HEAVY SENTENCE, AGGRESSIVE PERFECTOR / 06.06.2022 – Hamburg, Hafenklang

2 Dislike0

Heute geht’s ernsthaft daran, dass 9-Euro-Ticket zu amortisieren, sind wir doch bisher nur mit dem Bus zur Schaubude und zurück gefahren. Die Medien überschlagen sich ja gerade mit Berichten über ein angebliches Verkehrschaos samt verspäteter und überfüllter Züge. Wir unternehmen diese Woche mehrere Fahrten und können sagen: alles Bullshit. So richtig deutsches Gemeckere, um eine prinzipiell gute Sache schlechtzureden. Ja, es reicht noch nicht als sozialer Ausgleich, aber ein Schritt in die richtige Richtung isses definitiv. Gerade für Musikfreaks ist die Sache perfekt. Wir kommen jedenfalls heute überall pünktlich hin und weg, sitzen zu dritt auf Viererplätzen und zahlen nur die unfasslichen 10,- Euro Eintritt für HEAVY SENTENCE und AGGRESSIVE PERFECTOR. Exakt diese Kombination war im Mai 2019 bereits unterwegs (Bericht), mittlerweile haben beide Combos Alben raus, die fast schon als Klassiker gehandelt werden, „Bang To Rights“ und „Havoc At The Midnight Hour“. Beide bieten jedenfalls puren BRITISH STEEL und laufen regelmäßig bei mir.

 

HEAVY SENTENCE

Bilder von MJ

 

Gelöhnt, in den Goldenen Salon gestürmt, Bierchen abgegriffen und zack! fangen AGGRESSIVE PERFECTOR auch schon an! Gitarrist und Sänger D. Shaw ist heute besonders manisch drauf. Er spielt wie besessen, blickt mit aufgerissenen Augen in die bangende Meute und knallt sich nach dem zweiten Stück das Mikro derart heftig gegen die Rübe, dass ihm das Blut von der Stirn läuft. Geil, zwei Songs gespielt und bereits Blut im Gesicht! Steht D. Shaw aber gut und passt zur Zahnlücke, wobei unklar bleibt, ob er sich den oberen Schneidezahn auch selbst rausgekloppt hat. Das Trio drischt sich durch Songs wie „Infernal Raids“, „Turbo Evil“, „Vengeful One“, „Into The Nightmare“, „Chains Of Black Wrath“ „Harlot’s Spell“ und „Certain Death“. Weiterhin erinnert ihr Stil an eine Mischung aus EXCITER, ANTICHRIST und frühe ONSLAUGHT mit immer mal eingestreuten Araya-Screams. Drummer Tim Orrocks kickt das Ganze kompetent und mit einer gewissen Lässigkeit nach vorne, die einfach zum Headbangen zwingt. Auch Gitarrenriffs und Basslinien haben diesen Old-School-Swing. Ich bekomme mehrfach ‘ne Gänsehaut, so geil rasiert das Trio. Orrocks darf übrigens gleich auf der Bühne bleiben, spielt er doch bei HEAVY SENTENCE Gitarre.

 

AGGRESSIVE PERFECTORAGGRESSIVE PERFECTOR 

 

Geht es noch besser? Das mag Geschmackssache sein, aber ich würde tatsächlich bejahen wollen. HEAVY SENTENCE sind stilistisch grundsätzlich vergleichbar, gehen aber stärker in Richtung reiner Heavy Metal, während ihre Kollegen Speed/Thrash-Einflüsse integrieren. Ein wesentlicher Unterschied liegt darin, dass HEAVY SENTENCE zu fünft zocken und mit zwei Gitarren herrliche Twin-Schweinereien vom Stapel lassen. Dazu gesellt sich G. Howells unnachahmliche Stimme, die räudig und melodisch zugleich klingt, weswegen man immer mal an TANK, MOTÖRHEAD oder MIDNIGHT denken muss. Fakt ist, dass die Hunde ein Händchen für eingängige Heavy-Metal-Hits haben, man höre nur „Medusa“ oder „Cold Reins“. Diese beiden Killersongs werden natürlich auch heute gespielt, los geht’s aber erst mal mit „Protector“ vom Demo sowie „Age Of Fire“ vom erwähnten „Bang To Rights“-Album (ich muss diesen Titel unauffällig, aber häufig droppen, damit der hängenbleibt und bei den Lesenden subtile Kauflust weckt). Aaah, wieder Gänsehaut, Headbanging, verschüttetes Bier, hochgereckte Fäuste und pure Liebe für diese barbarisch gute Darbietung! „On The Run“ und „Broken Hearts“ sind zwei weitere Perlen, die aber nicht vor die Säue, sondern vor die Heavy Metal-Trüffelschweine geworfen werden. Mit „Give Yourself To The Night“ kommt ein richtig guter neuer Song, der noch unveröffentlicht ist und sich sofort ins Ohr bohrt. Als die vom Vortag etwas erschöpfte Band irgendwann aufhören will, brüllen wir sie zurück und werden mit der Hymne „Heavy Sentence“ belohnt. Ein mitreißender und berührender Song, dessen Text (s.u.) dem 2019 verstorbenen Gitarristen Mike Woods (R.I.P.) gewidmet ist. Mehr Heavy Metal geht nicht! Was bleibt zu sagen? Vielleicht: Bang To Rights, Bang To Rights, Bang To Rights…

 

HEAVY SENTENCEHEAVY SENTENCE

                                                                                                   

„HE WAS OUR BOY
HE LIVED FOR ROCK & ROLL ALRIGHT
HE WAS NO STRANGER
TO TEMPTATIONS OF THE NIGHT

CAST YOUR SPELL
HIT THE ROAD AND RAISE HELL
YOUR GHOST WILL RIDE
YOUR SPIRIT BY OUR SIDE

HEAVY
HEAVY SENTENCE
HEAVY
HEAVY SENTENCE

A WOLF HOWLS IN THE BLACK DAWN,
THE SUN HAS SET ITS LAST
ENTICED BY THE REAPERS HAND
HE OBEYED TOO FAST

CAST YOUR SPELL
HIT THE ROAD AND RAISE HELL
YOUR GHOST WILL RIDE
YOUR SPIRIT BY OUR SIDE

TEARING DOWN THE WALLS
WE’RE RUNNING LOOSE
A BAND OF FREE MEN
RUNNING WITH THE NIGHT
CATS EYES AND A ROAR OF THUNDER
CARRIES US ON
INTO THE NIGHT

TO THE HELL WE RAISED
ANOTHER CRACK OF A VODKA SEAL
ANOTHER NIGHT ON A FLOOR SOMEWHERE
AND HOW FREE IT MAKES US FEEL

CAST YOUR SPELL
HIT THE ROAD AND RAISE HELL
WE’LL NEVER FORGET YOU
YOU’RE THE STORM AT OUR BACKS”

(HEAVY SENTENCE)

 

Flyer_Poster

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv