trotzdem werden die Hier abgefeiert. Deathspell Omega war glaube och sogar fast ma bei den Scheiben des Jahres im Poll dabei, glaube ich.
Der Sänger von Bölzer hat ne Swastika, Wolfsangel etc. tätowiert und sagt auch nur "Er hat damit nichts zu tun".
Deathspell Omega sind auf dem selben Label wie Satanic Warmaster, die wohl jeder kennt.
Aber vielleicht gefällt einigen die Mucke von denen nur besser, sonst versteh ich nicht dass hier mit (meiner Meinung) zweierlei Maß gemessen wird.
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.