DESERTRAIN - Grunge Locomotive (Label: Grimond Polen)

2 Dislike0

Zusammen mit der Spende für den Poll gab es von Noisolution auch die Bitte, ein Review für die Platte "Grunge Locomotive" der polnischen Band DESERTRAIN zu schreiben. Die Band war mir bislang völlig unbekannt und auch das allwissende Internet ist sparsam mit Informationen. Da ich nicht unbedingt der große Grunge-Sympathisant bin, hat mich der Titel "Grunge Locomotive" etwas abgeschreckt und ich habe lieber andere Sachen gehört und die Platte liegen lassen. Ein Fehler, wie sich heute morgen herausgestellt hat. Ich bin ich beim 5ten Durchlauf (ja, ich bin so früh aufgestanden) und sehr positiv überrascht.

Natürlich sind Anlehnungen an die Grunge-Welle der 90iger da. DESERTRAIN orientieren sich aber eher in Richtung ALICE IN CHAINS und nicht so sehr NIRVANA. Dies geht mit meinem Musikgeschmack völlig in Ordnung. Zumal die Einflüsse vielseitiger sind. Die Platte wurde bereits 2020 in Polen veröffentlicht und die "Grunge Locomotive" ist seit Januar 2022 auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Den Musikern merkt man an, dass sie zwischen der Grunge-Welle und dem Erscheinungsjahr der Platte auch Musik gehört und die Einflüsse verarbeitet haben, so dass auf der Platte auch Stoner- und Rock-Einflüsse und zusätzlich die ein oder andere poppige Melodie zu hören sind. Insgesamt ergibt sich daraus eine sehr eigenständige Mischung, die zu gefallen weiß. Die Songs sind durchweg auf hohem Niveau und von daher ist es schwer, den Hit bzw. Anspieltipp zu nennen, der meiner Meinung nach der "Grunge Locomotive" fehlt, um sich noch etwas mehr aus der Masse abzuheben. Grunge und Stoner affine Menschen sollten trotzdem mal in die Platte der Krakauer Band reinhören.

">https://www.youtube.com/watch?v=47dKh02id70&t=1s

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv