ARGIES, SUBURBAN SCUMBAGS, MADISON/13.07.03, Kiel, Schaubude

0 Dislike0
ENDLICH SOMMER! Und ENDLICH FERIEN! Da kann auch der Herr Lehrer unter der Woche besoffen vorm Juze liegen... Aber heute soll es ja nicht in ein Juze, sondern in die von vielen liebevoll als "Saubude" betitelte Schaubude gehen. Doch vorher gilt es noch einen hochwichtigen Anruf zu tätigen, doch - FUCK - ich find mal wieder mein Telefonbüchlein mit allen Nummern drin nicht. Kennt bestimmt jeder Stias hier: Endloses Kramen im eigenen CHAOS, um irgendwann entnervt aufzugeben, weil sich so ein Scheiß sowieso erst dann auffindet, wenn man schon nicht mehr damit rechnet... Aber gut, so stoße ich auf andere interessante Sachen , die ich schon lange verloren geglaubt hatte... Unglaublich: Ich komme doch glatt pünktlich zum ersten Akkord von MADISON an! Schnell der SCHARMANTEN Antje am Eingang den lächerlichen Obolus von 4,- Euro entrichtet und rein in die gute Stube. Leider wenig los hier, aber das Konz ist ja auch superkurzfristig angekündigt worden. Die Atmosphäre ist demnach sehr entspannt und familiär, jeder Neuankömmling wird von Sänger Roman namentlich begrüßt und immer wieder gibt es nette Wortwechsel zwischen Band und Publikum. Als z.B. Lars `ne Saite reißt und er zur Ersatzgitarre greift, bietet Pete (von BONEHOUSE, dat ist wichtig für die Pointe, ey) ihm an: "Soll ich inzwischen bei der anderen `ne Saite wechseln und stimmen?". Darauf ertönt eine Stimme aus dem Off: "Pass bloß auf, Lars. Die Klampfe ist bestimmt gleich wech!"... Den Vogel schießt aber Step (legendärer METAL FORCE-Trommler, nu bei ROSINAS WACHTMEISTER) ab. Roman verkündet: "Der nächste Song ist für Selbstmacher - Do it yourself!" Darauf Step mit zwei-, nein, eigentlich eher EINdeutiger Geste: "Was - Selbstmacher? Fünf gegen Willi, oder was?" Darüberhinaus gibt es aber auch von sehr guten neuen Songs zu berichten, die MADISON auch schon aufgenommen haben. VÖ des neuen Materials dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein. Und wat erwartet den Hörer? Melodiöser Punkrock, vielleicht nicht mehr so fetzig wie dat alte Material, dafür aber sehr intensiv und emotional im positiven Sinne. Heute gibt`s mit "No Fuel" und "Right & Wrong" auch noch zwei unvergessene Klassiker der "No Fuel"-MCD. Schöner Gig mal wieder, auch wenn es etwas LAUTER hätte sein können.

In der Pause erfährt man in diversen Gesprächen Neuigkeiten über die Meierei. Der Boss vom Liegenschaftsamt - ein gewisser Mehrens, der auch schon für die Schließung des Merhabas verantwortlich war - lässt keinesfalls locker und hat nach dem Ultimatum an die Meierei bereits zwei weitere Schreiben an die Bewohner verschickt. Bald wird es wohl zum ersten persönlichen Gespräch zwischen ihm und Meierei-Bewohnern kommen. Na, mal sehen, was da bei rauskommt...

Die SUBURBAN SCUMBAGS rotzen wieder volle Kanne los und Ulf brüllt sich bei "Booze", "Gasoline Bomb", Smallminded Man" (HIT!) oder "Ricochet" mal wieder die Seele aus dem Leib. Dazu die geilen "Oh Oh Oh"-Backings von Markus am Bass und die Ohrwürmer sind perfekt. Und bevor irgendwelche Lutscher mir oder Dremufuestias Vetternwirtschaft unterstellen, sei gesagt, dass die SCUMBAGS meinetwegen auch aus Buxtehude oder Tötensen kommen könnten - ICH WÜRD SIE GENAU SO GEIL FINDEN!!! Außerdem kann Ulf bestimmt gar keinen PC bedienen und würde dat hier eh nie lesen, he he. "Mann, Mann - ich glaub, ich werd zu alt für den Scheiß. Ich hab mir seit Freitach die Kante gegeben und nu ist das hier so heiß" stöhnt der und erntet ein mitleidiges "Ooooooooooh" aus dem Publikum. Die Leute schmettern dafür aber voll mit, als Ulf ein ordentliches Echo einfordert: I LOVE LIVING IN THE CITY! Übrigens sind die SCUMBAGS heut voll Dresscode-mäßig am Start: alle ham sich in schick umgekrempelte Jeans geschmissen (außer Kocky, aber der besitzt auch keine Jeans glaub ich). Finaler Hammer das "Don`t Fuck With The GLC"-Cover, unterstützt immerhin von zwei Mitgliedern des Gaarden Punkrock Singers-Chors, die allerdings das Arrangement nicht mehr ganz parat haben, ähem...

Schließlich starten dann die ARGIES aus - jawoll! -Argentinien ihr Set mit "senales difusas". Seit Wochen hör ich deren "Great Combat Performances" rauf und runter und ich hab es geahnt: Was schon auf Scheibe mit Gute-Laune-Punkrock vom Feinsten + kämpferischen Texten geil kommt, treibt live noch geiler und effektiver nach vorne. Zwar nicht übermäßig schnell, aber es geht immer direkt und SEHR tanzbar zur Sache. Absolut existenziell für die mitreißende Wirkung der ARGIES-Songs sind die "Oh Oh Oh"-Background-Chöre, die von der gesamten Band getragen werden. Dazu fetzen die Jungs engagiert über die Bretter. Ab und zu fügen die ARGIES bekannte Cover wie "I Fought The Law" oder "La Bamba" (!) ein, die aber so punkig interpretiert werden, dass es absolut nicht peinlich ist. Im Gegenteil, der Mob feiert immer ausgelassener, ich erwisch mich dabei, wie ich plötzlich den vorderen Reihen vom Tresen aus in die Nacken dive. Bierspritzer zischen an die Decke. Letzteres liegt wohl vor allem an 2ND ENGINE-Gitarrist Nils, der heut Geburtstach hat und sich nicht lumpen lässt: Wer das Pech hat, in seiner Nähe zu stehen, bekommt die Humpen reihenweise in die Pranken gedrückt und wird gnadenlos zum Saufen genötigt. "Schneller trinken! Die nächste Runde ist schon geordert" fordert der GNADENLOSE PARTY-DIKTATOR!

Nach dem Konz macht irgendjemand den Fehler, Nils zu sagen, dass er ja schon ganz schön breit sei. Aber woher soll man auch wissen, dass auf diese Beleidigung in Rendsburg offenbar LIEGESTÜTZE stehen? "Was? ICH UND ZU BREIT? ICH KÖNNTE NOCH 20 LIEGESTÜTZE MACHEN! KANNST DU NOCH 20 LIEGESTÜTZE MACHEN?" Und jetzt glaubt es oder leckt mich am Arsch: Kurze Zeit später schwängert Testosteron die Luft und Nils hat nahezu das gesamte männliche Publikum sowie Bandmitglieder zum LIEGESTÜTZEN-WETTSTREIT an frischer Luft verdonnert. Alle liegen sie im Straßendreck - Uller Nagel, Kocky, die Creetins-Brüder, Pete, Ed Random-Dude Ole usw. usf. (wie ich mich drücken konnte, weiß ich selbst nicht mehr, he he). NATÜRLICH kann es am Ende nur Einen geben und so fragt Niels schweißgebadet: "Ich habboch gewonn.. odä?" "Klar, Niels! Da kommt übrigens grad dein Taxi!" Har har, CHEERS an 2ND ENGINE und den Meister der Freiluftertüchtigung!
- Beitrag von: Philipp
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv