BLAZE BAYLEY, ABSOLVA / 24.08.2022 – Hamburg, Bambi Galore

4 Dislike0

Philipp: BLAZE BAYLEY und ABSOLVA haben zwar gerade erst auf dem HERADBANGERS OPEN AIR gespielt, aber der Gig war auch so herrlich, dass ich schon wieder Bock habe. Tatsächlich lohnt sich der Konzertbesuch letztlich auch in Hinblick auf die Setlists, denn das heutige BLAZE-Konzert legt den Fokus deutlich weniger auf IRON-MAIDEN-Stücke (gespielt werden davon lediglich drei), nimmt somit die mittlerweile recht umfangreiche BLAZE-(BAYLEY-)Diskographie in den Fokus.

Torsten: Lange Zeit hab ich keine Musik von Blaze Bayley gehört; ist echt ne Weile her. Jetzt spielt er in Hamburg und alle meine Antennen stehen auf Empfang. Einfach so, ohne, daß ich mir erklären kann, warum. Hat Blaze heimlich Funkwellen in mein W-Lan gesendet? "Come to my show! Scream for me, Torsten!" Wer weiß, wer weiß ... Also fix den Blazer aus'm Schrank geholt und ab nach'm Bambi hin!

 

BLAZE BAYLEY

Doppelbericht von Torsten Matzat und Philipp Wolter, Fotos von Torsten

 

Philipp: Aber der Reihe nach: Ohne groß geplant zu haben, ist unser Timing heute in jeglicher Hinsicht perfekt. Wir nehmen spontan einen Zug früher als geplant und können noch Platten ernten gehen. Am Bambi angekommen, wollen wir nach einem kurzen Schnack eigentlich nur ein Tresenbierchen holen, da beginnen auch schon ABSOLVA. Und später, nach dem BLAZE-Konzert, bekommen wir völlig random eine S-Bahn, latschen entspannt in den HH Hbf und sehen, dass in zwei Minuten ein Zug nach Kiel fährt. So liebe ich es ja.

Torsten: Das "Meet & Greet" vorm Konzert verpasse ich leider. Aber dafür treffe ich eine Menge andere bekannte Gesichter. Aber aus "kurz nach unten, Bier holen, wieder nach oben gehen, weiterschnacken" wird's nix, denn ABSOLVA beginnen gerade (und pünktlicher als die Bahn).

 

BLAZE BAYLEYBLAZE BAYLEY

 

Philipp: ABSOLVA überraschen positiv! Auf dem HOA waren sie eingequetscht zwischen Legenden und alle warteten auf MAIDEN-Songs. Heute ist das Publikum offener, gleichzeitig scheint mir die Band auch fester zuzubeißen. Ich muss an einen Leserbrief in einer der letzten ROCK-HARD-Hefte denken, über den ich bei der Lektüre zunächst schmunzeln musste. Der Schreiber feierte nämlich den Auftritt einer Band auf dem Rock-Hard-Festival als den allerbesten, indem er jeden Aspekt als „solide“ betitelte. Kredo also: Das war der Hammer, die waren so solide! Nun könnte man diesen Begriff ja mit „mittelmäßig“ gleichsetzen, was eher selten Begeisterung erzeugt. Aber wenn man mal nachdenkt… Ist es immer die schnellste, härteste, lauteste Superlativ-Performance, die einen mitreißt? Ich persönlich höre und feiere gerne mal eine Midtempo lastige Hardrock-/Heavy-Metal-Platte. Genau das liefern ABSOLVA heute und die Rahmenbedingungen sind super: Der Sound ist brillant, glasklar und drückend, ohne zu laut oder dröhnig zu sein. Man hört jede Feinheit des Schlagzeugspiels und des Basses, die Twingitarren und Double-Tappings klingen nuanciert und kraftvoll. So steigt die Stimmung von Song zu Song, auch wenn ich die Saalbeleuchtung zunächst als etwas zu hell empfinde. Da könnte man nicht mal in der Nase bohren, ohne dass die Musiker es sähen! Egal, ABSOLVA erinnern immer mal an SAXON, vor allem aufgrund von Chris Appletons Gesang. Ich habe die Qualität des Songwritings zunächst unterschätzt und erkenne bei diesem Auftritt Stücke wie „Fire In The Sky“, „What Does God Know?“, „Never A Good Day To Die“, „Rise Again“ oder „Code Red“ als durchweg unterhaltsam an. ABSOLVA? Geil solide!

Torsten: Da ich diese Band so gar nicht kenne (und erstmal nichts erwarte), bleibe ich natürlich im Gewölbe (nein, da isses nicht kühl – ein verdammt heißer Tag heute … - ; zum Glück aber das Bier) und lass mich von ABSOLVA quasi bekehren. Und jaaa, dat könn' se! In Dauerschleife wird das immer zahlreicher werdende Publikum begrüßt und "Weee aaarrreee Absolva!" klingelt noch jetzt in meinen Ohren. Nebst der Musik der Band selbstverständlich. DIE ist mehr als amtlich! Geil gespielter HEAVY METAL nagelt in mein Hörgebälk. Anleihen bei Maiden, Saxon oder Priest sind hier nicht zufällig. Aber super in eigene Songs verpackt. Mit jedem Song wirds besser! ("We are") ABSOLVA haben Bock und spielen sich gediegen den Arsch ab. Unglaubliche (Doppel -) Gitarren - Action inklusive. Damit überzeugen sie definitiv die Bambi – Maniacs! Mich auch – richtig gut (und sympathisch)!

Eher unüblich ist die Helligkeit im Club. Jemand hat vergessen das Licht zu dimmen ... Oder soll das so ..?

 

BLAZE BAYLEYBLAZE BAYLEY

 

Philipp: Es ist der Band hoch anzurechnen, dass sie jeden Abend zwei ausgedehnte Sets durchzieht. (Wer es nicht weiß: ABSOLVA sind auch die Backing Band von Blaze.) Die Musiker sind noch durchgeschwitzt, als der zweite Teil des Abends beginnt und good old BLAZE BAYLEY das Bambi zum vierten oder fünften Mal rockt. Der alte Recke singt mit Herzblut und legt in diverse Passagen so viel Seele, dass man doch versteht, warum sich eine der größten Bands dieses Planeten mal für ihn entschieden hat. Durch dunkle Zeiten ist der Mann gegangen, er kann heute über seine Depressionen sprechen. Mehr noch, er macht den Auftritt zu einer Art Metal-Motivation-Show. Wenn es dir dreckig geht, dann erinnere dich an diesen Abend, an dieses Beisammensein und die positive Power der Musik. Klingt schlicht? Und doch gibt es immer wieder Menschen, die davon berichten, dass ihnen eine bestimmte Band in Zeiten der Schwäche geholfen habe. Ich selbst hatte nie Depressionen, aber Musik liebe ich so sehr, dass ich den Glauben an eine therapeutische Wirkung nicht vorschnell als leeres Pathos abtun mag. Man fühlt, dass Bayley es bei folgenden Worten ernst meint: "After Maiden, when I was working in a shop or driving a taxi – cause I had fucked everything up – sometimes people would recognize me. And when they did, they never asked me 'Blaze, what are you doing here?' They always asked me 'When's your next album coming out?' or 'Where's your next concert?' Those people were you – and I thank you from the bottom of my heart for making me … 'The man who would not die'!" Gleich sechs Songs stammen vom überragenden „War Within Me“-Album, hervorheben möchte ich „Pull Yourself Up“, „The Power Of Nikola Tesla“, „Witches Night“ und „War Within Me“. Aber auch ältere BLAZE-Stücke wie „Silicon Messiah“, „Blood And Belief“, „A Thousand Years“ oder „Kill And Destroy“ müssen sich nicht hinter den MAIDEN-Songs verstecken. Diese kommen übrigens in Form von „Virus“ (Überraschung!), „Man On The Edge“ und „Futureal“. Das heißt zwar, dass „The Clansman“ heute fehlt, aber gerade im Hinblick auf das HOA-Set finde ich die Entscheidung für mehr BAYLEY-Songs sinnvoll. Am Ende schüttelt der Mann jedem/jeder Einzelnen die Hand und steht für Selfiequatsch zur Verfügung. Super Typ, herrliches Konzert!

Torsten: So! Und nun nochmal ("We are") ABSOLVA ... Äääähhh – what!? Ah, achso – die vier Musiker sind auch die Band die für und mit BLAZE BAYLEY spielt. Das ist beachtlich: jeden Abend zwei Sets spielen! Dat musste ersma durchhalten! Respekt an die Jungs!

Torsten: BLAZE BAYLEY auf der Bühne! Da ist ordentlich Präsenz & Charisma unterwegs. Seine Jahre und Erfahrungen mit WOLFSBANE und natürlich mit MAIDEN haben den Menschen geformt. Aber man merkt sogleich: hier, als Solist, blüht der Mann erst richtig auf. Mit jedem gespieltem Song, mit jedem gesprochenem Wort wachsen Blaze (und die Band) mit dem Publikum zusammen. BAYLEY wirkt symphatisch, ehrlich und überzeugend. Nicht zuletzt ist er froh, hier im Bambi spielen zu können und dabei jedes Mal mehr Leute unterhalten zu können. Und diese Leute fressen ihm aus der Hand! Das Hauptaugenmerk liegt heute Abend auf eigenen Songs. Da haben sich über die Jahre etliche Knaller angesammelt, die ordentlich abgefeiert werden. Aber die eiserne Vergangenheit wird nicht außen vor gelassen: drei Songs der ewigen Jungfrauen kommen zum Zuge. Die werden natürlich gern mitgenommen und eben noch mehr honoriert. Das (übrigens immer noch hell erleuchtete – gehört scheinbar zur "Kommunikation" heute) Bambi geht steil!

 

BLAZE BAYLEY

 

Torsten: BLAZE schwitzt und ackert; kümmert sich um sein Publikum, redet, animiert und grinst im Kreis. Man merkt ihm an, dass er (auch bei sich selbst) angekommen ist. Er brennt für seine Songs (und die Fans) und zieht alle Register. Wer da nicht mitgerissen wird, nicht mitsingt oder mitgröhlt oder sich einfach nur freut, ist auf einem anderen Konzert. Ich fühl mich jedenfalls sehr wohl (im Bambi sowieso) und geniesse in vollen Zügen! Ich habe Spaß, ruiniere meine Stimmbänder nebst meinem Nacken und bin nicht zuletzt absolut hingerissen von diesem Mann! Immer wieder erzählt, nein, zelebriert Blaze Erlebtes und Erfahrungen. Jedes Mal höre ich gebannt zu, erlebe sozusagen mit. Ehrlich, bodenständig, enthusiastisch und voller Liebe der Mann. Den kann man man nur mögen! Gut, dass BB's "Funkwellen" mich erreicht und mir einen grandiosen Konzertabend verschafft haben. Das war wie: "All Guns BLAZE – ing!"

 

BLAZE BAYLEY

 

PS: Meet & Greet fällt leider auch am Schluß flach, weil die Bahn sich gern verspätet aber eben nicht wartet. Holen wir nach. Freu mich drauf!

Philipp: Yeah, bis zum nächsten BLAZE-Konzert. Ich hoffe, bis dahin werden weitere BB-Alben rereleast, was auch recht wahrscheinlich ist, da der Mann sämtliche Rechte an seinem Backkatalog innehat. Gut so, hau raus!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv