PATHFINDERS OF MOSH, TETKE / 12.08.2021 – Kiel, Kiel.Village

3 Dislike0

Abgefahrenerweise befindet sich noch kein Live-Review der PATHFINDERS OF MOSH in der DreMu-Datenbank! Ich finde das insofern überraschend, als dass in der Band bekannte Nasen musizieren, die unter anderem bei MÖRDER, BONEHOUSE, TYPHOON MOTOR DUDES, SUB-EFFECT, SUBURBAN SCUMBAGS etc. gezockt haben bzw. zocken. Aber die PATHFINDERS machen auch etwas völlig Anderes als die genannten Combos. Schwere Beats und peitschende Gitarren gefällig? Dann biste hier falsch. Die Idee ist es nämlich, bestimmte Songs in Akustikversionen zu covern, und zwar nicht nur unplugged, sondern auch ohne P.A.! Also eine Art Lagerfeuerband, der im Grunde nur zehn bis fünfzehn Leute in direkter Nähe zuhören können.

 

PATHFINDERS OF MOSH

Bilder von MJ

 

Aber was hat es mit dem heutigen Ort des Geschehens auf sich? Vom Kiel.Village hatte ich bisher noch nicht gehört. Tatsächlich handelt es sich um den Biergarten der Lille Brauerei, welche beim Max um die Ecke liegt. Möglich macht’s eine Kooperation des Muddimarktes und der Lille Brauerei. Der Eintritt ist umsonst.

 

Wir kommen etwas spät und müssen fast schon wieder abziehen, da alle Plätze besetzt scheinen. Aber zum Glück sitzen hier auch Besucher:innen, die einfach nur ein Bierchen verhaften wollen und am musikalischen Teil des Abends gar nicht interessiert sind und so wird schnell ein Plätzchen frei. Das gute Wetter hat zahlreiche Neugierige hergetrieben, von denen einige den bereits spielenden TETKE zuhören, während andere die Bühne ignorieren. TETKE sind ein Trio aus Kiel, welches Indie Funk spielt. Da wir zu fünft anrücken und viele Bekannte entdecken, bekommen wir nicht viel von der Band mit.

 

Die PATHFINDERS OF MOSH überlegen, wo sie sich positionieren. Die Bühne und die Möglichkeit, die Instrumente abzunehmen, kommen für sie nicht in Frage: „Haben wir schon mal gemacht. Schockt nicht!“ Also wird das Cajón kurzerhand zwischen mehrere Personengruppen mitten in den Biergarten gestellt. Wir sitzen zum Glück recht nah dran und in der Mitte des Sets verlässt ein Grüppchen seinen Standort, sodass wir uns noch näher an die Quelle heranpirschen können. PATHFINDERS OF MOSH – bei dem Namen könnte man ja denken, dass Proto Metalbands wie DUST, WISHBONE ASH, MC5 oder BLUE CHEER verwurstet werden. Der Schriftzug der Band deutet eher auf klassische Metalbands wie IRON MAIDEN, DIO, MOTÖRHEAD, TROUBLE oder SLAYER hin. Insofern werden wir überrascht, dass all diese Erwartungen ins Leere laufen. Tatsächlich widmen sich POM eher Neunziger Crossover wie SUICIDAL TENDENCIES, RAGE AGAINST THE MACHINE, LIFE OF AGONY, NOMEANSNO oder FUGAZI. Zumindest heute. Die Arrangements sind äußerst originell und man merkt, dass sich die Musiker Gedanken gemacht haben, welche Trademarks man in dieses Akustikkonzept übertragen kann, dass diese Stücke auch ohne sägende Riffs und Druminferno funktionieren. Klappt jedenfalls super, alle mir bekannten Stücke erkenne ich auch. RAGE AGAINST THE MACHINE kommt mit deutschem Text („Töten im Namen von…“), bei „You Can’t Bring Me Down“, „Waiting Room“, „Now“ oder „Battery“ kommen immer wieder originelle Bassläufe und Gitarrenideen zum Züge, wobei die charakteristischen Breaks der Songs beibehalten werden. Matts Gesang klingt in diesem Rahmen besonders gut, er kommt kräftig und hat die Gesangslinien offenbar gut verinnerlicht. Matt und Michael Möller rennen immer wieder zwischen den Leuten hindurch und singen/spielen diesen direkt in die Gesichter – es gibt schließlich keine hinderlichen Kabel, ja nicht mal ein hinderliches Mikro. Wer weiter weg sitzt, dürfte natürlich recht wenig mitbekommen, insofern ist der Lille-Biergarten eigentlich schon zu groß. Aber wir haben richtig viel Spaß und genießen diesen wunderbaren Abend!

 

PATHFINDERS OF MOSH

 

Am 11. September spielen PATHFINDERS OF MOSH übrigens in der Hansa 48.

 

Kiel.Village

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv