THE ALE CRUSADE - REAVERS, THE AXIDS / 02.12.2022 - Elmshorn, Apollo

2 Dislike0

Unter dem einladenden Namen „The Ale Crusade“ startet eine neue Konzertreihe in Elmshorn im Kreis Pinneberg. Unser guter Kumpel Flo veranstaltet mit viel Herzblut und Freude den ersten Gig dieser Reihe im alten Apollo Kino in der Elmshorner Innenstadt. Mit dabei sind die sympathischen Hardcore Punker von The Axids und die Knüppel Thrasher Reavers – beides Kapellen aus Hamburg.

 

REAVERS

Der Abend startet für uns pünktlich zum Einlass um 19 Uhr am Apollo. Bereits vor 15 Jahren hatte das einstige Kino dicht gemacht, zwei Jahre später war es für kurze Zeit als Jugendzentrum genutzt worden und stand dann wieder leer. Bis Juni diesen Jahres, als sich Fiete – jahrelanger Betriebsleiter der Markthalle Hamburg – dazu entschloss dem Teil neues Leben einzuhauchen und ein Kulturzentrum für Live-Musik, Disco, Lesungen uvm. draus zu machen.

 

Beim Betreten des Apollo ist es – in Anbetracht der ehemaligen Nutzung des Gebäudes – nicht verwunderlich, dass sofort gute, alte Lichtschauspielhausvibes hochkommen. Auch im alten Kino in der Itzehoer Innenstadt, welches bereits vor zehn Jahren abgerissen wurde, fanden unzählige Events mit Live-Musik statt (selbst Toxic Holocaust waren einst dort). So ist die Grundstimmung beim Einlass schon perfekt. Fiete begrüßt uns an der Kasse, scannt unsere Tickets und los geht’s!

 

Die Location ist super aufgebaut, nicht zu groß oder weitläufig, aber auch nicht zu beengt. An der Kasse vorbei gelangt man in einen Vorraum, wo sich auch die Bar und die Zugänge zu den Toiletten befinden. Spontan wird noch provisorisch eine Kleiderstange als Garderobe aufgebaut. Diese befindet sich eigentlich die Treppe hoch, doch so ist es für alle einfacher und übersichtlicher. Weiter geradeaus kommt man dann in den großen ehemaligen Kinosaal, welcher durch die alten Wandverkleidungen im 70er Jahre Stil direkt so urig und kultig wirkt, dass man sich sofort wohlfühlt und der ganze Laden auf jeden Fall in Erinnerung bleibt. Auf der rechten Seite steht der Tonmensch, auf der linken haben die beiden Bands sogar einen kleinen Merchstand aufgebaut.

 

Beim ersten Bierchen erfahren wir, dass eine Bahn Richtung Elmshorn erhebliche Verspätung hat und wohl auch einige potenzielle Gäste deswegen wieder umgedreht sind. Die Veranstalter und Bands entscheiden sich kurzfristig dafür die Show etwas später starten zu lassen, damit eventuelle Nachzügler nichts verpassen und tatsächlich kommen einige Minuten später noch Gäste vom Bahnhof ins Apollo gerannt. Beim zweiten Bierchen geht es dann mit eingeplanter Verspätung mit The Axids los.

 

THE AXIDSTHE AXIDS

 

Wie die Beschreibung ihrer Bandcamp-Seite bereits ankündigt, handelt es sich hier um „hardcore punk from the garage“ und es schockt! Mein kleines Punker-Herz schlägt direkt bei den ersten Tönen höher und Sänger Andy scheppert einem seine krassen Vocals entgegen, dass einem kurz schwindelig wird. Die Gliedmaßen kann man kaum stillhalten und das Apollo bietet zudem einfach einen unfassbar guten Sound!

 

Die Hamburger Jungs haben THE AXIDS 2019 gegründet und haben bereits ihr erstes Album „Kids With An Axe“ rausgebracht. Die LP ist mit elf kurzen und knackigen Tracks (+Intro) gefüllt, die beim Titel Lesen schon Spaß machen. Tracks wie „Axid Rose“, „Axidpelliarmus“ oder „Axid Rudi Pell“ werden uns auch heute Abend mit einem Spruch angekündigt und dann um die Ohren gehauen. Die Mucke macht einfach Spaß – das mag nicht jeder so sehen, aber als kleiner Punk, sind The Axids genau mein Drehstuhl und das Set ist mir eindeutig zu schnell vorbei.

 

REAVERSREAVERS

 

Nach einer kurzen Pause geht es mit REAVERS weiter. Die Hamburger Thrasher habe ich bereits in einem Bericht aus April diesen Jahres erwähnt und möchte mich an dieser Stelle gern selbst zitieren: „Wenn das kein Thrash Metal ist, was dann? […] So stelle ich mir Thrash Metal vor wie er sein soll: laut, schnell und auf die Fresse – das erfüllen Reavers zu 110%.“ Und genau so liefern sie auch im Apollo ab. Ein absolut rundes Ding und wirklich richtig klassischer geiler Thrash, wie man ihn in lokalen oder kleinen Bands nur selten findet.

 

An diesem Abend beeindruckt uns besonders der Schlagzeuger. Vielleicht liegt es am Licht oder der erhöhten Publikumslage, dass man ihn mehr wahrnimmt, aber Jannis zimmert ein unglaubliches Brett hin! Wie wichtig der Drummer bei einer guten Thrashband ist, merkt man meist erst, wenn man mal eine live sieht und bemerkt, dass es gar nicht mehr sooo schockt, wenn dem Drummer nach der Hälfte die Puste ausgeht. Jannis hingegen könnte wohl ewig noch so weiter machen. Jeder Schlag sitzt und seine Energie steckt einfach sofort an!

 

Neben Songs wie „Reaper“, „Violator“ oder „Nuclear Winter“, darf natürlich auch der Spaßsong der Truppe „Bier&Korn“ nicht fehlen und so gröhlen wir alle mit Bier in der Hand BIER UND KORN durch den Raum. Die Stimmung ist einfach super und auch wenn der Saal nicht aus allen Nähten platzt, hat jede/r Einzelne Bock und gute Laune!

 

An diesem Abend sind über 50 zahlende Gäste vor Ort und ich bin ganz ehrlich: das hat Spaß gemacht! Doch ich kann es kaum erwarten den Laden mal ausverkauft zu erleben - wenn sich die Leute dicht an dicht an der Bar drängen und im großen Saal abgehen! Für Flo sind die Verkaufszahlen ein Erfolg – hat er nicht nur viel Zeit in die Organisation, sondern auch in die Werbung gesteckt. Auf unserem Nachhauseweg am Sonntag entdecken wir zahlreiche Plakate überall in Elmshorn, die ins Apollo locken.

 

Der erste Abend der Konzertreihe „The Ale Crusade“ ist rundum gelungen und es ist schön zu sehen, dass nicht nur größere Städte wie Kiel oder Lübeck in Schleswig-Holstein was können, sondern auch das etwas kleinere Elmshorn. Eine super Anbindung, die Location in direkter Nähe zum Bahnhof und in der Innenstadt gelegen, wo Kneipen, Restaurants oder Geldautomaten zu finden sind, sind super Voraussetzungen für noch mehr Live-Mucke in der Stadt und im Apollo! Ich freu mich drauf!

 

Flyer

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv