Mount Atlas - Poseidon (Cause Of Deaf Records)

2 Dislike0

Mount Atlas – Poseidon (Cause of Deaf Records)

Neue, erfrischende Musik mit Hammond-Orgel, die nicht angestaubt klingt? Bitteschön: Das am 01.04.2023 erscheinende Album 'Poseidon' von Mount Atlas.

Vielleicht habt Ihr von der ursprünglich aus Nordwestdeutschland stammenden Band schon gehört, denn es gibt sie bereits seit 2016 und sie haben mit ihrem ersten Album 'Titan' aus 2017 schon gute Achtungserfolge in der Fachpresse erzielt und durften bereits namhafte Bands wie Dead Lord oder The New Roses supporten.

Gitarrist Lars Rempe ist zum umtriebigen Wahlhamburger geworden, der zusammen mit Christian Kind von der Plattenkiste Hamburg den Cause of Deaf Podcast macht und nun auch die glorreiche Idee hatte, zum Erscheinen des Albums (und in Zukunft auch für weitere Veröffentlichungen) Cause of Deaf Records zu gründen. Und auf diesem Label wird nun am 01.04.2023 das neue Werk Poseidon erscheinen und auch direkt mit einer CD-Release-Party in Hamburg in der Bar 227 live promoted.

Was erwartet uns musikalisch auf dem Album?

Rockiger, teils sphärischer Sound, schöne Melodien, teils härtere, teils doomige Gitarrenriffs, treibende Drums und über allem der schöne 70er/80er Sond der Hammond-Orgel oder auch passende Synthesizer, beides gespielt von Organist Christoph Ramke.

Stilistisch würde ich die Musik zwischen Hardrock der 70er/80er und modernem Stoner Rock einordnen. Wenn man denn unbedingt Bandnamen zum Vergleich in den Raum werfen möchte, kommen mir Deep Purple, Uriah Heep, Spiritual Beggars und auch die leider viel zu früh aufgelösten Zodiak in den Sinn.

Das Album Poseidon hat einen nautischen Touch und ein wunderschönes Cover Artwork, das auf Platte dann später wahrscheinlich noch geiler wirken wird. Ich habe es hier mal am heimischem Gartenteich platziert. Vorne ein prächtiges Schiff unter vollen Segeln im wilden Wellengang, auf der Rückseite am Himmel das Raumschiff, welches auch im vorherigen Bandlogo erscheint. Zwei Schiffe in zwei Elementen, ich mag sowas.

Sänger Jonas Willenbrink hat wohl eine Schwäche für das Thema Meer und Schiffe und im Titeltrack geht es „um eine Besatzung die kurz vor'm Absaufen steht und noch einmal den Gott des Meeres um Hilfe bittet.“

In Magic Potion geht es um vernebelte Sinne, verursacht durch einen von einer verführerischen Bardame spendierten Drink, und diese werden von sphärischen Synthesizern unterstrichen. Auch in Alien Sunrise geht es wohl nicht um eine reine Naturbeobachtung...

10 Songs finden sich insgesamt auf dem Album. Die Gesamtspielzeit ist mit 37 Minuten recht kurz, so auch die einzelnen Songs, wenn man wie ich lange Doom Epen gewohnt ist. Da die 37 Minuten aber echt gepfeffert sind, möchte ich eine deutliche Kaufempfehlung aussprechen, um sowohl die Band, das neu gegründete Label als auch die Plattenkiste zu unterstützen. Im September 2023 soll das ganze dann auf Vinyl erscheinen.

Vor Ort zu kaufen in der Plattenkiste: https://plattenkiste.nonstop-merch.com/

Bandcamp Link: https://mountatlas.bandcamp.com/music

Live: https://www.tixforgigs.com/de-DE/Event/46744/mount-atlas-mass-rift-releasekonzert-aftershowparty-bar-227-hamburg

Facebook: https://www.facebook.com/MountAtlas42

Youtube: https://www.youtube.com/@mountatlas42

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv