BAD ADVICE, HERR FUGBAUM / 09.02.2024 - Kiel, Schaubude
- Details
- Kategorie: Berichte aus dem Pit
- Veröffentlicht: Sonntag, 18. Februar 2024 17:58
- Geschrieben von Torsten Matzat
- Zugriffe: 2556
"Herr Fugbaum! Hääää Fugbaum, nä!!! Der is' heiß & schnell!"
Diesen Satz (und viele andere) wird man einfach nicht mehr los, wenn man "Youth Wars" und Bernd Knauer gesehen hat – oder einfach KielerIn (bzw. zugezogen) ist.
Ausgerechnet nach dem Namen des armen Spinnenviechs benannte sich jüngst eine Kieler Band, die mittlerweile schon einige Auftritte absolviert hat; die ich aber bisher immer verpasst habe. An diesem Freitagabend bietet sich in der Schaube eine erneute Gelegenheit – also nichts wie hin!
Mit dabei sind außerdem BAD ADVICE aus – tja, woher eigentlich? Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, kommt jeder der drei Musiker aus einer anderen Stadt ... - starten wir erstmal mit dem lokalen Support:
"Motor – Punch – Rock". HERR FUGBAUM haben sich diese markigen Worte dick auf ihre Fahne geschrieben. Liest sich gut und – hört sich tatsächlich auch gut an. Sehr gut sogar! Dafür, dass ich die Spinnen–Songs das erste mal höre, gehen diese sofort in die (Spinnen-) Beine. Alle Acht zappeln sofort los und bring'n die Hüfte in Schwung. Kurze, äußerst knackige Songs tönen aus den Buden–Boxen (Danke, Bocki!). AC/DC trifft Punk Rock kriegt 'nen Hardcore – motör - (Arsch-) Tritt. Gut so. Mir gefällt das. Dem zahlreichen Buden–Publikum ebenso. Da brauchste keine Aufwärmphase. Das geht einfach ab! Die olle Spinne hat dich sofort in ihrem schäbig–schicken Punk–Rock–Netz. Drummer Brexit treibt den Rest der Band gnadenlos nach vorne. Gätto am Bass, Horst und JL Booker anner Gitarre (nebst Gesang) können gar nicht anders und ziehen mit vollem Eifer nach. HERR FUGBAUM haben Spaß auf der Bühne. Mit jedem Songs wird's lockerer und lustiger. Ernste Themen gibt es aber auch: so wird sich über Rassismus und Nazitum ausgekotzt. Dazu passend gibt's (als Zugabe) 'ne Coverversion von einer Band, die für HERR FUGBAUM prägend ist. "GNWP" von lOIkemie! (Danke, Dose!) Gute Wahl! "Denim & Leather" geht immer! Sowieso! Aber 'n Ticken geiler sind ja "Mohawks & Leather"! Schönes Ding!
Super schön an- und eingeheizt für BAD ADVICE. Nochmal Punk Rock; jetzt aber deutlich melodiöser und skatiger. Auch ma' nich' schlecht, obwohl ich das zuhause nicht oft höre. Bis auf Masked Intruder vielleicht. Die gehen immer. Und in den besten Momenten erinnern mich BAD ADVICE auch etwas an die bunt maskierten Punks. Dazu kommen noch Klänge wie von Blink 182 oder Green Day. Auch hier (und typischerweise) kurz, schnell und knackig. Allerdings bekomme ich beim Konzert den Eindruck, dass das Ganze auch schnell zu Ende sein soll – die Songs werden ohne Übergänge einfach aneinander gereiht und runtergezockt und der Frontmann wirkt irgendwie abwesend. So klingt es bald beliebig und mein Interesse schwindet. Das Publikum fordert aber mehr und so zocken sich BAD ADVICE am Ende noch durch Zugaben inkl einer Coverversion. Wie sich nach dem Konzert rausstellt, ist der Frontmann ziemlich krank und hatte zudem eine lange Zugfahrt aus Dresden hinter sich (womit die Herkunft der Band geklärt sein sollte – ein amerikanisches Bandmitglied, wie in der BandBio aufgeführt, kann ich nicht ausmachen. Dafür ist der Drummer neu; zwei Wochen dabei ...). Das sind natürlich keine guten Voraussetzungen für einen optimalen Gig. Respekt, dass BAD ADVICE trotzdem gezockt haben!
Torsten