DROPKICK MURPHYS, FRANK TURNER & THE SLEEPING SOULS, JESSE AHERN / 06.02.2020 - Hamburg, Sporthalle

0 Dislike0
Die Dropkick Murphys wollte ich immer schon einmal live und in Farbe bewundern, also hieß es am Donnerstag ab nach Hamburg und aus Kiel mit dem Zug anreisen. Am Hamburger HBF erwartet mich dann schon mein alter Kumpel Georg und wir zogen uns erst einmal eine leckere Curry Wurst rein, dann ging es weiter mit der S-Bahn zur Alsterdorfer Sporthalle, wo schon ordentlich Betrieb herrscht…
 
 
DROPKICK MURPHYS
 
 
 
 
In der großen Halle fanden wir einen guten Platz im 1.Stock, Jesse Ahern hatte schon angefangen zu spielen, es erwartete uns eine Mischung aus Westerngitarre und Irish-Folk-Gesang. J. Ahern hatte eine richtige tiefe Reibeisenstimme, schön aus den Irish Pub um die Ecke. Als Opener verstand der Mann sein Handwerk, mich erinnerte die Musik an Jonny Cash, aber auch an bodenständigen und ehrlichen Irish Folk. Die Sporthalle füllte sich immer mehr und es wurde Bier getrunken - wie es sich bei einem Irish-Punk-Konzert auch gehört…
 
 
Nun enterten Frank Turner And The Sleeping Souls die Bühn, eine fitte Truppe mit weißen gebügelten Hemden legte nun los. Hier erwartete uns Irish Folk mit Punkrock… Der Gesang erinnerte an Oasis und der motivierte Sänger rannte über die Bühne, der Mann ist kein Unbekannter mehr und es wurde kuschelig vor der Bühne. Pogo und die ersten Crowdsurfer meldeten sich, altbekannte Hits wie “If I Ever Stay“ wurden zum Besten geben. Frank Turner ging auch ins Publikum und legte einen ordentlichen Walzer hin, ließ sich am Ende als Crowdsurfer von den Ordnern wieder herausziehen, Auch ein kleiner Circle Pit wurde losgetreten und es flogen die ersten Bierbecher.
 
 
DROPKICK MURPHYSDROPKICK MURPHYS
 
 
Nach einer Umbaupause standen die Dropkick Murphys auf der Bühne, die Band kommt aus Bosten, USA und hat irische Wurzeln. Das Publikum feuerte die Murphys an, "Go Murphys Go!"... Die beiden Sänger waren nicht schüchtern und suchten den Kontakt zum Publikum, Sänger Al Barr im schwarzen Hemd. "The Boys Are Back" wurde gespielt, gefolgt von vielen weiteren Highlights. Die restlos ausverkaufte Sporthalle legte eine flotte Sohle aufs Paket und es wurde gepogt… Neben mir gab es eine Bierdusche und der Song "You Will Never Walk Alone" wurde gespielt, was uns dazu verleitete, mitzugröhlen. Straßenkampf in dunklen Gassen, der sich nach über 20 Jahren sehen lassen kann, "The Warriors Code", "Smash Shit Up" weden gezockt…. Konfetti wurde aus Kanonen gefeuert und landete auf den Köpfen des Publikums….. "Rose Tattoo" und "Shipping Up To Boston" sind die beiden letzen Nummern. Jetzt geht das Licht an in der Halle und es stehen sich viele verschwitzte Männer und Frauen Arm in Arm… Eine energiegeladenene Show mit vielen glücklichen Gesichtern.
 
 
Auf der Rückreise mit der Bahn treffe ich dann noch einen Bekannten und es geht in eine Kieler Kneipe bis in den frühen Morgenstunden.
 
Fazit: Die Dropkick Murphys haben uns nicht enttäuscht und abgeliefert. Der Sound in der Sporthalle war etwas matschig und die beiden Gitarren kamen nicht so wichtig in Fahrt. Was aber der geilen Stimmung keinen Abbruch tat, ich werde mir die Murphys sicher wieder ansehen, sie sind dieses Jahr zum ersten Mal in Wacken. Let's Rock!
 
 
DROPKICK MURPHYS
 
 
Setlist:
1. The Lonesome Boatman
2. The Boys Are Back
3. The Fighting 69th
4. Blood
5. Prisoner’s Song
6. The Bonny
7. The Auld Triangle
8. The Battle Rages On
9. Barroom Hero
10. First Class Loser
11. Your Spirit’s Alive
12. (F)lannigan’s Ball
13. Smash Shit Up
14. Cruel
15. God Willing
16 Amazing Grace
17. Citizen C.I.A.
18. Caught in a Jar
19. Johnny, I Hardly Knew Ya
20. The Warrior’s Code
21. The State of Massachusetts
22. Out of Our Heads
23. Going Out in Style
Encore:
24. Rose Tattoo
25. I’m Shipping Up to Boston
26. Until the Next Time
27. My Way
 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv