TRUE MOON / 04.04.2023 – Kiel, Hansastr. 48

3 Dislike0

Zwischen all die seit langem geplanten Konzertbesuche und Nachholtermine verschobener Veranstaltungen (in der Kategorie habe ich übrigens nur noch zwei Tickets an der Pinnwand hängen) passt immer noch eine Spontanaktion. Erst am Vorabend fragt mich der MetalSon, ob wir morgen (also heute) in die Hansastraße kämen. „Was denn da?“ Die Antwort bringt die sofortige Entscheidung: Eine Alternative-Rock/Post-Punk Band aus Schweden, gegründet von den VANNA-INGET-Leuten Karolina Engdahl (Gesang und Bass) sowie Tommy Tift (Gitarre). Das klingt doch vielversprechend, also gar nicht erst mit Quatsch wie „Reinhören bei YouTube“ Zeit verschwenden, einfach hin da!

 

TRUE MOON

Bilder von MJ und Martin Schulz. 

 

Wir sind positiv überrascht, wie viele Besucher:innen sich einfinden! Der Innenraum ist später richtig gut gefüllt. Bei VANNA INGET waren 2015 meiner Erinnerung nach an selber Stelle weniger Leute da. TRUE MOON haben auch bereits zwei Alben auf dem tollen Label Lövely Records, dessen Ö im Logo durch eine Katze mit einer Vinylscheibe dargestellt wird, veröffentlicht. Und noch ein Querbezug, der mir bisher neu war: Tommy Tift spielt nicht nur bei TRUE MOON und VANNA INGET, sondern auch bei den Hardcorepunkern SISTA SEKUNDEN. Während wir draußen über derartige Informationen quatschen, legt im Kneipenraum ein DJ namens NOUVELLE VLAD auf. Guter Name, wir ignorieren ihn dennoch zugunsten der Gespräche mit den vielen anwesenden Freund:innen.

 

TRUE MOONTRUE MOON 

 

TRUE MOON stoßen auf ein interessiertes Publikum, dass eigentlich sofort „drin“ ist im Sound der Schwed:innen. Der Sound ist bockygewohnt top, sodass alles schön transparent und dennoch dreckig genug aus den Boxen perlt. Die ganzen „Post“- und „Alternative“-Attribute kann man eigentlich vergessen – das ist purer Dark Wave. Karolina Engdahls Stimme kommt hier super zur Geltung und transportiert ein melancholisches, ja, teilweise verzweifeltes Grundgefühl. Trotzdem lächeln alle Anwesenden, denn die Musik macht irgendwie glücklich. Spätestens wenn Engdahl aufblickt und sich mit einem fast ungläubigen „Thank you“ und einem Kopfschütteln für die euphorischen Reaktionen bedankt, kann man nicht anders: Man muss diese Band gern haben! Die Sängerin schmettert meist in einem eher dunklen Timbre, wechselt ab und zu aber auch zur hohen Kopfstimme. Obwohl Songwriting und Instrumentierung minimalistisch gehalten sind, bleibt die Darbietung zu jedem Zeitpunkt spannend. Es gibt diese tanzbaren Basslinien und typischen Dark-Wave-Beats, zu denen man tanzen könnte wie die Besucher:innen einer Gothic Night. Dazu das clever arrangierte, in Reverb gehüllte Gitarrenspiel. Und immer wieder packen mich die Refrains, die mit hypnotischer Eingängigkeit hängen bleiben: „It’s like poison for our dusty hearts / it’s poison / I’ve got a vulcano in my heart“ („Poison“), “I am a demon, I am a mother / I am a siren of the woods and I stand tall” (“Voodoo”) oder „True moon, it’s an omen / omen / meet me, when the moon is low and the night is black / meet me, as the stars fall slow into a heartattack“ („True Moon“) seien als Beispiele genannt. Die Menge gerät zusehends stärker in den Sog der Band, wobei einige auch bereits mitsingen. Gerade Jan-Hinnerk, der bärtige Delfin, hat sich mit diesem Konzert als (Mit-)Veranstalter offenbar selbst beschenkt, feiert er doch jeden Ton und schleudert seine Tentakel in alle Himmelsrichtungen. Find ich super, so sollte es im Idealfall doch sein, dass die Konzertgruppe selbst die Band feiert.

 

TRUE MOONTRUE MOON

 

Ich wollte ja eigentlich heute keine Platte kaufen, aber das war dann zu gut und die beiden TRUE-MOON-Platten gibt’s am Merch für je faire 16,- Euro, da muss dann doch zur Ernte geschritten werden. Das bereue ich nicht, denn beide Scheiben laufen seitdem auf heavy rotation. Bitte wieder buchen!

 

TRUE MOON

Kommentare   

+2 #2 Philipp 2023-04-13 16:51
zitiere bockfred:
Erwähnenswert finde ich noch dass diese Band absolut sympathisch und dankbar ist und es absolut nicht als selbstverständlich nimmt dass auf einem Dienstag in Kiel so viele Leute auf eines ihrer Konzerte kommen.
Toller Abend.


Ja, das wirkte auch nach außen so! War herrlich!
Zitieren
+3 #1 bockfred 2023-04-13 12:44
Erwähnenswert finde ich noch dass diese Band absolut sympathisch und dankbar ist und es absolut nicht als selbstverständlich nimmt dass auf einem Dienstag in Kiel so viele Leute auf eines ihrer Konzerte kommen.
Toller Abend.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv